Safari Safari übriges Kenia/Tansania/Uganda - Infos, Tipps, Erfahrungen

Member

Member hat gesagt:
Ich habe hier noch nicht alles durchgeforstet hier. Aber super Bilder und Berichte. Ich werde später auch mal was posten. Mit Bildern. Mein Tip immer und meine Erfahrung vorab: Einen Fahrer nehmen und einen jeep und über Tsavo und Amboseli one way von Mombasa nach Nairobi fahren. Nie in meinem Leben was schöneres erlebt. Wirklich grandios.
Genau nach der Info hatte ich gesucht! 👍

Aber ich werde es wohl in die andere Richtung machen, d.h. mit Jeep und Fahrer von Nairobi über Amboseli und Tsavo nach Mombasa ... am besten attraktive weibliche Fahrerin, dann bin ich auch zwischendurch gut versorgt, ohne jemanden mitschleppen zu müssen. 😜

Bloß wo finde ich das Gespann attraktiver weiblicher AI Porter mit Jeep und Erfahrung als Guide? 🤔

Member

Ein Hallo in die Runde, meine Frau und ich fliegen im Januar vier Wochen nach Tansania. Ich habe mal ein paar Fragen für unsere rechtzeitige Planung. Wir kommen sehr früh am Morgen 03:10 in Daressalam an ( Flug ist gebucht ).
Wir wollen dann mit PrecisionAir zum Kilimandscharo Airport fliegen und uns dort in der Nähe noch unser erstes Hotel suchen . Für den Umstieg haben wir 110 Minuten, wir machen ein E Visa zur Einreise , dass sollte reichen. Was meinen Kenner des Daressalm Airport dazu , könnte das klappen ?

In unserem Visier stehen die Parks im Norden , die Serengeti, der angrenzende Ngorongoro Krater, der Kilimandscharo und der Arusha- Nationalpark.
Falls da einer gute Ratschläge und Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen , wenn diese hier geteilt werden könnten. Wir mögen keine Gruppenreisen und möchten nicht im Zelt schlafen, beides schließen wir aus. Ein eigener, erfahrener Guide, mit technisch einwandfreien Geländewagen ist ein muss , mit dem wir dann freundschaftlich die Touren nach unserem Wünschen abstimmen können, denn wir möchten in ausgiebigen Tagestouren, das weite Land mit Picknick im Freien genießen..... Die Logde/ Unterkunft sollte sauber und gepflegt sein, dass man mit Appetit ein ordentliches Nachtessen genießen kann. Danke für Eure Tipps , Gruß Benzel

Member

Ihr habt zwei Tickets gebucht? Europa-Dar und Dar-Jro? Und was macht Ihr, wenn der Flug aus Europa verspätet in Dar ankommt?

Member

Member hat gesagt:
Ihr habt zwei Tickets gebucht? Europa-Dar und Dar-Jro? Und was macht Ihr, wenn der Flug aus Europa verspätet in Dar ankommt?
Wir haben bisher nur den Fernflug gebucht, die weitere Reise ist komplett in Planung. Bei Verspätung nehmen wir den nächsten Flug. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Anschlussflüge, nur mit streikenden LH Personal und musste in BKK , sowie SIN umdisponieren.

Member

@benzel
OK, wenn das für Dich kein Problem ist.....

Ich würde vom Flughafen JRO noch nach Arusha fahren und mir dort ein Hotel suchen.
Als Safariveranstalter nehmen ich, meine Familie und Freunde immer
Du möchtest ja gerne mit Deiner Frau allein unterwegs sein. Kann ich verstehen, mache ich auch so. Das hat aber deinen Preis.
Der Besitzer ist ein Engländer, der auch deutsch spricht.

Member

Member hat gesagt:
@benzel
OK, wenn das für Dich kein Problem ist.....

Ich würde vom Flughafen JRO noch nach Arusha fahren und mir dort ein Hotel suchen.
Als Safariveranstalter nehmen ich, meine Familie und Freunde immer
Du möchtest ja gerne mit Deiner Frau allein unterwegs sein. Kann ich verstehen, mache ich auch so. Das hat aber deinen Preis.
Der Besitzer ist ein Engländer, der auch deutsch spricht.
Das habe ich mir dankend angesehen und ziehe es in Betracht. Wir werden wahrscheinlich hier aufschlagen , das hat eine tolle Bewertung auf booking , mit schönstem Blick auf den Kilimandscharo vom Zimmer / Balkon aus. Dort werden wir zwei , drei Tage gemütlich verbringen, um dann mit dem Arusha Park beginnen.

Member

Also, nachdem ich nun einiges gelesen habe, tüfteln wir an der Zusammenstellung der Reise im Januar 26. Diesen Monat sollen die Hotels gebucht werden , denn es gibt 15 Meilen pro Euro bei M&M .
Da Tansania eines der sichersten Reiseländer in Afrika ist , reizt es uns von Daressalam , über Arusha bis in die Serengeti gemütlich, in zwei bis drei Tagen mit dem Mietwagen zu fahren.

Hat jemand diese Straßen schon befahren und kann was über den Zustand dieser Hauptstraßen sagen ?
Bis in die Serengeti über die A14 , B1 , A23 , dass sind rund 650 km bis Arusha, wir möchten in Lushoto nach rund 350km das 1. mal übernachten. Dann ca 200 km weiter nach Moshi ( gesamt dann ca. 550km ) und dort im Gebiet zwei Tage am Kilimanjaro verweilen. Weiter über A104 & B 144 bis zum Ngorongoro Krater 230 km ( gesamt dann ca. 780 km ) 1 - 2 Nächte, dann ca 100km weiter über die B 144 in die Serengeti dort 3 Tage . Gemütlich wieder zurück in drei Tagen , die rund 900 km. In den Parks selber , wollen wir aber mit einem Guide und den passenden Geländewagen, der uns am jeweiligen Hotel abholt .

Vielleicht können wir den Mietwagen auch in Arusha am Flughafen stehen lassen und fliegen von dort zurück nach Daressalam.
Die Idee mit dem Mietwagen in die nördlichen Regionen Tansanias zu fahren , kam vor allem um die schönen Landschaften zu sehen..., gerne nehme ich hier weitere Ratschläge entgegen, auch für Sansibar , dort haben wir bereits das Hotel ( Ostküste ) für zwei Wochen gebucht.
Im nachhinein werde ich gerne berichten . Gruß Benzel

Member

@benzel

Ich würd mir auch Angebote einholen für einen Driver, der Euch entsprechend fährt.
Ist sicher viel entspannter und wahrscheinlich nicht wesentlich teurer.
Dafür kannst Du wirklich die Landschaft geniessen, kein Bullenstress, keine Mietwagenrückgabe, kein Pannenstress etc.

Bei PrecisionAir wär ich vorsichtig, die haben nicht den besten Ruf.

Ich würd mit der Fähre nach Zanzibar und 2-3 Nächte im Tembo Hotel in Stonetown empfehlen bevor es an die Beach weitergeht.
Und natürlich mit der Holden ganz romantisch ins

Sieh dazu auch den Superbericht von @Cunning_Stunt

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten