Reise Karte

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Du hast eine leere Karte, die nur du befüllen kannst. Entweder mit eigenen oder „geklauten“ Beiträgen.
Du hast eine Freundesliste in der du „klauen“ kannst. Nennt sich importieren. Die Karte sieht also genau so aus wie du es willst. Du kannst dir auch nur die Karten deiner Freunde anzeigen lassen.
Das ist ganz einfach, lade es einfach runter, dann wird das alles klar.
Du scheinst dich ja gut damit auszukennen.
Ich hab' mir das auch mal angesehen, finde aber nur das manuelle importieren einzelner Orte von Freunden.
Weißt du, ob etwas von dem Folgenden möglich ist?
- Alle Orte einer Stadt, eines Landes oder einer Region von allen Freunden importieren, oder zumindest in der Listenanzeige irgendwie filtern.
- Eine Art Benachrichtigung oder automatisches Update, wenn ein Freund z.B. Zusatzinfos zu einem Ort editiert, den ich von ihm importiert habe.

Member

Alles importieren geht meiner Meinung nach nicht. Vielleicht geht das mit der PC Version. Listanzeige und filtern ist möglich. Aber auch dann muss das manuell importiert werden.
Du kannst dich benachrichtigen lassen wenn jemand einen neuen Ort einträgt oder einen Ort von dir übernimmt. Ob die Zusatzinfos, die nachträglich eingetragen, übernommen werden weiß ich nicht. Muss man mal testen.
Zum Anfang würde man sicher gerne viele Orte komplett übernehmen, aus Bequemlichkeit. Aber dann wird die Karte sehr schnell unübersichtlich da viel zu voll. Davon ab, jeder erstellt seine Tags nach gut dünken. Da muss dann auch erst mal Struktur rein kommen oder man einigt sich.
@chillyred hat zb hotelangelescity und hotelsubic eingetragen, bei mir würden diese Orte egal wo auf der Welt nur Hotel heißen und ich würde dann zb in Angeles oder Subic gucken. Aber anders geht’s auch, einfach hotelsubic anklicken man landet zügig in dieser Gegend.

Member

Member hat gesagt:
Aber anders geht’s auch, einfach hotelsubic anklicken man landet zügig in dieser Gegend.
OK, dann man könnte also über Tags eine Art einfachen Filter bauen, z.B. für AC, Patty und Subic, etc.
Aber ich kann mir immer nur meine Karte/Liste oder die Karte/Liste eines Freundes angucken, oder?
Also wenn ich zum Beispiel nach Patty reise, und es einen Tag Hotel-Pattaya gibt, auf den man sich allgemein geeinigt hat, dann müsste ich jeden Freund einzeln durchgehen, in seiner Karte/Liste nach dem Tag Hotel-Pattaya filtern und daraus dann manuell in meine Liste übernehmen, was mir gefällt, richtig?

Member

Member hat gesagt:
OK, dann man könnte also über Tags eine Art einfachen Filter bauen, z.B. für AC, Patty und Subic, etc.
Aber ich kann mir immer nur meine Karte/Liste oder die Karte/Liste eines Freundes angucken, oder?
Also wenn ich zum Beispiel nach Patty reise, und es einen Tag Hotel-Pattaya gibt, auf den man sich allgemein geeinigt hat, dann müsste ich jeden Freund einzeln durchgehen, in seiner Karte/Liste nach dem Tag Hotel-Pattaya filtern und daraus dann manuell in meine Liste übernehmen, was mir gefällt, richtig?
Korrekt

Member

Member hat gesagt:
Das ganze macht natürlich nur Sinn wenn viele mitmachen.
Dann scheint mir aber gerade das nicht wirklich zielführend.

Die App scheint doch eher für einen kleinen Personenkreis konzipiert zu sein, der in etwa gleiche Interessenlagen hat und sich kennt oder sich zumindest gegenseitig etwas einschätzen kann.
Wenn man das mit 10, 20 oder vielleicht 30 Freunden macht, ist das eine feine Sache.

Wenn ich mir aber vorstelle, da machen 200 Leute mit, oder gar 500 oder mehr, dann findet man doch gar nichts mehr. Ich müsste ja jeden einzeln auswählen, um überhaupt erstmal zu sehen, ob er überhaupt etwas über Patty hat. Dann müsste ich seine Liste durchgehen. Empfiehlt er z.B. ein 4*-Hotel, habe ich trotzdem noch keine Ahnung, ob seine Empfehlung etwas taugt, weil ich ihn ja nicht kenne. Es könnte außergewöhnlich begeistert sein, weil er sonst in Guesthouses nächtigt, oder besonders enttäuscht, weil er sonst 5*-Hotels gewohnt ist.
Und spätestens bei Freund Nr. 20 oder 80 habe ich die August Suites oder das Hilton 10 Mal gesehen.
Das scheint mir nicht praktikabel für große, anonyme Gruppen. Hast du dafür eine Lösung?

Member

Die Einschätzung ist völlig richtig. Ich hatte das auch nicht so gedacht, das hier eine zentrale Karte liegt oder 100 Leute alles teilen. 100 Leute gern, aber alles ist natürlich zu viel. Vielmehr so, dass wenn jemand diese Karte benutzt und einen Reisebericht verfasst oder Updates in bestimmten Threads macht, er auf diese Karte verweißt, so dass andere die auch eine Reise zum gleichen Ort planen, die interessantesten Orte übernehmen und das Tool für ihre persönliche Reiseplanung nutzen können. In den Threads wird immer mal wieder vom Thema abgekommen. Hier pickt man sich nur das raus was man braucht, importiert es und findet die Infos bei Bedarf auch schneller wieder. Z. B. ich werde krank, dann einfach Pharmazie oder Hospital filtern, das wars. Gleiches bei Taxipreisen am Airport, wenn ich noch nie da war und die Entfernung nicht kenne ist das verhandeln schwierig. Bei mir werde ich das unter Transport für die Airports ablegen und die Taxipreise eintragen, so dass man weiß wo man diese Info findet. Gleiches gilt für Preise der Bars oder Massagen, nützlich immer dann wenn es Verhandlungssache ist und man neu ist. Wenn jemand diese Karte nicht benutzt, trage ich relevante Infos selbst ein. Ich werde auch keine 100 Hotels eintragen, aber an Hand der Lage meines Hotel und der Bars etc. kann man Schlussfolgerungen schließen in welcher Gegend man sein Hotel suchen sollte oder auch nicht. Manch einer mag kurze Wege, ein anderer will nicht mitten im Trubel wohnen. Gerade bei Hotels gehen die Ansprüche sehr weit auseinander. Ich finde mich mit einer Karte halt zügiger zu recht als jeden Ort einzeln über Google Maps zu suchen und die passenden Infos sind auch gleich hinterlegt.
Einen Reisebericht oder Info Thread wird dieses Tool nicht ersetzen, aber zur Reiseplanung und zum Austausch von Infos, die man zügig wieder findet ist es gut. Bei einer Reiseplanung liest man immer viele Berichte, holt sich mehrere Meinungen ein und dann überlegt man wo stand das, wie waren die Preise, wie hieß die Bar etc. Wenn man hier etwas nützliches findet wird es im besten Fall einfach kopiert oder selbst eingetragen, das finde ich sehr schnell wieder. Es macht also schon Sinn wenn viele mitmachen. Man darf von diesem Tool nicht zu viel (Vollständigkeit etc.) erwarten, das wäre zu viel. Der Sinn dahinter ist, die persönlich relevanten Infos schnell verfügbar zu haben.

Member

Member hat gesagt:
Z. B. ich werde krank, dann einfach Pharmazie oder Hospital filtern, das wars.
Das ist ja eigentlich die Kernfrage.
"Einfach filtern, das wars" ... klingt einfach, aber wo filterst du das? Man kann ja nicht über alle Karten der Freunde hinweg filtern.
D.h. ich müsste die Karten der Freunde vorab alle einzeln durchsucht und mir die Krankenhäuser und Apotheken einzeln in meine Karte importiert haben.

Member

Ja genau so mache ich das bei meiner Reiseplanung. Das geht doch fix. Die Arbeit bleibt nicht aus. Aber für mich immer noch besser als ganze Threads oder Reiseberichte wiederholt zu durchforsten bzw. ich finde alles schneller wieder, da ich es gewissermaßen markiert habe. Alles kann ich mir halt nicht merken. Auch nicht wo ich es gefunden habe. Die Idee mit dem GG für Madagaskar von @Nasoowas war auch gut (eine kompakte Sache) oder der Kenia Infothread von @BigAnaconda (aber da wird’s jetzt aber immer mehr), hier kann ich noch Ergänzungen einfügen und überflüssiges muss ich kein zweites Mal lesen.
Ich trage alles was für mich interessant ist in meine Karte ein und filtere dann in meiner Karte. Das man einzelne Dinge selbst eintragen muss bleibt nicht aus.
Wer pauschal verreist, nur an einem Ort bleibt und auch immer nur die gleiche Orte bereist braucht das nicht.
Nächstes Jahr geht’s für mich zum ersten Mal nach Südamerika, hab schon mal geguckt. Entweder Brasilien oder Kolumbien, wenn die Entscheidung steht, werde ich dort nach und nach alles relevante/interessante eintragen. Für meinen letzten Trip war das sehr praktisch.

Member

Ah, verstehe. Du siehst das eher als Tool, bzw. Hilfestellung für die persönliche Reiseplanung vorab.
Dafür ist es sicherlich hilfreich.

Ich hatte eher an eine Nutzung als eine Art interaktiven Guide gedacht, wo man vor Ort schnell mal was suchen und finden kann.

Member

Member hat gesagt:
Ah, verstehe. Du siehst das eher als Tool, bzw. Hilfestellung für die persönliche Reiseplanung vorab.
Dafür ist es sicherlich hilfreich.

Ich hatte eher an eine Nutzung als eine Art interaktiven Guide gedacht, wo man vor Ort schnell mal was suchen und finden kann.

Geht ja auch Beides. Auf dem Handy unterwegs kannste auch nachschauen was Kamerad xy in seiner Karte eingetragen hat

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten