Thailand Solo für KingPing, 3 Wochen in Thailand

  • Ersteller
        #41  

Member



Toller Bericht!
Hier im mittlerweile kalten Deutschland beneide ich dich für deine Erlebnisse.
 
        #42  

Member



Den zweiten Tag verbrachten wir mit Müßiggang, sind am Nachmittag, da Nong Beo nicht zur Schule musste, noch einmal zum Big C gefahren, nicht um etwas zu kaufen, sondern einfach um den Müßiggang durch etwas Abwechslung zu unterbrechen. Am dritten Tag sind wir recht früh aus den Federn raus. Es war der Wunsch von meiner Frau und auch von mir nach Tam Boon. Das heißt, dass schon am frühen Morgen Essen zubereitet wurde, um im Tempel von Baan Soihaisaw eine gute Tat zu vollbringen.


Anhang anzeigen IMG_2049.jpg
Eingang zum Wat Soihaisaw


Gegen 10 Uhr machten wir uns auf zum Tempel, kauften unterwegs noch ein paar typisch Gaben für die Mönche ein und erreichten den Tempel kurz darauf. Ich hatte einen Briefgumschlag gekauft, in den ich eine 1000-Baht Note legte. Ich schrieb sowohl meinen als auchg den Namen meiner Frau auf den Umschlag, der dann zusammen mit den anderen Gaben an den Abt des Klosters übergeben wurde.

Anhang anzeigen IMG_2050.jpg
Auf dem Weg zum Tempel



Anhang anzeigen IMG_2051.jpg
Auch andere machen eine gute Tat (Tam Boon)


Anhang anzeigen IMG_2052.jpg
Überreichung der Gaben


Vielleicht noch ein paar ergänzende Worte zu meiner religiösen Einstellung. Ich hatte schon als kleines Kind "meinen Glauben verloren", um es mal so auszudrücken. Der ganze Krempel um Gott, Engel Himmel und Hölle war mir suspekt. Als Kind in einer katholisch-evangelischen Familie mit dem Schwerpunkt auf der evangelischen Seite hatte ich leider keine Möglichkeit, mich gegen den Willen meiner Eltern durchzusetzen. So wurde ich evangelisch getauft und hatte meinen christlich geprägten Leidens weg bis hin zur Konfirmation zu gehen. Als ich 1976 das erste Mal nach Thailand flog, hatte ich während der Zwischenlandung eine denkwürdige Begegnung auf dem Flughafenvorfeld. Ein in einem safran-gelben Gewand gekleideter Mönch kam zielstrebig auf mich zu und überreichte mir ohne ein Wort zu sagen ein gelbes Buch. Wiederum wortlos wandte er sich ab und ging davon. Das Buch war eine kleine Abhandlung über den Buddhismus in englischer Sprache. Ich habe das Buch später einmal gelesen und ich fühlte mich wohl unterbewusst zum Buddhismus hingezogen. Erst 14 Jahre später habe ich mich als von der Kirche ausgetretener Gottloser tiefer mit dem Buddhismus beschäftigt und mich später nach weiterer Bildung (Buchempfehlung: Helmut Uhlig hat Bücher über den Buddhismus geschrieben, die sehr informativ sind) zum Buddhismus bekannt. Ich habe zwar noch nie ein Kloster wie jeder Thai besucht. Ich schätze aber, die Freiheit, die der Buddhismus einem jeden Gläubigen einräumt, vor allem aber, dass Buddhismus eine gottfreie Religion ist, ohne jeden Missionierungszwang und von den Thais als echte Lebenshilfe verstanden und in Anspruch genommen. In Thailand ist der Buddhismus eine echte Symbiose mit dem Animismus eingegangen, der Glaube daran, das Alles beseelt ist. In vielen Thai Soaps, Filmen etc. spielen Geister und Buddhismus eine dominante Rolle, um mal einen Film zu nennen, den ich selbst im Kino gesehen habe: Khra Süh.

Etwa ein halbe Stunde später waren wir schon wieder auf dem Rückweg. Den Rest des Tages verbrachten wir zu Hause, ich hatte Zeit gefunden, meinen Reisebericht vorzuverfassen, und Mem kümmerte sich sowohl um Mamas Nudelküche als auch um mein leibliches Wohl. Später kam Da, die Tochter unserer Nachbarin noch zu uns, etwas mehr Kurzweil in dem sonst doch recht langweiligen Dorfalltag. Die Tickets für unsere Rückfahrt haben wir schon am Vortag gekauft. Morgen würden wir uns dann gegen 10 Uhr verabschieden.
 
        #43  

Member



Bedingt durch unsere frühe Abreise standen wir zeitig auf. Mama organisierte noch ein Auto und nur wenig später waren wir unterwegs zum Bus-Terminal. Ich hatte meiner Mom vorher 6000 Baht übergeben, es mussten Reis und noch ein paar andere lebensnotwendigen Sachen gekauft werden. Wie immer fiel Momn der Abschied von mir schwer, ich ertappte si3e wieder einmal dabei, wie sie sich verstohlen die Tränen aus den Augen wischte. Ich danke es Buddha, dass er mich mit einer solchen Familie beschenkte.

Anhang anzeigen IMG_2064.jpg
Abschied von Da

Anhang anzeigen IMG_2065.jpg
Taxi zum Bus-Terminal

Anhang anzeigen IMG_2066.jpg Rücksturz nach Bangkok

Die anschließende Fahrt mit NCA nach Bangkok verlief mit der gewohnten Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit und knapp 7 Stunden später hatte uns Bangkok wieder.
 
        #44  

Member



Toller Bericht KP.

Mitten aus dem Leben und schön bebildert :dank:
 
        #45  

Member



Ja - KingPing bringt das sehr gut rüber. :tu:
 
        #46  

Member



gefällt einfach! als weiter so kingping.
 
        #47  

Member



Danke für die Anerkennung aus berufenem Mund.
 
        #48  

Member



Member hat gesagt:
Ich hatte meiner Mom vorher 6000 Baht übergeben, es mussten Reis und noch ein paar andere lebensnotwendigen Sachen gekauft werden. Wie immer fiel Momn der Abschied von mir schwer, ich ertappte si3e wieder einmal dabei, wie sie sich verstohlen die Tränen aus den Augen wischte.

Da hättest du besser noch ein paar 1000er draufgelegt. Sie hat bestimmt vor Entäuschung geweint das es diesmal wieder kein neues Haus gab in dem später mal alle außer dir leben :lach:.

Ansonsten ein schöner Bericht für die romantisch veranlagten unter uns.



(Hoffe du kannst auch mit Humor umgehen :mrgreen: )
 
        #49  

Member



Ich kann mit Humor umgehen, wenn er angemessen ist. Was du da von dir gibst, kommt bei mir überhaupt nicht an und ist vollkommen fehl am Platz. Ich mag es nicht, wenn ohne Kenntnis der Hintergründe (Familienbeziehung) meine Familie verspottet wird. Du lässt Sensibilität vermissen.

Es hat auch nichts mit Romantik zu tun sonder ist ein Bericht aus dem Leben gegriffen.

Wenn du dazu keine konstruktiven Anmerkungen abgeben kannst, willst oder möchtest, würde ich gerne auf weitere Komments von dir verzichten.
 
        #50  

Member



danke für den tollem Bericht :tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten