Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #231  

Member

Member hat gesagt:
Warum viele Youtuber generell so niedrige Sätze propagieren, habe ich noch nie begriffen. Sinn?

Weil es Abseits vom Sex/Partyurlaub
durchaus, auch mit kleinem Budget und
RKV, günstig ist.
Wir brauchen mit 2 Personen und ~1.500THB/Tag Ausgaben
auf nichts was wir wollen verzichten.
 
        #232  

Member

Member hat gesagt:
Lebenshaltungskosten für mich auf den Philippinen: Unter 2.5k eher 3k Cashflow jeden Monat würde ich nicht auswandern. Finde auch, dass viele Youtuber dort sehr unrealistische Szenarien vermitteln.
Du bist ja noch jung. Hast noch 30 Jahre Zeit, um Punkte zu sammeln und Eigentum anzuschaffen. :)
 
        #234  

Member

Member hat gesagt:
Bitte einen Link zu dieser Versicherung
Envivas Tarif TravelXL

Update: sorry habe ich gerade selber gelesen, die Envivas hat den Beitrag für < 65 Jahre von 0,89 auf 1,49€ / Tag angehoben. Sind somit für eine Reisedauer von 365 Tage 544€. Finde ich jetzt aber für ein Jahr immer noch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #236  

Member

Member hat gesagt:
Danke.

Auch wenn bei mir nicht 325€ sondern 544€ angezeigt wird.
Für u65 und Jahresversicherung top Angebot der Envivas/TK.
Ja hast recht, ich habe gerade mein Beitrag geupdated.
 
        #237  

Member

envivas hat auch eine zeitsperre zwischen den Aufenthalten wenn ich mich recht entsinne. Weiß auch nicht mehr wie lange das war. Ich habe vieles verglichen, für mich war der Makler link von mir oben das günstigste Angebot, mit Abstand. Hab aber jetzt auch keinen Detail Vergleich vorgenommen. Mit ist ja wie schon erwähnt nur wichtig, dass ich abgesichert bin wenn die kacke richtig am Dampfen ist. :)) ansonsten war ich bei 16 Monaten Thailand in den letzten 3 Jahren nur einmal bim HNO einmal bei Hautarzt. Letzteres aber auch nur zum Hautcheck. :)
 
        #238  

Member

Member hat gesagt:
ICH würde inzwischen monatliche Beträge um 2000 Euro als untere Grenze für ein komfortables Leben dort ansetzen und rate Rentnern ohne eine stabile Ausstattung und zwar MONATLICH ab auch nur an das Auswandern zu denken.
Echt?
Ok, die durchschnittliche Rente in D. beträgt: 1550 Euro Brutto. Die Lebenshaltungskosten sind in D. dramatisch höher als in Thailand, die Mieten natürlich auch.
Warum sollte also jemand in Thailand nicht mit diesem Betrag hinkommen? In Deutschland muss er das, wie gesagt bei definitiv höheren Kosten, auch.
...unter 2000 Euro ... Sorry aber das ist Blödsinn.
Auch drunter kommst wunderbar in Thailand klar.
Wer natürlich nicht aus dem Urlaubsfeeling rauskommt und meint jeden Abend Party machen zu müssen, drei ST´s am Tag ... Das klappt nicht aber das klappt auch in D. nicht.
 
        #239  

Member

Member hat gesagt:
envivas hat auch eine zeitsperre zwischen den Aufenthalten wenn ich mich recht entsinne. Weiß auch nicht mehr wie lange das war
Die maximale Versicherungsdauer beträgt 365 Tage. Danach muss man 6 Monate warten bevor man bei der Envivas wieder einen neuen Vertrag abschließen kann. Nichts für Dauerexpats aber zum Teilzeitauswandern finde ich die Versicherung top.
 
        #240  

Member

Member hat gesagt:
Echt?
Ok, die durchschnittliche Rente in D. beträgt: 1550 Euro Brutto. Die Lebenshaltungskosten sind in D. dramatisch höher als in Thailand, die Mieten natürlich auch.
Warum sollte also jemand in Thailand nicht mit diesem Betrag hinkommen? In Deutschland muss er das, wie gesagt bei definitiv höheren Kosten, auch.
...unter 2000 Euro ... Sorry aber das ist Blödsinn.
Auch drunter kommst wunderbar in Thailand klar.
Wer natürlich nicht aus dem Urlaubsfeeling rauskommt und meint jeden Abend Party machen zu müssen, drei ST´s am Tag ... Das klappt nicht aber das klappt auch in D. nicht.

Lieber Gilmored,


was die durchschnittliche Rente in Deutschland betrifft, ist die für mich kein Anhaltspunkt.

Ich bewerte andere Faktoren. Ich denke langfristig und da insbesondere an steigende Preise. Das die Kosten in D "dramatisch" höher sind, glaube ich nicht so ganz. Höher auf jeden Fall, aber was ist denn dramatisch.

ST oder LT mache ich nie. Nichts davon.

* Miete rechne ich mit 600 Euro im Monat für eine schöne Bleibe mit Pool (Phuket in meinem Fall; vielleicht auch Samui)
* Essen: ich esse mal Thail öfters europäisch. 30 x 30 = 900 Euro
* Krankenversicherung als Teilzeitauswanderer über ADAC mit den von mir gewünschten Bedingungen etwa 120 Euro im Monat
* Sonstiges...

Na klar. Man kann es günstiger haben. Hier sparen und da sparen. Will ich ein Schmalspurbudget? Eher nicht. Aber ja, das ist Geschmackssache.

Wenn ich da noch die Ausflüge einbeziehe, Transport ect. ... ich rechne für mich mit etwa 2 - 2500 Euro im Monat inklusive Preissteigerungen. Vermutlich liege ich bei der Miete recht weit oben aber ich denke an deutlich mehr Zuwanderer und da insbesondere an finanzstarke Russen, die den Wohnraum verknappen. Wenn es nicht so kommt, werde ich auch mit 400 Euro im Monat etwas mieten können, keine Frage.

Ich betone aber, dass ich volles Verständnis habe wenn mir jemand sagt: "1500 im Monat reichen mir vollauf". Da drunter, wird es allerdings eng denke ich.

Visagebühren, Flüge, unvorhergesehene Ausgaben...da kann man ewig diskutieren und ich glaube das eher aus meiner denn aus Deiner Sicht die Dinge etwas anders liegen.


Liebe Grüße.

Member hat gesagt:
Die maximale Versicherungsdauer beträgt 365 Tage. Danach muss man 6 Monate warten bevor man bei der Envivas wieder einen neuen Vertrag abschließen kann. Nichts für Dauerexpats aber zum Teilzeitauswandern finde ich die Versicherung top.

Die hat mir auch meine TK empfohlen. Die sind Partner. Ich hatte bislang den ADAC im Visier.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten