Thailändisch lernen

Motorrad Reise mit Scooter

        #11  

Member

Roi Et , 17.05.2016





Reisebericht



Folge 3



Nachdem ich den Touristenort Pai am Donnerstag , 06.05.2016 , gg. 13:00 p.m.

wieder verlassen hatte ,waren noch ca 110 km in der Mittagshitze bis Mae Hong Son zu bewältigen .

Die Route führt in einem Halbbogen von Pai durch die Berge mit Wäldern und Naturschutzgebiete über Höhen und Tiefen , Kurve auf Kurve folgend ,für die erfahrenen Biker sicher ein Genuss, bei dieser sehr anspruchsvollen Strassenführung. Auch hier wieder neugebaute 4 spurige Autobahnähnliche Highways.

Hier waren selbst die Hirnlosen Thaidriver auf ihren Cars und Bikes vorsichtig, dass es trotz der großen Hitze ein schönes Fahr- Erlebnis auf diesen Streckenabschnitt für mich war.

Die Ausblicke über die Berge und Täler von Nordthailand , wäre nicht die große Hitze sondern kühl, läge der Gedanke nahe , man fahre eine Tour durch die Alpen oder so .



Was mir immer wieder ein Kopfschütteln und Nachdenken bereitet ist, dass diese ausgebauten Highways, wie ich auf allen meiner Touren nicht nur in die Natur oder Naturschutzgebiete sondern auch mitten durch die Dörfer Thailands gebaut wurden und werden.



Möchte dazu einiges erklären . Strassen werden immer dort gebaut wo Menschen einen Ort – Dorf oder Stadt gegründet haben. Das ist in der ganzen

Welt so. Werden größere ,schnellere Strassen benötigt – Schnellstrassen oder Autobahnen-, werden in der Regel Umgehungstrassen gebaut damit die Dörfer oder Städte nicht unmittelbar konfrontiert werden mit dem Massen-Strassen-verkehr unserer heutigen Gesellschaft.



Auch in Thailand werden um die größeren Stadten durchaus Umgehungsstraßen gebaut damit die Massen an Lkw, Autos nicht auch noch in die Städte fahren müssen.



In den ländlichen Gebieten Thailands sieht dies ganz anders aus .




Nur Beispiel : Von Roi Et aus geht eine Verkehrsstrasse nach Kaset Wisai , ca 50 km. Diese bis vor ca 3 Jahren zweispurige Route führt durch eine Vielzahl von kleinen Dörfern bis nach Kaset Wisai. - Map -



Vor 3 Jahren begann der Ausbau dieser ursprünglichen nur 2 spurigen Strasse auf eine 4 spurige „Autobahn“ .

Jetzt, nach dem Ausbau in Teilbereichen, da der Ausbau auf der gesamten Strecke noch nicht beendet ist, grenzt es an Selbstmord in diesen Dörfern diese „Autobahn zu überqueren .

Zahlreiche tote Hunde zeugen von der Gefährlichkeit dieses Highway`s.



Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es nicht , Kontrollen nicht vorhanden.

Zeitweise -wie auch auf meiner Tour ersichtlich , ein Strassenschild mit dem Hinweis – Citybereich, reduziere Deine Geschwindigkeit (übersetzt von mir).

Das Problem wie vieles hier , keine Sau hält sich daran , die fahren mit Höchstgeschwindigkeit durch diese Dörfer ohne Rücksicht auf die Bewohner,

Jugendliche fahren Wettrennen mit ihren Mopeds !

Wahnsinn und die Ordnungsbehörden – kümmern sich nicht und machen um 5 oder 6 Feierabend.

Nachts sieht man ab und zu mal ein Moped mit 2 Polizisten durch den Ort fah-

ren , vielleicht zum Bier holen oder in einer Bar, Karaoke oder Kneipe ihr Trinkgeld abzuholen.



Diese Verkehrszustände in Thailand sind überall im Lande allgegenwärtig.



Es zeigt aber auch den „Zustand der Menschen , der Einwohner“ ! Diese protestieren nicht, es wird alles hingenommen und wie vom Königshaus, der Regierung und dem allgegenwärtigen Buddhismus suggeriert wird , dass Thailand auf dem höchsten Level der Staaten in der Welt dasteht.



Eine Frage , die ich mir stelle ,muss auch erlaubt sein : „ Woher stammen diese Milliarden an Baht um in ganz Thailand u.a. diese „Autobahnen „ zu bauen „ ?



Gleichzeitig gehen die Schulgebühren empor, ohne dass sich am System der

Schulen nix aber gar nix ändert. Es werden immer Verlautbarungen gehört,

dass der Schulunterricht verbessert werden soll. Am System für bessere Ausbildung der Lehrer ändert sich jedoch ebenfalls nichts.

Die Bauern wissen nicht mehr wie sie ihre Schulden bezahlen sollen da die Preise für Reis und Kautschuk zu niedrig sind um auch noch zu investieren.



Ich lebe jetzt seit 7 Jahren hier fest in Thailand , habe Familie und meine Frau und ich versuchen die Kinder meiner Frau auf einen guten Weg zu führen.

Ohne weiter ausschweifen , oder mich zu pathetisch äußern zu wollen.



Wir im westl. Europa , vor allem wir in Deutschland , wir sollten unsere „Demokratie“ und Errungenschaften für ein besseres Leben für jeden ,



pflegen, und weiterhin dafür „kämpfen „ , dass wir nicht „wieder in die Hände von „Königen, Kaiser, sonstige Adligen und Psychisch kranken Politikern „ in die Hände fallen.



Sicher, es ist auch in Deutschland und Europa nicht einfach für ein gutes Leben. Wir sind aber , trotz vieler Rückschläge auf dem richtigen Wege. Was wir benötigen sind gute „ehrliche, verantwortungsvolle“ Politiker und Bürger auf diesem unseren Wege.



Dies alles für ein besseres Leben im Lande liegt in Thailand noch in weiter Ferne.



Nun aber zurück zu meiner Reise durch Nordthailand.

Auch wenn die Landschaften mich faszinieren und auch meine Fahrten mit der Honda das eine oder anders Glücksgefühl bei mir hervorrufen , das Wichtigste für mich sind die Menschen die ich unterwegs treffe, reden, diskutieren bei einem guten Essen oder einem Bier , oder solche die ich nur beobachten kann oder will, das sind die „Highlits“ einer Tour !



Dazu komme ich noch !



Gegen 16:00 Uhr lag Mae Hong Son vor mir und ich suchte ein Hotel oder Resort.



Ich fuhr durch dieses „Städtchen“ ,war verblüfft und staunte nicht wenig, ein Städtchen vorgefunden haben , wie ich es bisher in thailand – noch nicht angetroffen hatte.

Zuerst allgegenwärtig der Tempel mit Buddha auf dem Berg , ein kleines Flüsschen überquerte ich bei der Einfahrt in die Stadt, die „Hauptstraße“ führte auch wieder nach ca 2 km außerhalb der Stadt , wenig Touristen , eine einzige Bar (keine Ladybar) an der Hauptstrasse, mehrere Restaurants , Querstrassen zum Berg (Tempel) und die anderes Seite in die andere Stadtteile mit kleinen Strassen (sois) . Guesthäuser, Resorts , Geschäfte in der

Regel für die einheimische Bevölkerung. Lediglich auf der Hauptstrasse sah ich auch Shops für Touristen.

Das weitere das mir auffiel : Die Sauberkeit ! Nirgends Abfallhaufen mit Müll und Plastik oder gar brennend.





Mae Hong Son erweckte eine sofortige Symphatie in mir und ich nahm mir vor etwas länger zu bleiben.



Ich fand ein schöenes Resort das von einer sehr netten Thai mit ihren zwei Kindern geführt wird (schaue mal ob ich das Bild des Resorts einfügen kann )

und buchte mal für 2 Tage ( a 600,- Baht).





Da ich nach der langen Fahrt etwas ausgebremst war, schlief ich mal eine Runde bevor mich gg. 18:00 p.m. mein Wolf weckte um gefüttert zu werden .

Hatte Lust auf ein Steak und fand in der Stadt ein italienisches Restaurant das von einem Österreicher geführt wird ( dass es ein Österreicher war bemerkte ich erst später). Ok, ich wollte umsatteln auf italienisch. Beim studieren der Speisekarte stellte sich „Alois , ich nenne ihn halt mal so, vor und offerierte mir ein Schweinekotelett ( altdeutsch) mit neumodischem Namen für 295,- Baht . Dazu bestellte ich ein kleines Leo Bier , für 100,- Baht . Ich glaubte ich lese nicht korrekt und fragte nach .

Da mein Wolf (ich schiebe alles unangenehme auf ihn) mich drängte , bestellte ich dieses Kotelett .

War wunderbar angerichtet mit selbstgemachter Sosse und Salat , hatte aber

zuvor noch nie ein Schweinekotelett „medium“ gegessen. Naja, vielleicht sind dies neue Kochideen, da mir immer gesagt wurde Schweinefleisch muß durchgebraten sein.

Da ich nicht revidieren und ein „schlechtes Beispiel auf uns Deutsche! „ vor allem nicht durch Österreicher fallen lassen wollte , aß ich soweit ich wollte -

der Hund des Wirtes , sollte er einen haben , wird sich über die Reste gefreut haben .

Nun ging ich etwas hungrig von dannen und stoppte am nächsten 7/11 !

Schokolade , Kekse ,ein Bier und mit meinem Buch – ich habe immer ein Buch bei mir zum Lesen , selbst wenn ich die Toilette aufsuche, es könnte ja etwas länger dauern , was mache ich dann außer scheißen - mit diesem ging ich zu Bett las noch einige Zeilen und schlief nach Leerung meine Cheers-Beeres

(Ricebeer) zufrieden ein .



Am Morgen frohes Aufwachen und meine Tour an diesem Tage bereits im Kopfe .

Ich wollte nach Ban Rak Tai fahren , in die Berge bei Mae Hong Son , um dort Minderheiten zu besuchen – nicht um zu klotzen, ich hatte und habe immer noch eine Idee -



Diese Fahrt und mehr werde ich in meiner Folge 4 berichten !

Anhang anzeigen Mein Resort Mae hong son.jpg

Anhang anzeigen Ich mit meiner Honda auf einem Gipfe der Tour.jpg
 
        #12  

Member

Interessanter Bericht – lese hier gerne mit und bedanke mich für die Mühe.:headbash:

Das ist wirklich eine schöne Ecke von Thailand, die es sich zu bereisen lohnt.


LG Jack
 
        #13  

Member

Bin auch mit dabei. Schön dass Du jetzt auch paar Bilder einstellst; war vorher etwas schwierig zu lesen.

Hab auch schon ein paar Touren mit einer Honda Click hinter mir.

Chiang Mai bis zum goldenen Dreieck, vorbei bei den Longnecks, über Chiang Rai zurück.

Oder Ubon, Mukdahan, Roi Et, Surin, Sisaket.

Und nicht zu vergessen im Dezember unsere SHG Kaffeefahrt von Korat über Buriram (United) nach Surin.

Im Dezember steht die nächste Tour an. Route noch unklar. Aber wohl wieder durch den Isaan.
Tagesleistung waren immer c.a. 100km. Das ist schon viel genug wennst gemütlich fahren willst, und nicht auf dem Highway heizen magst. Es geht ja darum was zu sehen/erleben, und nicht um km zu fressen.

Also mach weiter.
 
        #14  

Member

Schöne Schreibe. Besonders deine Ausführungen über die Fahrweise der thais mag ich. Das trifft auf die Nachbarländer auch zu. Ich habe eine Suzuki Viva in Kambodscha stehen und war mit der ca.6000 km unterwegs. Immer wieder bin ich froh wenn ich gesund absteigen kann.
Lese gerne mit!
 
        #15  

Member

Was lese ich da !! Die SHG macht ne Scooter Tour ??? Wie geil ist das denn
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Was lese ich da !! Die SHG macht ne Scooter Tour ??? Wie geil ist das denn

Na eine hatten wir ja schon. Und die nächste ist irgendwie schon in Planung :hehe:
 
        #17  

Member

Das ihr schon eine Tour hattet wusste ich garnicht bzw hab ich dann überlesen . Wenn man fragen darf , hab ihr schon Eckdaten ? Also Zeitraum , wie viele Leute usw ?? Ich bin auch begeisterter Scooter Fahrer und ich würde mich freuen wenn ihr mal etwas dazu schriebt ! Danke
 
        #18  

Member

Eckdaten: 5-6 Tage im Dezember
Zeitraum: hängt davon ab wann die Leute vor Ort sind
Tour: irgendwo durch den Isaan
Schmankerl: Besuch eines Beispiels von Buriram United

Vielleicht gibt's ja noch eine kleine Geschichte zur letzten Tour..... Who knows....
 
        #19  

Member

Danke erstmal für die Daten ,

das hört sich doch gut an . Ich hoffe das ihr von der letzten noch berichtet und das ihr noch etwas mehr kommt .
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Reise mit Scooter relativiert sich etwas , wenn du schreibst mit einem Honda Forza unterwegs zu sein, das Ding ist bequem wie ein Schaukelstuhl!
Mit solchen Rollern habe ich auch schon einige tausend Kilometer da im Norden abgerissen.

Die Strecke Chiang Mai nach Pai ist jetzt fertig ausgebaut und eine Traumstrasse, die müssten dafür Vergnügungssteuer erheben, weiter Richtung Mae Hong Son ist es dann wieder Rumpelpiste, Sprit/ Bensin kriegt man in Thailand praktisch überall, in der letzten Pampa gibt es logischerweise auch immer jemand, der irgendwo Benzin in Flaschen verkauft, einfach nur fragen - nie weiter als 2Km gefahren um neuen Treibstoff zu ergattern.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten