Member hat gesagt:
Ich sehe, wir verstehen uns. Cool! Yep, das ist Reichtum.
Das freut mich
Ich möchte Dir dennoch etwas sagen und ich meine es aufrichtig und gut. Es kann in diesem Forum Menschen geben, die komplett anders ticken. Mir ist wichtig, denen auch eine Stimme zu geben so lange sie höflich und respektvoll sind. Wir haben in allen möglichen Bereichen Spaltung in der Gesellschaft. Ich denke wer eine positive Einstellung hat, ist eine Bereicherung. Ich habe mit einem mit dem Du Dich hier kontrovers austauscht und seine Ansicht nicht teilst im Briefverkehr politischen Austausch. In den meisten Dingen widerspreche ich vehement. Allerdings ist er freundlich zu mir und das kann man hier in wenigen Zeilen vielleicht nicht leicht erkennen. Wichtig ist, dass wir insgesamt wieder dahin kommen Verschiedenheit nicht als Anlass zu einem messerscharfen Disput "auf Leben und Tod" zu betrachten, sondern dazu, den anderen zum Nachdenken zu bringen.
Mit solchen die destruktiv auf die Person hinter einer Ansicht abzielen, habe ich auch keine Lust zu diskutieren und da schreibe ich dann auch mal: "und tschüß". Aber das mache ich nicht bei einem, der bereit ist andere Sichten auf sich wirken zu lassen und dabei höflich bleibt: differenzieren.
Interessant, dass Du 5 Sprachen beherrscht. Haben wir in unserer kleinen Familie auch: bei uns sind es zusammen genommen glaube ich 8 mit insgesamt 4 verschiedenen Pässen die wir haben. Meine liebe Tochter, die eine brasilianische Mutter hatte und muttersprachlich portugiesisch beherrscht (ich nicht so), ist sie es die uns alle auf Cabo Verde die Zimmerpreise verhandelt - mit 15 damals. Sie blühte da komplett auf und meine philippinisch stämmige Frau staunt und lacht innerlich. Auf den Philippinen ist sie es, in Israel und Frankreich oder der Westschweiz übernehme ich.
Und der Knirps. ihr Sohn, der lernt von meinem Töchterchen Fussball denn die hat als Kind schon mit Coladosen dribbeln gelernt - das ist so.
Vielfalt ist eine Bereicherung und kein Grund zur Panik. Große erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen wissen und schätzen das. In diesem Sinne akzeptiere ich auch Verschiedenheit, die ich zunächst überhaupt nicht verstehe.
Das Spalten muss endlich aufhören.