Thailändisch lernen

Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

        #371  

Member

Member hat gesagt:
Was anderes habe ich oben nicht geschrieben. Ich komme seit 25 Jahren nach Pattaya um im Urlaub auf den Putz zu hauen. 4 Wochen 6000 Euro. Alles vom feinsten. Was ist so schwer um den Unterschied zwischen Urlaub und normalen Leben zu begreifen.?????
Um diesen Unterschied zu begreifen, müsste man beide Varianten kennen. Ich habe keine Ahnung wie ein "herrliches Leben" ohne hin und wieder eine junge Maus in Reichweite zu haben, aussehen könnte.
Das stelle ich mir im überalterten D, wo einem nicht ständig erfreuliche Anblicke über den Weg laufen, sogar noch einfacher vor als in Thailand.

Hast Du denn schon einmal, wie zuvor geschrieben, mit 1200 Euro pro Monat in Thailand (herrlich) gelebt?
 
        #372  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin deutlich jünger und brauche jetzt schon eine Krankenschwester 24/7 ☹️
Stimmt. Das hab ich gar nicht bedacht. Eins fällt weg eins kommt dazu. Ich finde den thread auch super. Zwischen dem gegangen Geschwafel (auch von mir) findest man immer mal wieder neue Infos und Blickpunkte. Geht ja auch alles relativ gesittet zu hier. Und mir ist auch langweilig, sitze auf der Immi rum und warte.

Member hat gesagt:
Um diesen Unterschied zu begreifen, müsste man beide Varianten kennen. Ich habe keine Ahnung wie ein "herrliches Leben" ohne hin und wieder eine junge Maus in Reichweite zu haben, aussehen könnte.
Das stelle ich mir im überalterten D, wo einem nicht ständig erfreuliche Anblicke über den Weg laufen, sogar noch einfacher vor als in Thailand
Warum kannst du dir das nicht vorstellen. Junge hübsche Mädchen gibt es für 1200 -1500 auf TF. Wenn man sich das ein bis zweimal die Woche gönnt sind das 150-350€ mtl. In den agogos barfines sollte man dann halt vermeiden.
 
        #373  

Member

Member hat gesagt:
Warum kannst du dir das nicht vorstellen. Junge hübsche Mädchen gibt es für 1200 -1500 auf TF. Wenn man sich das ein bis zweimal die Woche gönnt sind das 150-350€ mtl. In den agogos barfines sollte man dann halt vermeiden.
OK, das klingt vernünftig. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass bei einem "herrlichen Leben" mit 1200,-- Euro pro Monat auch das nicht mehr möglich ist.
 
        #374  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt. Das hab ich gar nicht bedacht. Eins fällt weg eins kommt dazu.
Das war übrigens der einzige ernsthafte Punkt in meinem vorangegangen Post.

So ist es nämlich wirklich. Aus dem Barhopping-Alter bin ich raus, jeden Tag ne andere ist mir mittlerweile zu anstrengend.
Aber alleine mag ich auch nicht sein in Thailand, gerade weil ich jetzt nicht mehr nur 3 Wochen dort verbringe, sondern mehrere Monate.
Eine Vollzeit-Betreuung durch ein junges Mädel ist mittlerweile optimal für mich. Das hätte ich mir vor ein paar Jahren garnicht vorstellen können.
Ich bin da finanziell ziemlich großzügig, aber auch wenn man das nicht ist, ist es noch ein nennenswerter Posten im Budget.
 
        #375  

Member

Member hat gesagt:
Um diesen Unterschied zu begreifen, müsste man beide Varianten kennen. Ich habe keine Ahnung wie ein "herrliches Leben" ohne hin und wieder eine junge Maus in Reichweite zu haben, aussehen könnte.
Das stelle ich mir im überalterten D, wo einem nicht ständig erfreuliche Anblicke über den Weg laufen, sogar noch einfacher vor als in Thailand.

Hast Du denn schon einmal, wie zuvor geschrieben, mit 1200 Euro pro Monat in Thailand (herrlich) gelebt?
Member hat gesagt:
Um diesen Unterschied zu begreifen, müsste man beide Varianten kennen. Ich habe keine Ahnung wie ein "herrliches Leben" ohne hin und wieder eine junge Maus in Reichweite zu haben, aussehen könnte.
Das stelle ich mir im überalterten D, wo einem nicht ständig erfreuliche Anblicke über den Weg laufen, sogar noch einfacher vor als in Thailand.

Hast Du denn schon einmal, wie zuvor geschrieben, mit 1200 Euro pro Monat in Thailand (herrlich) gelebt?
Was sie sich vorstellen können interessiert mich nicht. Ich habe in 25 Jahren jede Menge Leute kennengelernt die genau das tun. Waren sie denn schon mal in Thailand und haben mit Expats gesprochen.?
 
        #376  

Member

Member hat gesagt:
Hast Du denn schon einmal, wie zuvor geschrieben, mit 1200 Euro pro Monat in Thailand (herrlich) gelebt?
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Und ich rede hier über echte Auswanderer nicht über Urlauber die mit einer Reise KV reisen können.

1200,00 €
- 200,00 Krankenversicherung
- 250,00 Miete
- 60, 00 Strom und Wasser
---------
750, 00 € oder täglich 23 € ( 874 Baht). Gerechnet mit 38 sinkt der Kurs sinkt das Budget. Davon muss man alles bezahlen.
Wird jetzt noch die Steuerpflicht in diesem Jahr umgesetzt wird es noch weniger. Kann man davon leben? Ja bestimmt mit Disziplin. Ist es herrlich? Bestimmt nicht.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und keine Vorgabe meinerseits.

Ihr wisst wie ich über das Thema denke. @Musterknabe seinen Ansatz, besser Mehr als Zuwenig zu haben finde ich richtig. Aber die Behauptung es sollten 2700 € sein halte ich für übertrieben.
Aber er kann es ja auch nicht wissen. Denn er hat dort noch nie gelebt. Member die dort immer wieder mehrere Monate oder bereits Jahre leben und sagen du benötigst nicht so viel stellt er als destruktive Einlassungen da.

Auch deine merkwürdige Aussagen zum Auswanderer und Bürgergeld. Wie kommst du darauf das die alle Bürgergeld beantragen würden?
Die allermeisten von denen bekommen Rente, was soll das populistische Gerede von Bürgergeld?

Ich denke das ist es was einige hier stört. Mich eingeschlossen.
 
        #377  

Member

Member hat gesagt:
Aber die Behauptung es sollten 2700 € sein halte ich für übertrieben.


Ich habe 2000 Euro empfohlen. 2700 empfiehlt der Blogger in Youtube. Ich schrieb, dass das nicht nötig sein wird.

Member hat gesagt:
Auch deine merkwürdige Aussagen zum Auswanderer und Bürgergeld. Wie kommst du darauf das die alle Bürgergeld beantragen würden?
Die allermeisten von denen bekommen Rente, was soll das populistische Gerede von Bürgergeld?

Ich habe nicht geschrieben, dass "alle Bürgergeld beantragen werden". Ich schrieb das im Hinblick auf die erwähnten 25 Jahre alten Supermänner, die angeblich ein dickes Polster haben was eher unwahrscheinlich ist und die sodann natürlich zurück müssen - es sei denn, sie haben wirklich eine Rente (warum auch immer, mag es geben) oder halt sind sie wirklich schwerreich und können damit umgehen.

Was mich irritiert ist die Haltung: "der Staat macht das schon, ich habe einen Anspruch darauf". Wer so weder denkt noch handelt, ist nicht gemeint. Es könnte aber mißverständlich rüber gekommen sein, keine Frage. Deshalb stelle ich das klar.

Also: wer mit wenig Mitteln geht, keine Rücklagen hat, keine Rente und meint: "Bürgergeld wird es richten wenn ich wieder da bin", der ist der, den ich meine. Und nur dieser Typus.

Member hat gesagt:
Ihr wisst wie ich über das Thema denke. @Musterknabe seinen Ansatz, besser Mehr als Zuwenig zu haben finde ich richtig.


Ich denke, dass man voraus denken sollte:

Inflation
Wechselkursschwankungen
Klimawandel
unvorhergesehene Schicksaalsschläge


Solche Dinge sollte man einfach mit auf die Rechnung nehmen.

Auch eventuale Unterhaltsverpflichtungen in der Heimat. ich wiederhole: eventuale. Solche Ansprüche verschwinden nicht, in dem man sie vergisst.

Member hat gesagt:
Ich denke das ist es was einige hier stört. Mich eingeschlossen.

Ich habe nicht die Absicht zu stören. Mich stört halt der Ansatz: "Deutschland taugt nichts, aber die Transfers sind dennoch ganz nett". Ich mag das Negativgerede nicht sonderlich. Wenn das jemand nicht betrifft, umso besser.

Mindestens ist das Motiv dem schwierigen Deutschland "entkommen zu wollen" für mich weder überzeugend, noch ansatzweise gerechtfertigt - aber: das ist meine Ansicht. Kann jeder sehen wie er mag nur es ist eben haltlos. Wer wegen 20 Euro Fernsehgebühren meint auswandern zu müssen, der hinterlässt halt einen merkwürdigen Eindruck bei mir.

Sowas kann ich null ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #378  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe nicht geschrieben, dass "alle Bürgergeld beantragen werden". Ich schrieb das im Hinblick auf die erwähnten 25 Jahre alten Supermänner, die angeblich ein dickes Polster haben was eher unwahrscheinlich ist und die sodann natürlich zurück müssen - es sei denn, sie haben wirklich eine Rente (warum auch immer, mag es geben) oder halt sind sie wirklich schwerreich und können damit umgehen.
Ok dann muss ich zugeben das ich dich falsch verstanden habe.

Ich glaube aber das die Zahl verwindet gering ist. Die meisten jungen Menschen dort, arbeiten als Digitalnormaden, verdienen Geld und wissen schon das sie vorsorgen müssen. Ob sie das mit 25 schon machen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. In dem Alter denkt man noch nicht an die Rente. Aber wenn sie wirklich nach kurzer Zeit zurückkommen werden sie schnell wieder Arbeit finden.
 
        #379  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, ab 2000 im Monat kann ein vernünftiger eher bescheidener aber nicht ärmlicher Lebensstil durchaus denkbar sein.
Member hat gesagt:
2700 ist dann schon eine etwas entspanntere Variante.
🔻
Member hat gesagt:
Ich habe 2000 Euro empfohlen.

Member hat gesagt:
Ich denke das ist es was einige hier stört.
Mich stört es nicht, jeder darf hier seinen
Quark dazu ablassen.
Mache ich ja auch ...
----------
Member hat gesagt:
besser Mehr als Zuwenig zu haben finde ich richtig
Selbstverständlich, es gibt wohl niemand der das nicht unterschreiben würde.

Dasselbe gilt aber auch für meine ⌛⏳.

Für mich habe ich einen gesunden Kompromiss von ⏳ und 💰 finden können.
Das gut zu durchdenken muss jeder für sich selbst.
 
        #380  

Member

Member hat gesagt:
Ok dann muss ich zugeben das ich dich falsch verstanden habe.

Dass jemand ein Missverständnis zugibt, ist selten und das erkenne ich an, ausdrücklich.

Ich kann was das Thema betrifft eines ehrlich sagen:

1) JEDEM der unverschuldet in unserem Land in Not gerät, steht das Bürgergeld zu. Da bin ich eindeutig und Scham ist unangebracht.

2) Die, die sich in Thailand aufhalten und dort Sozialmissbrauch betreiben indem sie das Bürgergeld beziehen, steht es nicht zu. HIER habe ich keine verlässliche Informationsbasis versichere aber, dass 2 dort mir lebende Bekannte mir mitteilten, dass ihrer Beobachtung nach mindestens 50% der dortigen jungen Leute dort Bürgergeld beziehen und davon dort leben.

WENN, WENN das stimmt, ist es in meinen Augen nicht in Ordnung. Politisch diskutiere ich damit gar nicht. Es ist eine Frage der Rechtmäßigkeit.


Grüße

Member hat gesagt:
Ob sie das mit 25 schon machen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. In dem Alter denkt man noch nicht an die Rente.


GENAU da liegt aus meiner Sicht das Problem und ich musste massiv aufholen als ich so Mitte 30 war. Diese Erfahrung gebe ich weiter. Es hat mich viele Nerven gekostet und ging zum Glück gut, weil ich das halt aufgrund meiner Situation auffangen konnte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten