Philippinen öffnen für Touristen

• Ersteller

Member

Von der Trinoma Mall kommt man auch easy per Taxi für je ca. 300+ PHP (ca 5,50€) sowohl nach Makati wie auch nach Ermita.

Member

Bin am 24.03.2022 von München nach Cebu geflogen. Business mit Qatar und war sehr zufrieden. Eco war total belegt mit voll beladenen Filipinos. In Cebu als Erster aus dem Flieger und war nach ca.15 Minuten im Taxi. Das Gepäck kommt in Cebu ja relativ schnell. Die Unterlagen hatte ich alle in gedruckter Form. Als Besonderheit diesmal ist mir nur aufgefallen daß das Handgepäck bei jeden gescannt wird bevor man zum Gepäckband kann.

Member

Nur der Vollständigkeit, aber es ist keine Überraschung mehr; ich bin die Woche von Manila Terminal 3 mit Emirates nach Deutschland geflogen. Einen negativen Test wollte niemand, weder Flughafen noch Emirates, sehen.

Member

24.03. Berlin nach Manila mit Turkish mit Antigen-Schnelltest.
Nur ein Bericht. Keine Garantie, dass sie nicht doch das verlangen, was offiziell gefordert wird (Versicherung, bei manchen uninformierten Airlines sogar Traze-App).

Check In in Berlin: One Health Pass, Impfnachweis und Test (1 Minute überflogen).

Transfer in Istanbul: One Health Pass, Test. Hier habe ich mitbekommen, dass mindestens 2 Passagiere wegen zu frühem Test zurückgewiesen wurden.

Manila:

Raus aus dem Flugzeug. Es wartet ein Typ mit meinen Namen auf einem Schild. Ok, das wars, dachte ich, irgendwas falsch ausgefüllt: Deportation... Nein, nur ein TK-Mitarbeiter mit der Nachricht, dass mein Gepäck noch fehlt.

Zuerst Kontrollstelle mit einigen netten Girls. Ganz normal, sehr freundlich, kein Schutzanzug wie in TH. Man fühlt sich willkommen und nicht wie ein Aussätziger behandelt. Es stehen Plastikstühle zum Warten zur Verfügung. Ich hatte keine Wartezeit. Kontrolliert wurde One Health Pass, Impfnachweis und Test. Genau draufgeschaut hat sie nur beim Antigen-Test und berechnet, ob er auch tatsächlich nicht mehr als 24h vor Abflug gemacht wurde. Hierzu wurde auch die Bordkarte BER-IST verlangt; also nicht wegwerfen. Dann wurde die IST-MNL Bordkarte abgestempelt. Dieser Stempel wird später vor der Gepäckausgabe von Coast Guards kontrolliert.

Passkontrolle, keine Wartezeit. Wieder hübsches Girl (also was man so mit Maske sieht:( Welcome again in the Philippines sir, you have been here many times und mich angelacht. Stempel rein, fertig. Keine weiteren Nachfragen. Kein Rückflugticket, kein Hotelnachweis verlangt.

Der ganze Prozess hat maximal 10 Minuten gedauert. War allerdings sehr leer mittags. Denke, abends dürften längere Wartezeiten nicht vermeidbar sein.

Member

War Samstag Abend in Makati, bars und restobars zum 1.Mal richtig voll mit Touristen,
viele Australier, einige Europäer, wenig Koreaner, viele Betrunkene.

Anyway, die girls freuen sich, viele Verrückte die LDs für 380 PHP zahlen.

Member

Member hat gesagt:
Ein internationaler Transit ist über den Flughafen Bangkok Suvarnabhumi unter strengen Auflagen möglich. Transitpassagiere müssen folgende Unterlagen vorlegen:

• Nachweis eines negativen PCR-Tests in englischer Sprache, der bei Abflug im Herkunftsland nicht älter als 72 Stunden sein darf.
  • Nachweis einer Krankenversicherung mit Deckungssumme von mindestens 50.000 US-$, die auch Behandlungen von COVID-19 abdeckt.
Hallo Jungs und Mädels?,

Krankenversicherung mit einer Deckungssumme xx.xxx? In BKK wird da also eine Deckungssumme von 50.000 US Dollar verlangt, bei der Einreise in die Phils habe ich etwas von 35.000 $ gelesen?

Ob 35 oder 50K ist im Versicherungspreis ja wsl. auch wurscht, aber meine Frage: Ist die Deckungssume in den neuen Policen ausgewiesen? Bzw. will das überhaupt jemand sehen/wissen?

Da meine Allianz-Auslandskrankenversicherung noch aus den 90ern stammt, wird die mit Sicherheit angepasst werden müssen.
Habt ihr Weltenbummler einen Tipp?

Hehe Danke :)

Member

Member hat gesagt:
Hallo Jungs und Mädels?,

Krankenversicherung mit einer Deckungssumme xx.xxx? In BKK wird da also eine Deckungssumme von 50.000 US Dollar verlangt, bei der Einreise in die Phils habe ich etwas von 35.000 $ gelesen?

Ob 35 oder 50K ist im Versicherungspreis ja wsl. auch wurscht, aber meine Frage: Ist die Deckungssume in den neuen Policen ausgewiesen? Bzw. will das überhaupt jemand sehen/wissen?

Da meine Allianz-Auslandskrankenversicherung noch aus den 90ern stammt, wird die mit Sicherheit angepasst werden müssen.
Habt ihr Weltenbummler einen Tipp?

Hehe Danke :)
Bei der Einreise auf die Philippinen als auch beim Abflug in Deutschland oder Umsteigen in Doha, wollte niemand einen Nachweis über eine Krankenversicherung sehen.
Wenn Du bei Deiner Versicherung anrufst, senden die Dir eine Bestätigung (auch auf Englisch) das Du versichert bist, bis zu welcher Deckungssumme und das alle Kosten für Behandlung oder Quarantäne Maßnahmen übernommen werden.
Hat meine Versicherung nach meinen Anruf innerhalb von 15 min gemacht.

Member

Ich verzweifle langsam beim Buchen eines Hotels in Manila. Ich bin im Mai mit meiner Frau vor Ort und steige mit ihr in eher luxuriösen Hotels ab. In vielen grossen Hotels wie New Coast Hotel in Malate, I'M Hotel oder City Garden Grand Hotel in Makati sind aber Facilities wie Restaurants und Bars geschlossen oder sehr eingeschränkt geöffnet. Einen Aufenthalt in einem teuren Hotel stelle ich mir aber anders vor, als mit geschlossenen Facilities. Wenn die schöne Rooftop Pool Bar und das gute Restaurant zu sind, kann ich gleich in einem günstigeren Hotel ohne Pool und Restaurant buchen. Weiss jemand, warum das so ist? Bars und Restaurants dürfen doch wieder öffnen, oder? Warum also sind Bars und Restaurants in vielen Luxushotels noch geschlossen? Viele Hotels, die ich anfrage, bieten auch nach wie vor nur Quarantäneaufenthalte und keine Leasure Stays. Hat jemand einen Tipp für ein schönes Hotel mit Rooftop Pool & Bar in Manila, wo auch alles geöffnet ist? Ich suche für die Hinreise ein Hotel in Malate und für die Rückreise eines in Makati. In Angeles gibt es das Problem scheinbar nicht. Da ist in den Hotels, die ich angefragt hatte scheinbar alles geöffnet, nur die Freelancer-Bar im Queens ist noch zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten