Member hat gesagt:
Aber die Behauptung es sollten 2700 € sein halte ich für übertrieben.
Ich habe 2000 Euro empfohlen. 2700 empfiehlt der Blogger in Youtube. Ich schrieb, dass das nicht nötig sein wird.
Member hat gesagt:
Auch deine merkwürdige Aussagen zum Auswanderer und Bürgergeld. Wie kommst du darauf das die alle Bürgergeld beantragen würden?
Die allermeisten von denen bekommen Rente, was soll das populistische Gerede von Bürgergeld?
Ich habe nicht geschrieben, dass "alle Bürgergeld beantragen werden". Ich schrieb das im Hinblick auf die erwähnten 25 Jahre alten Supermänner, die angeblich ein dickes Polster haben was eher unwahrscheinlich ist und die sodann natürlich zurück müssen - es sei denn, sie haben wirklich eine Rente (warum auch immer, mag es geben) oder halt sind sie wirklich schwerreich und können damit umgehen.
Was mich irritiert ist die Haltung: "der Staat macht das schon, ich habe einen Anspruch darauf". Wer so weder denkt noch handelt, ist nicht gemeint. Es könnte aber mißverständlich rüber gekommen sein, keine Frage. Deshalb stelle ich das klar.
Also: wer mit wenig Mitteln geht, keine Rücklagen hat, keine Rente und meint: "Bürgergeld wird es richten wenn ich wieder da bin", der ist der, den ich meine. Und nur dieser Typus.
Member hat gesagt:
Ihr wisst wie ich über das Thema denke. @Musterknabe seinen Ansatz, besser Mehr als Zuwenig zu haben finde ich richtig.
Ich denke, dass man voraus denken sollte:
Inflation
Wechselkursschwankungen
Klimawandel
unvorhergesehene Schicksaalsschläge
Solche Dinge sollte man einfach mit auf die Rechnung nehmen.
Auch eventuale Unterhaltsverpflichtungen in der Heimat. ich wiederhole: eventuale. Solche Ansprüche verschwinden nicht, in dem man sie vergisst.
Member hat gesagt:
Ich denke das ist es was einige hier stört. Mich eingeschlossen.
Ich habe nicht die Absicht zu stören. Mich stört halt der Ansatz: "Deutschland taugt nichts, aber die Transfers sind dennoch ganz nett". Ich mag das Negativgerede nicht sonderlich. Wenn das jemand nicht betrifft, umso besser.
Mindestens ist das Motiv dem schwierigen Deutschland "entkommen zu wollen" für mich weder überzeugend, noch ansatzweise gerechtfertigt - aber: das ist meine Ansicht. Kann jeder sehen wie er mag nur es ist eben haltlos. Wer wegen 20 Euro Fernsehgebühren meint auswandern zu müssen, der hinterlässt halt einen merkwürdigen Eindruck bei mir.
Sowas kann ich null ernst nehmen.