Roller mieten: hier Frage zu zusätzlicher Haftpflichtversicherung

Soweit ich weiß greift die Versicherung der Amex nur dann, wenn mit ihr bezahlt wurde.
Hab bis jetzt noch keinen Rollerverleih in Thailand gesehen wo das akzeptiert wird.

• Like
Reactions: 1 user
Ich weiß es nur von den Philippinen, aber hier werden die Zweiräder generell ausgeschlossen wenn es Mietmotorräder sind! Selbst bei der trotzdem zu bezahlenden Haftpflicht... Also aufpassen und das Kleingedruckte genau lesen!
In Thailand kommt noch dazu dass bei kleinsten Vergehen ( Alkohol ,falscher Führerschein, kein Helm auf ) die Versicherung nicht zahlt , habe ich gehört, der Ausländer hat eh meistens Schuld oder der Unfallgegner begeht Fahrerflucht . Auch ist die Frage falls es nach einem Unfall zu einem Gerichtstermin kommt ob man die Zeit hat wenn der Termin außerhalb der Urlaubszeit ist. Fazit: Es ist einfach zu mieten , im Ernstfall ist der Schock groß und es wird meistens teuer

In Thailand kommt noch dazu dass bei kleinsten Vergehen ( Alkohol ,falscher Führerschein, kein Helm auf ) die Versicherung nicht zahlt , habe ich gehört, der Ausländer hat eh meistens Schuld oder der Unfallgegner begeht Fahrerflucht . Auch ist die Frage falls es nach einem Unfall zu einem Gerichtstermin kommt ob man die Zeit hat wenn der Termin außerhalb der Urlaubszeit ist. Fazit: Es ist einfach zu mieten , im Ernstfall ist der Schock groß und es wird meistens teuer
Ich würde niemandem raten,in Thailand einen Roller o.ä .zu mieten,selbst wenn er jahrelange Fahrpraxis hat!

Denn selbst wenn man sehr erfahren ist,der andere ist es in Thailand in der Regel nicht! Meist auch nicht versichert,keinen Führerschein,oder eben mit 11 bis 14 Jahren nicht strafmündig!

Aber Moped fahren sie trotzdem ;-) Nicht immer,aber doch sehr oft,bleibt der Sachschaden am Ausländer hängen....Schlimmer wird es bei ernsthaften Verletzungen des Unfallgegners!

Die thailändische Pflichtversicherung (Por Ror Bor / พ.ร.บ.): Jedes legal zugelassene Motorrad in Thailand besitzt diese Pflichtversicherung. Sie zahlt bei Personenschäden immer sofort eine Basis-Entschädigung (Erste Hilfe), unabhängig von der Schuldfrage.

Mietfahrzeuge: Haben Sie einen Roller gemietet, fordert der Vermieter die Reparaturkosten direkt von Ihnen, da Sie den Zustand des Fahrzeugs garantieren. Sie müssen sich das Geld danach selbst vom Unfallgegner zurückholen.

• Like
Schau mal hier rein, vielleicht hilft es Dir ..

Hier Deine Daten eingeben....Ich habe einfach mal ein Beispiel gesetzt..

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind diese Versicherungen nicht fuer thailaendische Mietfahrzeuge sondern fuer auslaendische, mit denen man nach Thailand einreist:

Underwriting guidelines

Please note that the insured must be aged from 18 to 85 years old, from the date of the insurance application.
This plan is the optional third-party liability insurance to enter Thailand with a foreign-owned vehicle.
Non-refundable - except for if your immigration application has been denied. If your application has been denied, you can request for a cancellation and refund with a 5% cancellation fee. Pro-rated.
The underwriting time for this plan is 1 working day. You will get your original policy via your email within 1 working day.

Hmmmmm....Ich habe in den letzten 30 Jahren niemanden kennengelernt,oder davon gelesen das einer mit einem Moped nach Thailand eingereist ist?

Und falls doch,hat er ja die Versicherung in seiner Heimat abgeschlossen,oder?

Hier noch etwas über das Thema....

Mir hat mal einer im Flugzeug erklärt, er lebe mittlerweile länger in Thailand als in D und die einzig gute Versicherung für Fahrzeuge wäre die AMEX Platinum Card zu nutzen. Da wäre dann alles sehr gut versichert.
Kann dazu jemand was sagen?

Aus eigener Erfahrung - bei den Fahrzeugversicherungen bspw. AMEX Platinium, LH Miles and More Gold u.v.a. unbedingt vorher das Kleingedruckte lesen!

Viele Fahrzeugarten sind ausgeschlossen, bspw. Camper, 9-Sitzer, Zweiräder etc.
Es gibt aber noch einige andere Fallstricke. Nicht nur die Miete muss mit der Karte bezahlt werden....

Ich hatte einmal Stress! Der Versicherungspartner des Kartenherausgeber hat die Zahlung des Kaskoschadens mit der Begründung verweigert, ich hätte das Fahrzeug gänzlich ohne Kaskoschutz anmieten müssen.

Zudem lag der Wert des angemieteten PKW angeblich über der Höchstgrenze gem. AGB. Der Schaden selbst (wurde durch einen Dritten = Fahrerflucht) verursacht und recht gering. Die Mietwagenfirma wollte aber einen sehr hohen Betrag für den Mietausfall berechnen.

Am Ende wurde es aus Kulanz übernommen.

Ich verlasse mich deshalb nicht mehr darauf und schließe immer eine entsprechende Vollversicherung ab.

• Like
Ich würde niemandem raten,in Thailand einen Roller o.ä .zu mieten,selbst wenn er jahrelange Fahrpraxis hat!

Ich hab bestimmt schon 20 Mal einen Roller für die Zeit meines Aufenthaltes gemietet. Ohne wäre ich ständig auf Bahtbus, Taxi o.ä. angewiesen; da würde ich die Krise kriegen. Wenn man vernüftig fährt, ist das alles kein Problem. Der Verkehr in Thailand unterscheidet sich auch nicht groß von dem in Deutschland. Pauschal ("niemandem") davon abzuraten, halte ich für Quatsch. Das ist Panikmache. Muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut.

• Like
Hallo in die Runde,

ich beabsichtige mir in ca 3 Wochen in Krabi einen Roller zu mieten. Bin schon mehrfach in Thailand gewesen und frage mich nun, wer denn (Deutschland oder auch Thailand) für gemietete Roller eine Haftpflichtversicherung anbietet? Kaskoversicherung wird wohl über den Vermieter bikago angeboten, die haftet jedoch nur für Schäden am Roller. Also was ich suche, ist eine Möglichkeit eine Haftpflicht zu kaufen vorzugsweise in D, die z.B. Personenschäden ausreichend abdeckt. Führerscheine sind natürlich vorhanden (A sowie auch Internationaler Führerschein).

Wäre schön, wenn ich hier Hinweise bekommen könnte.

Dank vorab

Gruß Pedro44
555 :strei:

Ich hab bestimmt schon 20 Mal einen Roller für die Zeit meines Aufenthaltes gemietet. Ohne wäre ich ständig auf Bahtbus, Taxi o.ä. angewiesen; da würde ich die Krise kriegen. Wenn man vernüftig fährt, ist das alles kein Problem. Der Verkehr in Thailand unterscheidet sich auch nicht groß von dem in Deutschland. Pauschal ("niemandem") davon abzuraten, halte ich für Quatsch. Das ist Panikmache. Muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut.
Der Verkehr in Thailand unterscheidet sich nicht groß von Deutschland, sehr fraglich. In Deutschland sterben jährlich ca 2800 Menschen im Straßenverkehr, in Thailand jährlich ca 20000 ,darunter ca 80 % Zweiradfahrer . Damit liegt Thailand im weltweiten Vergleich zu den vordersten Rängen was Verkehrstote betrifft.

• Like
Reactions: 5 users
Das Du bestimmt schon 20-mal einen Roller gemietet hast, ist die eine Sache, aber Baht Bus und Taxi (Bolt) sind eben erheblich sicherer!

Ich lebe seit 38 Jahren in Thailand, und denke das ich die Verkehrslage schon ganz gut beurteilen kann.

Ich bin hier bis vor 15 Jahren noch Moped, und einen Chopper gefahren, wobei Auto auch, aber kein Vergleich zu einem Zweirad!

Dein Argument, „Wenn Man vernünftig fährt“ hat schon einigen meiner Freunde und Bekannte das Leben gekostet, oder aber Sie wurden zum Krüppel gefahren! Und sind dabei noch finanziell ausgeblutet!

Und dass der Verkehr sich nicht groß von Deutschland unterscheidet, da bist Du leider sehr Blauäugig!!

Aber wie Du schon sagst, muss Jeder selber wissen was er sich zutraut!

Sicher fahren, mit Lederkombi, Motorradstiefel, und einem zertfiziertem Helm, dazu Vollkasko, eine Reisekrankenversicherung die auch bei Moped Unfällen zahlt, schon sind einige der Risiken minimiert 😉 Aber diese Moped fahrenden Touristen kenne und sehe ich nirgendwo in Thailand!

Der Verkehr in Thailand, mal eben die neueste Statistik von Heute 12.08.2026

Anhang anzeigen Screenshot (1238).png
Wobei die Prozentzahl bei den Motorradfahrern immerhin 84% beträgt
Anhang anzeigen Screenshot (1239).png

• Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten