Thailändisch lernen

Kambodscha Reise nach Phnom Penh Kambodscha vom 16.09.22 bis 28.09.22

        #51  

Member

So E Visa ist da 36,00 Dollar gedauert hat es 2 Tage, Beantragung völlig easy, somit steht der Reise vom 17.03.23 bis 03.04.23 nicht mehr im Wege
Anreise Zug Hamburg / Frankfurt / SQ 25 SIN / SQ 154 / PNH / Taxi Harmony Hotel
 
        #52  

Member

Ich lese auch gerne mit, bin ab 1.März in PP.

Warum das Visum vorab?
Um Zeit zu sparen bei der Einreise?
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Warum das Visum vorab?
Um Zeit zu sparen bei der Einreise?
Mir wurde zwar berichtet, dass man das Visum auch unkompliziert On Arrival erhalten kann, was sogar ein paar Dollar weniger kosten soll.

Persönlich bevorzuge ich aber das E-Visa, dann kann man gleich zur Passkontrolle geben und spart etwas Zeit und Nerven nach dem langen Flug.

Obwohl: der Flughafen in PNH sehr gut organisiert ist und man muss eigentlich nicht lange warten.

Wenn man aus dem Terminal raus ist, wird man sofort von diversen Taxi- /TukTuk Fahrern umlagert und mit jedem Meter, den man sich der Hauptstraße nähert, sinkt der aufgerufene Fahrpreis. Habe dann bei 5$ (zur Riversite) zugeschlagen. PassApp hätte ca. 12000 Riel gekostet.

Viel Spaß in Kambodscha!
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man aus dem Terminal raus ist, wird man sofort von diversen Taxi- /TukTuk Fahrern umlagert und mit jedem Meter, den man sich der Hauptstraße nähert, sinkt der aufgerufene Fahrpreis. Habe dann bei 5$ (zur Riversite) zugeschlagen. PassApp hätte ca. 12000 Riel gekostet.

Man kann auch den Zug nehmen. Kostet noch weniger und der Bahnhof ist direkt im Zentrum
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man aus dem Terminal raus ist, wird man sofort von diversen Taxi- /TukTuk Fahrern umlagert und mit jedem Meter, den man sich der Hauptstraße nähert, sinkt der aufgerufene Fahrpreis. Habe dann bei 5$ (zur Riversite) zugeschlagen. PassApp hätte ca. 12000 Riel gekostet.

Dort stehen nicht immer TukTuks an der Strasse.
Die Taxis am Airport sind ok man weiss nicht was für einen Taxifahrer man an der Strasse erwischt da zahle ich lieber 2 Dollar mehr.
Für 10 Dollar kriegt ein Auto ... mit Aircon aber TukTuk macht nach dem Flug schon spass aber man hat den Koffer halt vor den Füssen stehen. :coool:
Die Taxis (Autos) am Airport haben alle den selben Preis zur Riverside...aber passend Geld dabei zu haben ist wichtig weil wenn der Automat nur 100 Dollar rausschmeisst hat probleme den schnell klein zu machen.
Ich gebe immer 10 Dollar und etwas Trinkgeld!
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Man kann auch den Zug nehmen. Kostet noch weniger und der Bahnhof ist direkt im Zentrum
Wo befindet sich den ein Bahnhof in der Nähe des Airports?
Wäre mir viel zu stressig nach der Anreise noch zum Bahnhof zu fahren oder diesen zu suchen um den für wenig Kohle ins Zentrum zu fahren ganz ehrlich ich ordere Taxi über Hotel und gut ist
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Ich lese auch gerne mit, bin ab 1.März in PP.

Warum das Visum vorab?
Um Zeit zu sparen bei der Einreise?
Ganz einfach weil ich mich nicht erst am Flughafen Phnom Penh an einem Schalter begeben muss und das Formular ausfüllen muss inkl. Passbild dazu. Dann noch warten auf die Ausstellung.
Das E Visa erspart mir eine Passseite , was beim beantragen am Flughafen nicht der Fall ist denn es wird ein Sichtvermerk in den Pass geklebt
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Wo befindet sich den ein Bahnhof in der Nähe des Airports?
Der “Bahnhof” befindet sich vor dem Terminal noch auf dem Flughafengelände und ist eigentlich nicht zu übersehen.

Allerdings fährt dort so selten ein Zug, dass ich dieses Verkehrsmittel nur Eisenbahn Enthusiasten empfehlen würde. Und der Hauptbahnhof ist vielleicht architektonisch interessant, aber von der Riverside etwa 1,5 Kilometer entfernt.

Für Sparfüchse fährt vor dem Flughafen an der Hauptstraße (Haltestelle etwas links von der Einfahrt) etwa alle 30 Minuten ein öffentlicher Stadtbus über Central Market und Night Market Riverside Richtung Wat Phnom, kostet 1500 Riel und ist durchaus komfortabel.
 
        #59  

Member

Diesen Bericht erst jetzt entdeckt. Ist ja mal cool, dass es schon bald mit der nächsten Reise weiter geht. ABO
 
        #60  

Member

So in 2 Tagen geht es endlich wieder nach Phnom Penh
Die Reise beginnt sehr füh in Hamburg .
Abfahrt mit dem ICE Zug 1 Klasse nach Frankfurt Flughafen um 03.31 Uhr ab Hamburg .
Dort wird die Ankunft mit einmal Umsteigen in Hanau wegen Bauarbeiten in FRA um 08.21 Uhr sein Fernbahnhof
Abflug der SQ 25 nach Singerpore ist 11.40 Uhr, dort geplante Landung 06.50 Uhr .
Sportlich wird es dann mit dem Umsteigen und dem Weiterflug der SQ 154 um 07.40 Uhr nach Phnom Penh.
Die Ankunft sollte dann 08.35 Uhr sein.
E Visa vorhanden Taxi gebucht so das wir gegen 10.00 Uhr im Harmoney Hotel sein sollten.
Rund 24 Stunden Anreise im Prinzip gleiche Zeit als Anreise wenn ich nach Pattaya fahre / Fliege

Kosten :
Flug: 1.065 Eur
Hotel: 762 Eur für 15 Tage
Zug : 106 Eur hin und Rückfahrt 1. Klasse ICE
E Visa: 33 Eur
Taxi : 13 Eur
Alle genannten Preise sind gerundet und teilweise von Dollar umgerechnet
Mein Taschengeld Großzügig mit 250 Dollar / Tag all in
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten