Thailändisch lernen

Steckdose verlegen

        #41  

Member

Sollte doch kein Problem sein eine Steckdose zu versetzen, wurde alles schon erklärt.
Wenn man es nicht kann ist es vielleicht besser es sein zu lassen, da sollte man einen Fachmann hinzuziehen oder einfach eine Dreifachsteckdose anschließen.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man es nicht kann ist es vielleicht besser es sein zu lassen, da sollte man einen Fachmann
rein rechtlich gesehen, müsste man es ja.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
rein rechtlich gesehen, müsste man es ja.

Wäre auf jeden Fall besser.

Mein Vater hat mir vor längerer Zeit mal ganz stolz erzählt das er eine Steckdose angeschlossen hat. Ich habs dann kontrolliert, ja ich bin Elektriker, und er hatte die Phase, also den stromführenden Leiter, am Schutzleiter angeschlossen.

... :hehe:
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Wäre auf jeden Fall besser.

Mein Vater hat mir vor längerer Zeit mal ganz stolz erzählt das er eine Steckdose angeschlossen hat. Ich habs dann kontrolliert, ja ich bin Elektriker, und er hatte die Phase, also den stromführenden Leiter, am Schutzleiter angeschlossen.

... :hehe:
Mein Vater ist ja vom Fach. Hat auch noch den Bohrer und alles. Aber Corona plus diverse Krankheiten. Naja ihr wisst ja lieber kein Risiko eingehen.
 
        #45  

Member

Eigentlich ist Ganze doch relativ simpel. Wenn du eine Steckdose verlegst, musst du das Elektrokabel entweder kürzen oder verlängern,
je nachdem woher das Kabel kommt. Beim Kürzen schneidest du einfach das Kabel lang genug ab und entfernst mit einem Cuttermesser
die äußere Hülle. Danach noch das Ende der 3 (oder 2) Drähte abisolieren und wieder mit der Steckdose verbinden. Bitte nicht schwarz nicht an den Schutzleiter. :mrgreen:

Beim Verlängern besorgst du dir 3fach Lüsterklemmen für jede Ader und verlängerst so das Kabel. Alles kein Hexenwerk.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich ist Ganze doch relativ simpel. Wenn du eine Steckdose verlegst, musst du das Elektrokabel entweder kürzen oder verlängern,
je nachdem woher das Kabel kommt. Beim Kürzen schneidest du einfach das Kabel lang genug ab und entfernst mit einem Cuttermesser
die äußere Hülle. Danach noch das Ende der 3 (oder 2) Drähte abisolieren und wieder mit der Steckdose verbinden. Bitte nicht schwarz nicht an den Schutzleiter. :mrgreen:

Beim Verlängern besorgst du dir 3fach Lüsterklemmen für jede Ader und verlängerst so das Kabel. Alles kein Hexenwerk.
Genauso habe ich mir das gedacht. Lust vorbeizukommen in Berlin?
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Genauso habe ich mir das gedacht. Lust vorbeizukommen in Berlin?
Aber klar doch, wenn du im Gegenzug meine restlichen 13 Tage in chinesischer Quarantäne absitzt. :mrgreen: 15 Tage habe ich schon geschafft.
 
        #48  

Member

So gerade mal geschaut und es sind 3 Kabel. Allerdings gehen die Kabel scheinbar nach rechts weg und nicht nach oben. Da ist ein Schacht über den das Legen der Kabel wohl einfacher ging. Genau kann man das natürlich nur mit einem Gerät rausfinden.Anhang anzeigen 20210318_184846.jpg
 
        #49  

Member

Da scheint eine Spanplatte im Hintergrund zu sein. Ok also kauf im Baumarkt ein 3-Poliges Kabel denke 1,5 qmm reichen, und eine Auf-Putz Steckdose. Die bohrst Du oben an, machst an der unteren Steckdose oben drüber einen Zugang für Dein neues Kabel, führst das ein und klemmst es an die vorhandenen 3 Schrauben an. Dann die Steckdose wieder rein und den Deckel drauf. Das Kabel hinter dem Oberschrank nach oben führen. Oben dann das Kabel in die Aufputz Steckdose einführen und genau so anschließen wie unten. In der Regel sollte das Schwarze kabel (die Phase) an das linke Steckdosen Loch angeschlossen werden (in deiner Steckdose ist das Rechts). Das Rechte Loch dann das Blaue Kabel und der Schutzleiter Gelb-Grün)
Dann zu machen und die Sicherung wieder ein schalten.
 
        #50  

Member

Hallo Chriboehm.

Ich bin auch vom Fach. Es stimmt zwar mit dem FI Schutzschalter, aber in Deinem Fall installierst Du nicht neu. Daher ist für die Verlegung der Steckdose kein FI notwendig.
Wenn die Elektrik nicht geändert wurde beim Küchenbau dann kannst Du die Steckdose auch "verlegen" ohne Nachrüstung.

Ich denke jedoch, dass die Änderung doch etwas aufwendiger wird.

Für mich sieht es aus als ob die elek. Leitung tatsächlihc nach recht geht und nicht nach oben.

Ich meine auch dass du keinen Schacht finden wirst, denn wenn mich nicht alles täuscht ist das eine handelsübliche flache Unterputzleitung (NYM-Leitung) die wird mit "eingemauert".

Nach oben verlängern wird also ohne die Trockenbaumaßnahmen (die leider hierbei anfallen, Schacht nach oben fräsen und wieder zumauern) nicht schön aussehen.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden

LG,

Pitty
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten