mehr als nur Super Service
meine Erfahrungen mit Dong, einem jungen in Deutschland aufgewachsenen Thai, der perfekt deutsch und thai spricht und einen kleinen Taxiservice mit seinem PickUp (4 Sitzplätze und eine Ladefläche) betreibt.
hatte Dong für den 28.12. telefonisch gebucht und mit ihm vereinbart vom Flughafen zum Cargo Bereich zu fahren, da ich im Rahmen meines Umzugs nach Thailand 6 große Gepäckstücke per Luftfracht vorweg nach Bangkok geschickt hatte. Dong erwartete mich pünktlich am Meeting Point und fuhr mit mir zusammen zum Cargo. Dort am Eingang fragte Dong in thai nach, wo wir mein Gepäck abholen könnten. Daraufhin wollte ein Angestellter des Fughafens meine Frachtpapiere sehen, die er dann einem anderen (und ich weiß bis heute nicht, ob dieser "Herr" überhaupt ein Angestellter des Fughafens war) übergab. Mit diesem Herrn auf dem Beifahrersitz und mir auf dem Rücksitz begann dann unsere Odyssee quer durch den Cargobereich. Wir steuerten zusammen 4 verschiedene Bürogebäude an, in deren angeblich zuständigen Büros sich zumindest in 2 Büros keine Sau aufhielt. Ich mußte Formulare ausfüllen und natürlich jedesmal 1.000,- Baht für was auch immer bezahlen. Dafür erhielt ich dann auf jedem Formular einen Stempel. Zu guter letzt verlangte dieser, und seien wir mal ehrlich, Halsabschneider 13.000,- Baht, die ich als Zollgebühr zu entrichten hätte. Zwischendurch sagte mir Dong (nicht Mr. Dong, denn Dong ist sein Spitzname und führt unter Umständen wegen der Namensähnlichkeit zu Verwechslungen mit einem anderen Taxiservice) schon gesagt, dass ihm die ständigen Zahlungen, die ich zu leisten hatte, sehr suspekt schienen.
Bei den v. g. 13.000 ist ihm dann der Kragen geplatzt und er hat den "angeblichen" Flughafenmitarbeiter in thai zur Sau gemacht und verlangt, die Polizei oder aber einen Uniformierten des Zolls zu holen, da ich keinen einzigen Baht mehr zahlen würde. Das ganze dauerte ca. 10 Minuten, der Thai konnte nur noch gequält lächeln und weitere 5 Minuten später hatte ich mein Gepäck (ohne nochmals was zahlen zu müssen).
In der folgenden Zeit sind Dong, seine Frau, meine Lebensgefährtin und ich dann mal essen gegangen und ich habe ihn auch schon das eine oder andere Mal in Anspruch genommen, wenn ich mal was größeres gekauft habe, dass sich mit dem Bike nicht transportieren ließ.
Anfragen und Buchungen bezgl. des Taxi Service sollten an folgende Adressen gehen :
thai-travel-guide@gmx.de
oder eben telefonisch : +66 (0) 809387576