Thailand Teilzeitauswandern, Gedanken dazu

  • Ersteller
        #531  

Member

Member hat gesagt:
Bin eben erst auf diesen Thread gestoßen. Das Eingangsposting war interessant und jetzt sehe ich beim Überfliegen gerade jede Menge an Kommentaren zu Krankenversicherungen 🙁 Das deprimiert mich. Ich bin nicht viel jünger als der TS aber ich weiß Eines: was uns krank macht in dieser Gesellschaft (D-A-CH) ist genau dieses verlogene "Gesundheitssystem". Wenn ich von heute auf morgen hier weg wäre und jeden Tag Sonne, Strand, gutes Essen und fröhliche Menschen erlebe (in Mitteleuropa undenkbar) dann brauche ich maximal 1x im Jahr den Zahnarzt, und den zahl ich gerne selber. Wir haben nur dieses eine Leben und solange wir in den indoktrinierten, von Hass zerfressenen westlichen Industrienationen leben, werden wir auf jeder erdenklichen Ebene vergiftet, gedanklich und auch ganz real. KV ist wirklich das letzte das mir beim Auswandern Sorgen machen würde.
Stimmt, das wird das Letzte sein was Dir Sorgen bereitet! Garantiert....
Ich hab ja auch "vorzeitig" meine Zelte in DACH abgebrochen! Die Summen die hier teilweise gehandelt werden brauch ich nicht und werd ich auch nie mehr haben! Aber wenn Dein Körper von einem Moment auf den anderen beschließt, "Alter, das wars jetzt" dann wirst Du froh sein um eine angemessene Krankenbehandlung! Ist mir Anfang des Jahres passiert, gottseidank hab ich mich erholt!
Ich lebe in dem Land in dem ich leben will! Ich brauch auch die lebenserhaltenden Maschinen irgendwann nicht, dann lieber ein paar Monate weniger aber menschenwürdig! Ich brauch auch nicht (mehr) jeden Tag Party! Aber ne medizinische Grundversorgung ist essentiell! Ich hab genug Leute verrecken sehen weil sie die Behandlung nicht zahlen konnten! BtW ich werd demnächst 59...
 
        #532  

Member

Member hat gesagt:
24,513 Rentenpunkte bestätigt mir die DRV für meine abhänginge Tätigkeit in Deutschland bis zu meinem 35. Geburtstag.
Im Moment = 963€
Glückwunsch dazu erstmal 🎉
Mir haben sie 21,9995 Rentenpunkte und 865,02€ bestätigt. Ebenfalls in 9 Jahren 😉

Member hat gesagt:
dieses verlogene "Gesundheitssystem".

Hat mir gestern ein Klinik-Oberarzt erklärt. Die Fachärzte untersuchen bei Privatpatienten wie mir alles doppelt und stehlen mir die Zeit damit. Im Gegenzug bekommen Kassenpatienten wie meine Eltern keinen Termin beim Facharzt. Die gehen nicht mal mehr ans Telefon, wenn sie anrufen.
 
        #533  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt, das wird das Letzte sein was Dir Sorgen bereitet! Garantiert....
Aber ne medizinische Grundversorgung ist essentiell! Ich hab genug Leute verrecken sehen weil sie die Behandlung nicht zahlen konnten! BtW ich werd demnächst 59...
100%ige Zustimmung! Ich bin nun auch schon ein paar Jährchen in der Gegend (urlaubstechnisch) und habe den Einen oder Anderen Auswanderer kennengelernt. Und ich kann mich an keinen erinnern, der sagte, ich brauche keine Krankenabsicherung, weil hier fröhliche Menschen, das Essen und das Wetter toll sind.
Das wir hier zu viel meckern ist unbestritten und doof. Aber zu glauben, dass man im Alter körperlich nicht abbaut und keine Hilfe brauchen wird, halte ich für mehr als naiv.
 
        #534  

Member

Member hat gesagt:
ich brauche keine Krankenabsicherung
Du schreibst genau das richtige Wort!
Wie diese aussehen kann ist durchaus sehr persönlich händelbar.
Für diesen Thread hier, eher über eine Langzeitreiseversicherung.
Ich habe das Geld für die monatlichen Beiträge,
die ich ab 35 für eine private KV hätte bezahlen müssen, weggelegt.
Im Rückblick war dieses Vorgehen vernünftig.
10000THB Ausgaben stehen einer Versicherungssumme von ~80000€ gegenüber.
 
        #535  

Member

Member hat gesagt:
Du schreibst genau das richtige Wort!
Wie diese aussehen kann ist durchaus sehr persönlich händelbar.
Ich stimme dir zu. Es ist persönlich händelbar, in welcher Form, in welcher Höhe. Allerdings ist es für mich unverantwortlich, zu sagen, ich brauche nur Geld für einmal im Jahr Zahnarzt.
Ist aber nur eine Meinung. Jeder hat natürlich das Recht, darüber selbst zu entscheiden.
 
        #536  

Member

Member hat gesagt:
Das ist mir durchaus bewusst.
Ich kenne ja, weil ich hier mitlese, deine Ausgaben.
Die durchaus einem gehobenen Lebensstandard entsprechen und auch noch Ausgaben im Pay6 beinhalten.
👍

Meinst du wirklich? Ich kam mit hier eher vor wie knapp über dem Existenzminimum. :))
Ich finde übrigens 700€ für Essen, Trinken und Freizeitaktivitäten mehr als ausreichend. Mehr habe ich bisher nie dafür aufgewendet. Eher sogar weniger. Alkohol und Mädels kicken halt rein. Selbst in DE brauche ich nicht mehr als 1100€ mtl. für alles. und da sind 500 € Kredit und Nebenkosten für Wohnung mit drin.
Member hat gesagt:
Gutes Essen ist aber nicht gleich gesundes Essen. Man bekommt natürlich auch gesundes Essen in Thailand aber das kostet dann auch entsprechend, oder man muss danach suchen. In den meisten kleinen Läden geht es primär um Geschmack und Diabetes. :)
 
        #537  

Member

Member hat gesagt:
Er hat von seinen ersparten 300 000 mit denen er vor 10 Jahren dort ankam noch vielleicht 80 000 - 100 000 Euro über und ist Ende 70.
selbst Schuld oder? Ich denke es ist mal ein Kollege auf Papier.... ;)
Wer würde sowas real tun?
Mit den 300K hätte er über 10 Jahre rein von Erträgen leben können....
Member hat gesagt:
Ja, das geht und wenn Du noch keine Rente beziehst, Deine Frau arbeitet und gesetzlich versichert ist, kannst Du Dich da kostenlos mit versichern.
Man kann immer zurück in die Gesetzliche! Sollte man da noch drin sein gilt die auch im EU Ausland, zumindest fürs Wesentliche!
Dafür benötigt es keine Alte die ackert. Hat mit der Rente auch nichts zu tun.
Member hat gesagt:
Die Gesetzliche geht in allen EU Ländern.
So ist es!
Hinter EU Grenze wirds dann aber schnell dunkler ;)

Einige Beiträge hier sprachen an dass es nur noch um KV geht, tja aber das ist eben key!

Kann nur jedem empfehlen sich damit ausseinander zu setzen.
 
        #538  

Member

Member hat gesagt:
10000THB Ausgaben stehen einer Versicherungssumme von ~80000€ gegenüber.

Ich meine es nicht persönlich aber doch eindeutig: daran ist nichts vernünftig und ziemlich alles unvernünftig. Das sind exakt die Kandidaten, die dann wenn es knallt und die Rechnung nicht aufgeht wirklich meinen, die Welt werde sie retten.

Verwandte, Freunde, der Flug nach Deutschland um dort dann gerettet zu werden - auf Staatskosten...

Nein, das ist wirklich derartig in der Sache daneben, dass man es deutlich sagen muss: macht das nicht so, seid redlich, agiert durchdacht und nicht aus dem Bauch heraus.

- KEINE Auswanderung ohne gute gesundheitliche Absicherung
- KEINE Auswanderung ohne ein Mindestmaß an Kapital
- KEINE Auswanderung ohne nicht regelmäßige hinreichende Geldquellen, für einen Ort wie Pattaya mindestens (!) 1500

Euro monatlich, besser 2 - 2500 Euro im Monat. In Sumpfgebieten irgendwo im Nirgendwo mögen auch 1200 Euro reichen, wer weiss.

Bedenke: die Kosten werden massiv steigen und eine Rente von 1800 Euro beim momentanen Bahtkurs wird in Thailand auch angenommen, vorausgesetzt oder entsprechende Ersparnisse. Wer 1800 Rente im Monat nicht hat, der sollte vielleicht noch einmal sehr sehr gut nachdenken.

Vielleicht dann Paderborn statt Pattaya.

Member hat gesagt:
Dafür benötigt es keine Alte die ackert. Hat mit der Rente auch nichts zu tun.


Das ist automatisch. Übrigens war es ja auch mal umgekehrt. Warum sollte man das nicht so handhaben, wenn es so eine Regelung gibt?

Es lebe die gute gesetzliche Krankenfamilienversicherung! Es geht nicht darum ob man zurück kann 8kann man entgegen den Annahmen übrigens nicht, wenn man zu lange draussen war. Es geht um die Beitragsfreiheit bis zur Rente.

Member hat gesagt:
Bin eben erst auf diesen Thread gestoßen. Das Eingangsposting war interessant und jetzt sehe ich beim Überfliegen gerade jede Menge an Kommentaren zu Krankenversicherungen 🙁 Das deprimiert mich. Ich bin nicht viel jünger als der TS aber ich weiß Eines: was uns krank macht in dieser Gesellschaft (D-A-CH) ist genau dieses verlogene "Gesundheitssystem". Wenn ich von heute auf morgen hier weg wäre und jeden Tag Sonne, Strand, gutes Essen und fröhliche Menschen erlebe (in Mitteleuropa undenkbar) dann brauche ich maximal 1x im Jahr den Zahnarzt, und den zahl ich gerne selber. Wir haben nur dieses eine Leben und solange wir in den indoktrinierten, von Hass zerfressenen westlichen Industrienationen leben, werden wir auf jeder erdenklichen Ebene vergiftet, gedanklich und auch ganz real. KV ist wirklich das letzte das mir beim Auswandern Sorgen machen würde.

Es ist genau diese Haltung (die nicht böse ist aber sehr schwierig finde ich), die Menschen dazu verleitet das nachzuahmen und dann in Thailand Schnappatmung auslöst, wenn es doch mal knallt und man schwerverletzt bei tausenden Euro Kosten im Krankenhaus liegt und nicht weiss wie man das zahlen soll... aus die Maus.

Ich rate dringend ab. Die Krankenversicherung ist, besonders im Alter das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #539  

Member

Member hat gesagt:
Wer in Thailand bekommt 45.000THB monatliche Pension?

DAS IST IRRELEVANT! Relevant ist, was Du benötigst. Deine Frage liest sich wie: "wie bitte soll ich mir eine Villa am See leisten?"

Du hast keinen Grundgesetzanspruch auf die Villa. Wenn Du sie willst, musst Du sie organisieren und nicht fragen, warum Du sie nicht hast.

Und ich bleibe dabei: wer als Rentner nach Thailand zieht, sollte mindestens 1500 Euro, besser 2000 oder mehr im Monat haben. Alles andere ist wirklich extrem problematisch.
 
        #540  

Member

Member hat gesagt:
Und ich bleibe dabei: wer als Rentner nach Thailand zieht, sollte mindestens 1500 Euro, besser 2000 oder mehr im Monat haben
solange er ALLEINE hier lebt. Schon bei eigener TH Familie mit entweder Schulkindern oder aber erwachsenem, geerbten Nachwuchs ohne vernünftige Berufschancen sieht die Sache für das "Opfer" bereits sehr viel angespannter aus. Je mehr er an Renten hat umso höher wird er auch demnächst besteuert. Und je mehr er die Kontrolle bei den Finanzen schleifen läßt (= andere über sein Geld regelmäßig mitbestimmen läßt) umso eher hat er verloren (nie im Leben würde ich sagen "we have enough money for..." sondern "I have money, so I shall consider what to do...")

der Ausdruck "genug Geld" wirkt eh wie Tretminen, überall um Dich herum geht plötzlich irgend etwas hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten