Qatar Airways

• Ersteller

Member

Jetzt muss ich mal eine Lanze für Qatar Airways brechen.

Ich habe bei Qatar Airways einen Flug von München nach Bangkok über Doha am 2.5.2020 (Hinflug) und am 28.5.2020 (Rückflug) direkt bei Qatar gebucht. Aufgrund der Entwicklungen der Coronakrise habe ich den Flug Anfang April storniert über die Stornierungsseite von Qatar Airways, obwohl der Flug stattgefunden hat. Nach Anruf bei der Hotline von Qatar Airways (ohne Probleme durchgekommen), wurde mir der Stornierungsvorgang bestätigt und ich hatte innerhalb von 20 Tagen meinen Flugpreis auf meine Kreditkarte zurückgebucht bekommen.

Darüber hinaus habe ich damals noch einen zweiten Flug von München nach Bangkok über Doha am 1.9.2020 (Hinflug) und 28.9.2020 (Rückflug) gebucht. Seitens Qatar Airways wurde mir telefonisch über die Hotline angeboten, auch diesen Flug zu stornieren. Das wäre kein Problem, das Geld würde ich zurückerstattet bekommen. Diesen Flug stornierte ich aber nicht, da man sieht, dass es mit der Stornierung (Rückerstattung) oder Umbuchung (Gutschein) bei Qatar Airways problemlos möglich ist.

Für mich ist Qatar Airways die beste Fluggesellschaft. Nicht nur wegen der unkomplizierten Rückerstattung, sondern vor allem wegen des sehr guten Service, den sie bieten und des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses. So viel aus meiner Sicht zu Qatar Airways.

Mit freundlichen Grüßen
Vitus10

Member

Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht. Mein Flug für Mai wurde ebenfalls storniert, gleichzeitig mit der Stornierungsmail erhielt ich einen Gutschein. Habe mehrfach versucht den Support zu kontaktieren, aber telefonisch habe ich niemanden erreicht, und auf E-Mails bzw. ein Ticket erfolgt keine Reaktion. Habe die Sache daher jetzt einem Anwalt übergeben.

Member

Sorry, das tut mir leid, vielleicht liegt es daran, dass ich direkt bei Qatar gebucht habe und mindestens schon 15x mit Qatar nach Bangkok geflogen bin. Aber ich denke, die machen da keinen Unterschied. Einen Gutschein haben sie mir auch angeboten, aber ich habe gesagt, dass ich mein Geld zurückerstattet bekommen möchte. Das wurde dann unkompliziert durchgeführt. Versuch mal, Qatar Airways über die Hotline (069260904400, deutsche Vorwahl, Hotline in Doha, sprechen Deutsch) zu kontaktieren, das geht. Ich bin ohne lange Wartezeit mehrmals durchgekommen. Die sehr netten Mitarbeiter haben mir meine Online-Stornierung am Telefon bestätigt. Wie gesagt, ich habe mein Geld komplett zurückerstattet bekommen. Viel Glück!

Member

Bin auch der Meinung dass das einen Unterschied macht, ob man bei Qatar direkt oder bei einem Buchungsportal gebucht hat. Allerdings haben die beiden FK ja nicht geschrieben wo sie gebucht hatten.

Ich bin Fan von QA, und fliege seit vielen Jahren nur mit denen, und bin auch seit drei Jahren Gold Member in deren Privilege Club.

Trotzdem habe ich auch eher schlechte Erfahrungen mit dem Customer Service gemacht, es dauert in der Regel mehrere Wochen bis man da eine konkrete Antwort bekommt, und das schon zu Zeiten vor Corona.
Die beste Erfahrung habe ich gemacht als ich die, nach vielen Mails, öffentlich auf Facebook angefunkt habe, mit der „Casenummer“ da bekam ich dann ruck zuck eine Antwort.

In der Luft, an Bord,ist das eine der besten Airlines der Welt, der Service am Boden ist besten falls Durchschnitt.

N

Member

Also ich habe direkt über die Homepage bei Quatar gebucht. Mache ich grundsätzlich immer so bei Flugbuchungen.

Member

Noch ein kleiner Tipp von mir wegen der Qatar-Hotline 069260904400: Als ich die Nummer gewählt habe, bin ich zunächst nicht durchgekommen und habe es ständig über die Wahlwiederholung meines Telefons versucht, keine Chance durchzukommen. Es kam immer sofort das Besetztzeichen. Dann habe ich die Telefonnummer nochmal neu eingegeben, dann hatte ich nach kurzer Zeit einen Mitarbeiter am Telefon. So ist es mir bei allen Anrufen bei der Qatar-Hotline gegangen. Nummer neu wählen, nicht über die Wahlwiederholung, dann hat es immer geklappt. Das war immer um die Mittagszeit. Vielleicht hilft euch das.

Viele Grüße
Vitus10

Member

Member hat gesagt:
Noch ein kleiner Tipp von mir wegen der Qatar-Hotline 069260904400

Ja, das ist die Nummer vom Berliner Call Center.
Allerdings kann ich deine Aussagen von weiter oben bezüglich Quatar nicht nachvollziehen.

Ich warte seit über 6 Wochen auf einen Gutschein oder Erstattung und
bei Nachfragen über die Hotline werden immer die gleichen Phrasen gedroschen.
Nicht falsch verstehen, Quatar ist im Allgemeinen eine gute Airline.
Besser als andere europäische Airlines wo mein Ticket wohl für immer in der Versenkung
verschwinden wird. Aber sie werden m.M. nach damit nicht den Ansprüchen gerecht die sie selbst haben.

Member

Vieleicht habe ich einfach mal Glück gehabt - Hätte ich mein Geld nicht zurück bekommen dann wärs das gewesen mit Qatar Air - ihr wisst doch nach BKK kommt man immer - ich meine vor covid 19 jetzt ? Es gibt viele gute Airlines z.B Oman Air u.s.w - okay lassen wir es dabei - Vitus 10

Member

Nach den doch überwiegend positiven Kommentaren hinsichtlich Quatar-Airline, habe ich den Newsletter von denen abonniert. (Das mache ich eigentlich nie, da ich nicht ständig Emaileingang haben will.)

Hoffentlich kann man den auch wieder abbestellen, wenn Quatar genauso nervt wie z.B. Booking.com.

Mir fiel auch die Sachlichkeit der Kommentare zu diesem Thema auf.
Liegt das daran, daß so mancher hier ein BC-Klasse-Passagier ist. Smile ...
(Ich bin es leider nicht.)

Eugen

Member

Ich bin kein BC Passagier - Holzklasse und habe auch den Newsletter von Qatar abonniert - das ist in Ordnung die nerven dich nicht und mit einem Klick wieder abbestellt - Vitus 10

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten