@Heeny: Benutze doch bitte die "Zitieren-Funktion wenn du auf andere Beiträge Bezug nimmst, das erspart das Suchen.
Ich stimme weder dir noch Larry zu. Wenn in Thailand Leistungen oder Dienste in Anspruch genommen werden. dann wird von den meisten Touristen der Fehler gemacht, dass sie dies mit adäquaten Leistungen in Deutschland vergleichen. Und genau da liegt der Hund begraben weil die Relationen nicht stimmen und das führt zu dem allgemein üblichen Ausspruch: "Boh eh, dat is ja viel billiga als bei uns." Die Hardliner dieser Spezies erkennt man daran, dass sie bewaffnet mit einem Taschenrechner umrechnenderweise durch Thailand rennen.
Ein solcher Vergleich ist nur dann angebracht, wenn ich Produkte erwerben will, die ich auch in Deutschland kaufen kann.
Beispiel: Ich habe mir im Phanthip Plaza des öfteren mal USB-Sticks gekauft. Ein markenbezogener Preisvergleich hat ergeben, dass das Produkt in Thailand billiger war als in Deutschland.
Aber ein Vergleich mit Leistungen hinkt genau aus diesem Grunde einfach. Du musst dich da von diesem Vergleichsdenken mit Orientierung nach Deutschland (Österreich, Schweiz, etc.) lösen und eine lokale Vergleichsbasis zu Grunde legen. Dann stimmen die Relationen wieder. Und wenn ich ein Taxi am Flughafen mieten will um nach Pattaya zu fahren, dann schaue ich auch auf den Preis. Und wenn ich 1000 Baht zahlen muss oder die Möglichkeit habe mit einem gleichwertigen Taxi für 900 Baht nach Pattaya zu kömmen dann ist ein Preisunterschied von ca. 2,50€ nach deutschen Mässtaben nicht viel, aber die orliche Relation sollte dann in dem prozentualen Unterschied erfasst werden, und das macht auf 1000 Baht satte 11,11% mehr aus. Oder eine Busfahrt in Bangkok, in einem Bus zahle ich 67% mehr als in dem anderen. Das ist ein gewaltiger Preisunterschied, da wird mir wohl jeder Recht geben, aber in Bezug auf den Fahrpreis von 3 Baht in dem einen und 5 Baht in dem anderen Bus zu Fahrpreisen in Deutschland vieeeeeeel billiger als bei uns.
Leuten wie diesen, die beim Vergleich diese Relationen außer Acht lassen, haben wir es letztendlich mit zu verdanken, dass in vielen Bereichen der Dienstleistungen die Preise mittlerweile hoch sind. Die Thais sind ja nicht blöd, dass sie das nicht schnallen.
Mal nebenbei bemerkt: Eine andere Alternative, günstig von Bangkok nach Pattaya zu kommen, gibt es am Victory Monument (Anu Sawari). Gegenüber der Skytrain Station an der Auffahrt zum Highway gibt es einen Minibus-Service nach Pattaya, wenn ich mich recht erinnere für ca. 100 Baht, inklusive Punktlandung in Pattaya. Direkt an der Skytrain Station gibt es noch weitere Services z. Bsp. nach Hua Hin, Cha Am etc. Nachteil: Hat man sehr viel Gepäck dabei, muss man sich einen zweiten Sitz mieten.
Liebe Grüße
KingPing