Thailändisch lernen

Steckdose verlegen

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Dann ist die Wohnung schon verdammt alt. Diese Variante ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig. Auch FI-Schutzschalter für Küche und Bad sind inzwischen Pflicht.
Man kann auch von einem defekten Küchengerät einen Stromschlag bekommen. Selber schon erlebt.
..da stehst du ja meist isoliert.
Lustig wirds wenn der Heisswasserboiler mit sonem 2 poligen Stecker angeschlossen wird -- und es knistert auf der Haut wenn du das Wasser anstellst.
Ist mir auf KohSamui passiert....
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Dann ist die Wohnung schon verdammt alt. Diese Variante ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig. Auch FI-Schutzschalter für Küche und Bad sind inzwischen Pflicht.
Man kann auch von einem defekten Küchengerät einen Stromschlag bekommen. Selber schon erlebt.
Das Haus ist aus den 60gern. Damals war das wahrscheinlich noch normal.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Aber da ist der Vermieter in der Pflicht die Verkabelung in der ganzen Wohnung neu zu machen. Und der hat ja schon signalisiert dass er da nichts investieren will.
Der macht nix solange er nicht muss. Vor allem nicht nachdem er die Miete senken musste (Berliner Mietendeckel).
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Der macht nix solange er nicht muss. Vor allem nicht nachdem er die Miete senken musste (Berliner Mietendeckel).
Muss er auch nicht machen, da es damals noch zulässig war. Das Austauschen aller Kabel kostet mindestens 2000 Euro.
Das würde ich mir als Vermieter in Berlin auch überlegen. Trotzdem würde es Sinn machen einzelne Kabel zu tauschen,
wenn sie in einem Rohr verlegt sind. Das ist heute Standard aber vor über 50 Jahren mit Sicherheit noch nicht. Ob ein Rohr
verwendet wurde, siehst du aber nachdem du die Steckdose ausgebaut hast.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Muss er auch nicht machen, da es damals noch zulässig war. Das Austauschen aller Kabel kostet mindestens 2000 Euro.

Spannend, wie du das abschätzen kannst, ohne die Größe der Wohung und vor allem die Installationsart (Leitungen in Rohr oder nicht) zu kennen.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Spannend, wie du das abschätzen kannst, ohne die Größe der Wohung und vor allem die Installationsart (Leitungen in Rohr oder nicht) zu kennen.
Das sind aber durchaus Preise die mir auch genannt wurden.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Das sind aber durchaus Preise die mir auch genannt wurden.

Du weißt aber wahrscheinlich auch, ob die Wohnung 30 oder 100 m2 hat, oder?
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Spannend, wie du das abschätzen kannst, ohne die Größe der Wohung und vor allem die Installationsart (Leitungen in Rohr oder nicht) zu kennen.
Der Preis bezog sich auf eine Verlegung der Kabel in Rohren. Wenn keine verwendet wurden, musst du die halbe Wohnung auseinander reißen.
Das kann mal locker in den fünfstelligen Bereich gehen.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Du weißt aber wahrscheinlich auch, ob die Wohnung 30 oder 100 m2 hat, oder?
Die 2.000 Euro waren nur für das eine Zimmer also die Küche.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Aber da ist der Vermieter in der Pflicht die Verkabelung in der ganzen Wohnung neu zu machen.
Das muss er nicht. Nur bei Renovationen muss er die Elektroinstallation auf den neuesten Stand bringen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten