Thailändisch lernen

Angeles City Reisepass für eine Philippinin.

        #11  

Member

Wir haben gerade eine Filipina zu Besuch in Bangkok und ich habe sie gefragt. Sie sagt die Kosten sind up to 2.500 Peso. Kommt drauf an ob das eine erstmalige Beantragung ist oder ob es vorher schon einen Pass gab der abgelaufenen ist oder verloren gegangen ist.
Das Prozedere kann bis zu 3 Wochen dauern, geht aber schneller wenn man bereit ist etwas mehr Geld zu investieren.....
 
        #12  

Member

Voraussetzung, dass mit der Geburtsurkunde alles i.O. ist. Wenn nicht kann das bis zu einem Jahr dauern. Hatte ich:)
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Voraussetzung, dass mit der Geburtsurkunde alles i.O. ist. Wenn nicht kann das bis zu einem Jahr dauern. Hatte ich:)

erinnert mich alles an vergangene Zeiten - letztendlich ist an der ganzen Bürokratie dort ein (mein) gutes business gescheitert und eine Beziehung. Die Phils sind klasse - aber die Bürokraten ...

Will ich nicht mehr haben.

Gruß

sharky
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Mehr wie 3 Wochen hat es auch nicht gedauert. Man(n) hört immer wieder wilde Geschichten von über 10000 Pesos.

Ja, sofern nur der Pass erneuert werden muss oder der Antrag für einen Pass genehmigt wurde, kommt das mit den 3 Wochen hin. Handelt es sich um einen neuen Pass reicht die Zeit nicht. Wir mussten damals ca. 4 Wochen auf einen Termin in San Fernando warten. Denke an anderen Orten dürfte es nicht viel weniger sein.

Das mit den 10'000 Pesos Kosten sind leider keine wilden Geschichten sondern, sofern die Dokumente fehlerhaft sind, bittere Realität. Meine Freundin ist auch spät registriert. Zudem machte ihre Mutter den Fehler und schrieb bei der Geburtsurkunde erst ihren Familiennamen, als zweiten den ihres Vaters. Also musste dies korrigiert werden. Den ganzen Papierkram erledigten soweit möglich ihre Verwandten in der Provinz für sie. Ein Formular hier, ein Stempel da und ne offene Rechnung bei der Schule.... Kostete jedes mal nur ein paar Pesos und für die ganze Mühe und warterei wurde der Betrag jeweils auf n' 500er aufgerundet. Als der Antrag soweit fertig war, fehlte nur noch die Unterschrift der beiden Eltern. Da die Mutter zusammen mit ihrem Lover irgendwo in der Provinz lebt, musste meine Freundin zwecks einholen der Unterschrift in die Provinz fliegen.

Das Teure ist nicht der Pass. Inkl. aller zusätzlichen Formulare, Stempel und Beglaubigungen kostete mich ihr Pass etwa 4K Pesos. Was kostet sind die vielen Helfer und deren Helfer, die alle auch noch etwas vom Kuchen wollen.
 
Booking.com
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Also sie braucht eine Einladung von Dir (ja ich weiß manche meinen das sei nicht nötig) sie muss eine Kopie Deiner Kreditkarte haben mit dem Flug und Hotel bezahlt sind, sie braucht einen Nachweis über die Hotelbuchung auf dem auch ihr Name stehen muss.

Genau zu diesem Thema hab ich ein paar Fragen.
Meiner Freundin möchte ich im Januar Bangkok zeigen und habe deshalb einen Gabelflug FRA-BKK, Clark - FRA (ich will den Flughafen in Manila wenn irgend möglich meiden) gebucht. Die erste Woche wollen wir gemeinsam in BKK verbringen danach gehts gemeinsam nach El Nido, Siargao und Angeles. Sie war noch nie im Ausland, hat 2 Kids und einen festen Job (Callcenter). Sie wohnt in Cebu und fliegt von dort nach BKK. Ich hatte vor Ihr die Flugbuchungen und Hotelbuchungen in Kopie zu schicken (wobei auf den Hotelbuchungen nur mein Name steht). Was müsste ich in die Einladung schreiben? Weiß irgendjemand ob es eine Krankenversicherung gibt wo ich sie für die Woche LOS versichern kann?
 
        #17  

Member

Buch das Hotel auf Ihren Namen. Das scheint wohl wichtig sein dass Ihr Name auf der Hotelbuchung steht.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Buch das Hotel auf Ihren Namen. Das scheint wohl wichtig sein dass Ihr Name auf der Hotelbuchung steht.

Accor angeschrieben und innerhalb von 2 Stunden eine Reservierungsbestätigung auf beide Namen bekommen.
 
        #19  

Member

@nanuk ich hätte es anders rum gemacht. Erst zu ihr auf die Phills, dann mit ihr zusammen nach BKK. Den Weg nach Hause findet sie alleine. Also mit ihr zusammen von den Philippinen nach Thailand fliegen und bei ihrer Ausreise mit dabei sein.

Geht zwar auch so, aber da wird es für sie noch etwas aufwendiger. Und die Gefahr dass sie nicht fliegen darf ist geringer, wenn Du dabei bist.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank für die Infos.

Normaler Reisepass kostet 950, die schnellere Variante kostet 1200 Peso
Problem ist einen Termin zu erhalten. Die kostenlosen Termine sind in manchen Regionen schnell ausgebucht. Entweder einen Termin in einer anderen Region buchen oder gegen Aufpreis einen schnelleren Termin (wurde mir für ca. 2000 Peso angeboten) bekommen. Nach dem Termin mussten wir 2 Wochen auf den Reisepass warten.
Problematisch sind fehlerhafte Daten in der Geburtsurkunde. Deren Änderung kann 3-12 Monate dauern.

Member hat gesagt:
Weiß irgendjemand ob es eine Krankenversicherung gibt wo ich sie für die Woche LOS versichern kann?

Einfach eine Reisekrankenversicherung abschließen. Gibt auch mehrere Unternehmen in den Philippinen. Sind nicht teuer.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten