Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #191  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt musste ich etwas schmunzeln, als Du das große Latinum unter Sprachkenntnissen aufgeführt hast.
Das habe ich auch, aber ich kann weder ein Buch ohne Hilfsmittel lesen, noch könnte ich einen Absatz schreiben (abgesehen von auswendig gelernten Sprüchen…).
Nach dem Kriterium bin ich auch fortgeschritten in Spanisch, Französisch und Thai 😉

beim Latinum ist eher so, dass man dann auch etwas leichter franz. , ital. , englisch , spanisch lernen kann.

Erare humanum est , deutsche Abkürzung -> Ehe :headbash:


@Hibl Wenn hier ein echter Kölner und ein UrBayer sprechen , verstehen die sich auch nicht
Member hat gesagt:
Wenn man dann mal auf dem Land irgendwo thai spricht, versteht einen keine Sau. ich habs versucht, ich weiß wovon ich rede. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
        #192  

Member

Member hat gesagt:
Und selbst wenn man mal den schwarzen Gürtel in Thai erreicht und sehr viele Vokabeln kann und Sätze kann, dann fehlen immer noch die Töne
Also wenn man den schwarzen Gürtel in Thai hat, kann man auch Thai lesen und somit erkennt man auch die richtige Tonlage der Wörter.
Thai lernen macht ohne Thai lesen bzw. schreiben zu können meiner Meinung nach keinen Sinn. Ansonsten bleibt man ein Analaphabet.
 
        #193  

Member

Member hat gesagt:
kann man auch Thai lesen und somit erkennt man auch die richtige Tonlage der Wörter.

für mich ist das mit dem lesen, nicht einfach, aber das bekomme ich hin,
sprechen??
🙃🫣🤭
MIA gibt sich Mühe, aber das reicht nicht.

Ich werde das, nach der Übersiedlung noch mal mit professioneller Hilfe in Angriff nehmen, habe aber wenig Hoffnung.

Was so ein bisschen fehlt ist auch die unbedingte Notwendigkeit.
Wäre das anders, wer weiss 🤷
 
        #194  

Member

Member hat gesagt:
für mich ist das mit dem lesen, nicht einfach, aber das bekomme ich hin,
sprechen??
🙃🫣🤭
MIA gibt sich Mühe, aber das reicht nicht.

Ich werde das, nach der Übersiedlung noch mal mit professioneller Hilfe in Angriff nehmen, habe aber wenig Hoffnung.

Was so ein bisschen fehlt ist auch die unbedingte Notwendigkeit.
Wäre das anders, wer weiss 🤷
Mir geht es genauso. Thai zu lernen fällt mir unglaublich schwer.
 
        #195  

Member

Member hat gesagt:
für mich ist das mit dem lesen, nicht einfach, aber das bekomme ich hin,
Geht mir ähnlich. Ich lerne seit einigen Jahren Thai an der VHS. Wir sind eine sehr kleine Gruppe mit einer Thailänderin als Lehrerin.
Nach den ersten 2-3 Kursen haben wir dann zusammen entschieden, den Schwerpunkt auf das Erlernen der thailändischen Schrift zu legen, da die Lautschrift nur eine Krücke ist und auch nicht einheitlich verwendet wird. Seitdem lernen wir mit einem alten Thai Schulbuch für thailändische Kinder.
Die Themen in diesem Buch sind zwar nicht wirklich alltagstauglich, aber zum lernen der Schrift super. Ist zwar ein langer beschwerlicher Weg aber hat sich bisher ausgezahlt. Das Lesen klappt gut bis sehr gut, die Lautschrift brauchen wir nicht mehr.
Mein Manko ist das Vokabel lernen, müsste da deutlich mehr tun, aber egal ich habe ja Zeit. Bin aktuell am überlegen dieses Jahr eventuell einen Bildungsurlaub „Thailändisch“ in Thailand zu machen um auch das sprechen mehr zu trainieren.

Member hat gesagt:
Ich werde das, nach der Übersiedlung noch mal mit professioneller Hilfe in Angriff nehmen, habe aber wenig Hoffnung.
Das macht auf jeden Fall Sinn. Einfach dran bleiben auch wenn es langsam voran geht, irgendwann geht es mehr und mehr in Fleisch und Blut über. Als Rentner hat man Zeit und man macht was sinnvolles.

Member hat gesagt:
Was so ein bisschen fehlt ist auch die unbedingte Notwendigkeit.
Das stimmt, natürlich kommt man in den typischen Touristen Gegenden auch sehr gut mit Englisch weiter. Aber die Blicke sind schon geil, wenn man von einer Thai auf Englisch angesprochen wird und dann auf Thai antwortet😀
 
        #196  

Member

Hinweis
Ich habe hier mal aufgeräumt.
Alle Beiträge sind jetzt im Laberthread. Das ist aber nur einem Member geschuldet.
 
        #197  

Member

Neuer Aspekt, sehr wichtig für das Thema Auswandern / Teilzeitauswandern (eher ganz Auswandern - ihr werdet im Video merken warum)


Zum Thema Auswandern, Teilzeitauswandern der Aspekt der unzureichenden Finanzierung und dem falschen Finanzverhaltens, von sehr vielen Gestrandeten unterschätzt: hier hervorragend in Englisch erklärt.

Es geht nicht besser. Übertragt den Vortrag von den Philippinen auf Thailand; die Analogie ist zulässig meine ich.

Die Anzahl von obdachlosen deutschen Alkoholikern in Pattaya ist schon beunruhigend und sie macht mich traurig...


Hier drei entscheidende Ursachen (nicht abschliessend aber doch bezeichnend).

Den Youtuber traf ich persönlich. Ein sehr kluger angenehmer Zeitgenosse. Sein Englisch ist einfach zu verstehen und kommt sehr gut auf den Punkt. Echte Info anstatt blödes Blabla wie bei 90% der Expat - Youtuber.


Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet:
        #198  

Member

Todesfall, wieder einmal.

Wer meinen ersten Beitrag liest, weiss warum ich das wieder hier anführe: mein Zahnarzt ist verstorben, Magenkrebs.

Der war Anfang 50. Der freundlichste Typ in der Branche, den ich je sah. Ich habe Zweifel, ob es viele solche Mimosen gibt wie mich. er war immer verständnisvoll. Keinen Termin also bei ihm.

Ich bin es langsam leid. Dauernd Todesfälle um mich. Meine Pläne für den Ruhestand muss ich also noch einmal überdenken, beschleunigen. Das zeigt mir: zu lange warten könnte bedeuten, dass ich im Jenseits dann einen Wutausbruch bekomme.


Jungs, plant gut, seid vernünftig aber: in unserem Alter sollte man nicht denken, dass es nie zu Ende gehen könnte.

Meine Stimmung ist am Boden, was selten ist. Vor zwei Jahren hatte der Magenkrebs als Diagnose. Dachte, er hätte sich gefangen. Plötzlich der Absturz und weg.

Es ist total bescheuert. Er hatte immer ein riesiges Bild von einem Strand in Brasilien im Behandlungszimmer, das mich beruhigte. Wir haben zwischen den Betäubungsspritzen und dem Foltereinsatz immer darüber "gestritten", ob Brasilien oder Thailand besser sei zum Auswandern.

Er wollte nach Planung in 5 Jahren den "Abgang" machen. Ich denke nicht diesen und nicht so früh.


Scheisse! Scheisse!
 
        #199  

Member

Member hat gesagt:
Die Anzahl von obdachlosen deutschen Alkoholikern in Pattaya ist schon beunruhigend und sie macht mich traurig...
Wie viele obdachlose Falangs hast du denn dort getroffen und woher weißt du das es Deutsche sind.
Ich habe in all den Jahren einen getroffen in Pattaya.
Member hat gesagt:
en Youtuber traf ich persönlich. Ein sehr kluger angenehmer Zeitgenosse.
Auf den Philippinen?
 
        #200  

Member

Member hat gesagt:
Wie viele obdachlose Falangs hast du denn dort getroffen und woher weißt du das es Deutsche sind.
Ich habe in all den Jahren einen getroffen in Pattaya.

Ok. Vielleicht wohnten die irgendwo aber immer wieder mal sah ich welche auf der Strasse liegen und betteln. Ich frage keine Details, bin nur erschrocken. Die sahen definitiv nicht aus als ginge es ihnen gut. Völlig verwahrlost. Einmal fragte einer nach einer Zigarette, ein anderer wollte wissen, ob ich ihm etwas Geld geben könne. Bei anderen bin ich nicht ins Gespräch gegangen aber es war mindestens sicher, dass sie aus einem westlichen Land waren; möglicherweise auch Russen - ich checke keine Papiere.

Bei denen mit denen ich sprach gebe ich zu, dass ich nur annehmen kann dass sie Deutsche waren. Sie sprachen mit mir in deutsch aber ich weiss nicht, ob es Österreicher waren oder sie so sprachen, weil sie als Nichtdeutsche Deutsch gelernt haben. Habe ich nicht drauf geachtet.

Ah ja. In Phuket sah ich diverse Gestalten, die völlig nahe der Banglaroad am Strand schliefen. Ganz klar ziemlich runter gekommen und mehr als nur einfach mal "etwas zu". Dazu muss man nicht lange suchen. Ich muss aber sagen, dass ich zugegebener Maßen hier die Eindrücke einer Gesamtzeit zusammen trage und sich das möglicherweise seit Corona verändert hat. Letztes Jahr kann ich mich nicht erinnern, war aber überwiegend in Rawai auf Phuket und da ist es recht aufgeräumt.



Member hat gesagt:
Auf den Philippinen?

Ja, in Cebu 2019 mit meiner Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten