Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #181  

Member

Member hat gesagt:
Sprachen sind Schlüssel, mit denen man Räume aufschliesst. Du hast eine Menge Schlüssel und eine Menge, was Du hinter diesen Türen erlangen kannst.

Das nenne ich Reichtum.
Ich sehe, wir verstehen uns. Cool! Yep, das ist Reichtum. 👍🏻😎
 
        #182  

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe, wir verstehen uns. Cool! Yep, das ist Reichtum. 👍🏻😎

Das freut mich :)

Ich möchte Dir dennoch etwas sagen und ich meine es aufrichtig und gut. Es kann in diesem Forum Menschen geben, die komplett anders ticken. Mir ist wichtig, denen auch eine Stimme zu geben so lange sie höflich und respektvoll sind. Wir haben in allen möglichen Bereichen Spaltung in der Gesellschaft. Ich denke wer eine positive Einstellung hat, ist eine Bereicherung. Ich habe mit einem mit dem Du Dich hier kontrovers austauscht und seine Ansicht nicht teilst im Briefverkehr politischen Austausch. In den meisten Dingen widerspreche ich vehement. Allerdings ist er freundlich zu mir und das kann man hier in wenigen Zeilen vielleicht nicht leicht erkennen. Wichtig ist, dass wir insgesamt wieder dahin kommen Verschiedenheit nicht als Anlass zu einem messerscharfen Disput "auf Leben und Tod" zu betrachten, sondern dazu, den anderen zum Nachdenken zu bringen.

Mit solchen die destruktiv auf die Person hinter einer Ansicht abzielen, habe ich auch keine Lust zu diskutieren und da schreibe ich dann auch mal: "und tschüß". Aber das mache ich nicht bei einem, der bereit ist andere Sichten auf sich wirken zu lassen und dabei höflich bleibt: differenzieren.

Interessant, dass Du 5 Sprachen beherrscht. Haben wir in unserer kleinen Familie auch: bei uns sind es zusammen genommen glaube ich 8 mit insgesamt 4 verschiedenen Pässen die wir haben. Meine liebe Tochter, die eine brasilianische Mutter hatte und muttersprachlich portugiesisch beherrscht (ich nicht so), ist sie es die uns alle auf Cabo Verde die Zimmerpreise verhandelt - mit 15 damals. Sie blühte da komplett auf und meine philippinisch stämmige Frau staunt und lacht innerlich. Auf den Philippinen ist sie es, in Israel und Frankreich oder der Westschweiz übernehme ich.

Und der Knirps. ihr Sohn, der lernt von meinem Töchterchen Fussball denn die hat als Kind schon mit Coladosen dribbeln gelernt - das ist so.

Vielfalt ist eine Bereicherung und kein Grund zur Panik. Große erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen wissen und schätzen das. In diesem Sinne akzeptiere ich auch Verschiedenheit, die ich zunächst überhaupt nicht verstehe.

Das Spalten muss endlich aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #183  

Member

Member hat gesagt:
es soll in Thailand Alterseinrichtungen geben also so ähnlich betreutes wohnen bis zur Pflege wo mittlerweile nur deutsch gesprochen wird, stimmt das denn ?

Den Report wo "nur" deutsch gesprochen wird, finde ich grade nicht, aber es gibt "deutschesprechende" Wohnsiedlungen mit Altenpfleger.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Kannst aber froh sein, wenn in den Alterseinrichtungen Englisch gesprochen wird :)
Nicht böse gemeint, aber im Ausland sollte man sich schon auf die Landessprache einstellen......

Hatte vorhin leider wieder so ein Erlebnis bei dem ultra Deutsch vom Urlaub in der Dom.Rep. sprach und sich wunderte , dass niemand Deutsch konnte.

Mit Deutsch, Englisch, Spanisch, großem Latinum, etwas franz. (was ich ablehne), etwas russisch, etwas tschechisch, etwas polnisch, etwas thai, etwas suaheli, etwas indo,
stehe ich wohl grade bei 2 Sprachen mit native Level und 2 Sprachen mit "Fortgeschritten" wobei eine Sprache ja tot ist
....aber mit etwas Übung wäre ich den anderen nicht abgeneigt und ich lerne schnell wenn es täglich benutzt wird.
Ich habe Spaß andere Sprachen zu lernen
 
        #184  

Member

Member hat gesagt:

Jetzt musste ich etwas schmunzeln, als Du das große Latinum unter Sprachkenntnissen aufgeführt hast.
Das habe ich auch, aber ich kann weder ein Buch ohne Hilfsmittel lesen, noch könnte ich einen Absatz schreiben (abgesehen von auswendig gelernten Sprüchen…).
Nach dem Kriterium bin ich auch fortgeschritten in Spanisch, Französisch und Thai 😉
 
        #185  

Member

Member hat gesagt:
Nach dem Kriterium bin ich auch fortgeschritten in Spanisch, Französisch und Thai

einige meiner Bekannten sprechen auch DOS u. Cobol...
 
        #186  

Member

Gallia est omnis divisa in partes tres....
 
        #188  

Member

Member hat gesagt:
Asterixfan, nicht wahr? Die liest der Sohn meiner Frau. Meine alte Sammlung.
Ja, und schade gibt es kein "Asterix in China" Es waere fantastisch der Satz: die spinnen die Chinesen! 😂 (Waere allerdings von Obelix...)
Der Satz oben ist aber aus "De bello gallico" von Caesar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #189  

Member

Das erlernen der Thai Sprache ist alles andere als einfach. Und ich rede jetzt nicht von Kaffee bestellen im 7/11. Ich ziehe vor jedem den Hut der das gepackt hat. Ich habe recht schnell wieder aufgegeben (6 Monate Schule), da für mich Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis steht. Und ich behaupte auch, dass es mind. 9/10 Leuten die es versuchen genauso gehen wird wie mir. Und selbst wenn man mal den schwarzen Gürtel in Thai erreicht und sehr viele Vokabeln kann und Sätze kann, dann fehlen immer noch die Töne. Und viele Farangs werden halt auch nur verstanden, weil das Gegenüber erahnt was gemeint ist. Wenn man dann mal auf dem Land irgendwo thai spricht, versteht einen keine Sau. ich habs versucht, ich weiß wovon ich rede. xD

Ich bin also auch jemand, der zwar hier wohnt aber nicht in die Kultur eintaucht oder zumindest nicht allzu tief.
Trotzdem habe ich auch ein zwei Thai Freunde. Aber die können Deutsch, da sie mal in Deutschland gelebt haben. Von denen lerne ich mehr als wenn ich gebrochen Thai sprechen würde denke ich.

Daher meine Meinung zur Thematik: Thai sprechen wäre super, ja. Aber erstmal machen, denn es ist 100 mal schwerer als man denkt.
 
        #190  

Member

Member hat gesagt:
Und viele Farangs werden halt auch nur verstanden, weil das Gegenüber erahnt was gemeint ist

also, meine Erfahrung hierzu: die meisten Thai können sich garnicht vorstellen, daß man etwas anderes meint als das, was sie hören (wenn man es falsch ausspricht). Die meisten haben auch garkeine Lust, sich in den Kopf des Gegenübers hineinzudenken, ist ja auch mit Arbeit verbunden u. nicht so sanuk - da lächeln sie lieber ihr Unverständnis weg u. weiter geht's im Text. Wenn der Farang auf Thai sagt "das Mädchen heißt Zebra" dann ist das eben so, wohingegen der ähnlich klingende Name "Blumengirlande" aber das einzig Richtige wäre ( ม้าลาย มาลัย )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten