Da die anderen Threads zur Thematik schon wieder zu wilden Spekulationsthreads verkommen, nochmal
der Versuch, wirklich nur Erfahrungen von Membern zu sammeln, die in Dar oder sonst wo in Tansania einen Test erfolgreich durchgeführt haben.
Der Ablauf zum Testen ist im Wiki gut beschrieben:
Tansania-CovidTest – TAF-Wiki
Verkompliziert hat sich die Situation dadurch, dass Tansania für Deutschland Hochrisikogebiet ist. Der Test darf bei Einreise nicht älter als 48 h sein. Das Labor benötigt aber bis zu 48 Std. für die Auswertung. Schnelltests werden meines Wissens in D ebenso anerkannt, werden zumindest in Dar im Moment am Flughafen nur für KLM Kunden angeboten.
Mehrere Leute u. a.
@Sharky berichteten, dass nicht das Abstrichdatum, sondern das Datum des Versandes der Bescheinigung eingetragen wird. Damit wären die 48 h machbar.
@Duke und
@Schribi könnten vielleicht als Nächstes berichten.
Lt. Email der IST Klinik an mich, gäbe es die Möglichkeit, wenn das Ergebnis des Testes schneller benötigt wird, das Auswertungsverfahren zu beschleunigen. Hierzu sollte der IST Klinik einige Tage vor Rückflug eine Mail (
covidtraveltesting@istclinic.com) mit den genauen Flugdaten geschickt werden.
Insgesamt hatte ich bei dem Mailwechsel den Eindruck, dass die IST Klinik sehr bemüht ist, kooperierend zu arbeiten. Ob dies eine zusätzliche monetäre Zuwendung bedeutet, vermag ich nicht zu sagen und habe auch nicht nachgefragt, dass es für mich erst im Juni relevant wird.
@YamNua vielleicht wäre diese Information auch etwas fürs Wiki.
Für die eigenen Planungen (vor allem die zeitliche, um innerhalb der 48h zu bleiben) und um sich ein besseres Bild machen zu können, würde ich es begrüßen, wenn Member sich zur Testerei äußern würden.
Airline/Welche Tests werden akzeptiert:
Welche Klinik:
Datum/Uhrzeit Abstrich:
Datum/Uhrzeit Erhalt des Testergebnisses
Datum auf dem Ergebnis:
Welcher Test: PCR/Schnelltest:
Vielleicht schaffen wir es, mal ohne Spekulationen, Halbwissen und Diskussionen belegbare Informationen zu sammeln.