Nachdem ich seit drei Monaten hier im Forum nicht mehr aktiv war, möchte ich wenigstens kurz etwas zu meiner Covid-19 Zwangspause erzählen... Mein Flug mit Thai Airways im Mai 2020 wurde frühzeitig seitens der Fluggesellschaft storniert und mir wurde wie vielen anderen hier ein entsprechender Gutschein angeboten. Nachdem ich bereits einen weiteren Flug im Dezember 2020 (Finn Air) gebucht hatte, lehnte ich die Gutscheinvariante ab und forderte unter Berufung auf die aktuelle EUGH-Rechtsprechung die sofortige Erstattung des Kaufpreises ein. Thai Airways hat mir meinen Erstattungsanspruch auch zeitnah bestätigt und vertröstete mich aufgrund des Insolvenzverfahrens auf mindestens sechs Monate Rückzahlungsfrist.
Nach Ablauf von sechs bzw. sieben Monaten habe ich mich nun nach Rücksprache mit dem Thai Airways Büro in München doch noch nachträglich auf einen Gutschein mit Gültigkeitsdatum 31. Dezember 2022 "rückverständigt". Ausschlaggebend war meine persönliche Einschätzung, dass eine Gutscheineinlösung wahrscheinlicher ist, als eine Bargeldauszahlung. Deswegen wünsche ich mir nun natürlich sehr, dass die Thai bald wieder den Regelflugbetrieb aufnehmen kann und ich dann 2022 auch die Einlösung des Gutscheins möglich sein wird.
Für November 2021 habe ich mich jetzt erst einmal gegen eine Thai Airways Buchung entschieden, da zum einen die Angebote von Finn Air derzeit sehr ansprechend sind und ich im November aufgrund weiterer Insolvenzmaßnahmen nicht ohne Flug dastehen wollte. Ich hoffe sehr, dass wir mit einem möglichen Impfschutz im 2. Halbjahr 2021 bald wieder freien Zugang nach Asien haben werden...