TH SIM Karte fürs Handy, Gültigkeit und Probleme

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Laut meinem Kumpel gibt es keine Unterschiede bei den SIM-Karten.

Kaufst du am Airport eine SIM-Karte für Touristen dann hat diese eine Promo vorinstalliert. Wenn die Promo verbraucht ist und du tust nichts, dann deaktiviert sich die Karte automatisch nach 90 Tagen.
Wenn du aber innerhalb der 90 Tage eine lokale Promo aktivierst, hast du automatisch ein lokale SIM-Karte, die ganz normal (2 THB pro 30 Tage) verlängert werden kann.
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist.
Erstens muss International Roaming freigeschaltet sein damit das auch ausserhalb Thailands funktioniert. Das ist aber grundsaetzlich so und laesst sich kostenlos machen.
Zweitens muss bei True generell die Karte 90 Tage lang aktiv sein, bevor man mit 2 Baht pro Monat verlaengern kann. Ob eine Karte nach Ablauf der Promo noch als aktiv gilt, kaeme auf einen Versuch an.
Vielleicht kann das mal jemand testen. Die Nutzung des USSD Codes *9305 scheint ja kostenlos zu sein.

Member hat gesagt:
Hier ein Link mittels dem man die Gültigkeit der SIM, um 360 Tage verlängern kann.
Kosten 159 THB.
120 THB gehen als Guthaben auf das SIM-Karten Konto. 39 THB kostet die Verlängerung.

Das koennte fuer Einige hier interessant sein. Da waere das beste Vorgehen erst eine Karte ohne Datenoption zu kaufen (49 Baht), dann sofort die Verlaengerung um ein Jahr vorzunehmen (159 Baht) und schliesslich die 120 Baht Guthaben fuer die Datenoption einzusetzen.

Member

Nachtrag:

Member hat gesagt:
Hier ein Link mittels dem man die Gültigkeit der SIM, um 360 Tage verlängern kann.
Kosten 159 THB.
120 THB gehen als Guthaben auf das SIM-Karten Konto. 39 THB kostet die Verlängerung.

Das scheint nicht fuer die Touristenkarte zu funktionieren.
Zitat aus den Reviews des obigen Links:
Alex Alex (verified owner) – September 21, 2020

Didn’t work, validity haven’t been extended

Offensichtlich geht auch der Anbieter der Jahresverlaengerung von Unterschieden zwischen den SIM Karten aus.

Member

Member hat gesagt:
Die Frage ist halt, hat Alex seine true Touristen SIM-Karte zuvor konvertiert?
Wahrscheinlich nicht, aber scheinbar ist die Karte nach der Konvertierung keine Prepaid Karte mehr!

Worueber ich geschrieben hatte, waren die Unterschiede zwischen der Tourist Prepaid Karte und der Prepaid Karte fuer Langzeitkunden, welche ich vorher faelschlich "Karten fuer Einheimische" genannt hatte..

Member

Member hat gesagt:
Wahrscheinlich nicht, aber scheinbar ist die Karte nach der Konvertierung keine Prepaid Karte mehr!
Was soll sie denn sonst sein?

In dem Bild steht ja, das die Touristen SIM über das call center oder *9305 in eine lokale SIM-Karte konvertiert wird.

Bei dtac und AIS ist es wohl unklar, ob eine Konvertierung notwendig ist. Bei meiner Touristen SIM-Karte von AIS war es nicht notwendig.

Member

In deinem Beitrag #793 steht:

It is possible to convert your True Tourist SIM to a local SIM by contacting the call center or dialing *9305 and choosing a local monthly package.
Bei den Touristenkarten war das Buchen eines monatlichen Plans nie notwendig. Ebenso wenig bei den Prepaid Karten fuer Langzeitnutzer (fuer Einheimische).
Die Frage ist, was passiert, wenn das Guthaben kleiner ist, als der monatliche Plan vorsieht. Kann man den monatlichen Plan abwaehlen oder nur auf einen anderen aendern? Selbst die Aufladungen zur Verlaengerung der Gueltigkeit werden tricky. Normalerweise muss man eine bestimmte Mindestsumme aufladen. Damit hat man womoeglich automatisch einen weiteren Monat nach vereinbartem Plan gekauft bevor man das Guthaben anderweitig einsetzen kann.

All diese potenziellen Probleme umgeht man, wenn man von vornherein keine Touristenkarte kauft. Dann kann man eine Prepaid Karte ohne monatlichen Plan (also eine Pay-as-you go-Karte) bekommen, bei der das aufgeladene Guthaben immer fuer den gewuenschten Zweck zur Verfuegung steht.

Member

Die meisten Promos für Touristen sind doch eh nur maximal 30 Tage gültig.
Danach muss man sich sowieso für eine neue Promo registrieren.
Klar muss zuvor genügend Guthaben aufgeladen werden.
Sehe darin jetzt aber dein Problem nicht.

Member

Member hat gesagt:
Warum nicht? Sim kostet 50B.
Ich brauche die Nummer nicht.
Bin so bei jedem Besuch offen für das im Moment beste Angebot und nicht an einen Anbieter gebunden
Nicht wegen der Kosten und der Nummer, aber du musst jedes Mal die Identifikation durchlaufen, kostet daher etwas Zeit. Am Flughafen bekommst du auch keine 50 Baht Karte, also bist du auch anfangs ohne Nummer und Telefon in Thailand. Eine alte SIM kann mit 120 Baht immer wieder 12 Monate gültig gemacht werden und das Geld verbleibt als Guthaben da. Ich buche den Tarif noch vor Abflug oder bei Ankunft über WLAN im Flughafen und hab sofort Telefon und Internet.
Member hat gesagt:
Selbstverständlich habe ich/alle am Sumsibum Internet.
Aber nicht mehr beim Verlassen des Flughafens.
Member hat gesagt:
Im Taxi schlafe ich. 🙃😉
Dann mag es passen. Meine Karte hat schon mindestens eine Stunde telefoniert, bevor ich das Hotel erreicht habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Hier mal 4G/5G Daten aus Opensignal für Pattaya

Das kann aber auch daran liegen das True z.b. bei 15Mbit/s auch nur diese erreicht werden.
Bei AIS wird oder wurde(?) nicht gedrosselt.

Ich teste nun nicht ständig.
Aber wenn, dann hatte ich im Dezember/Januar immer knapp über den gebuchten 15Mbit/s mit 5G True.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten