Ein bereits gebuchter Rückflug kann positiv gewertet werden als plausibler Nachweis zur Rückkehr. Ja aber klar, es können alle Dokumente gefälscht sein.
Sie ist Lehrerin und keine Drogenschmugglerin und hat aufgrund Schulferien zu genau diesem Zeitpunkt Urlaub und kann auch nur zu diesem Datum. Da ich momentan selber keinen längeren Urlaub nehmen kann, ist es mir umgekehrt nicht möglich ins Ausland zu gehen. Und warum sollte man denn für 6 Tage solche ein Reise machen :-D Bei so einer Distanz würde es dann eher Sinn machen länger als 30 Tage zu verreisen. Vor allem da dieser Visumtyp ja wohl auch bis 90 Tage möglich sein soll. Aber so lange Urlaub bekommt auch sie nicht.
Ich kannte bisher nur die Seite dass man als weisser westlicher Ausländer mit Geld mit Kusshand in den anderen Ländern aufgenommen wurde. Muss man halt nur die Dokumentenprozedur durchlaufen. Hatte nie für irgendein Land Probleme. Aber umgekehrt ist es wohl so dass sich der reiche deutsche Staat vor den Arbeitslosen und Ausländern schützen muss und von vornherein eine Beeinträchtigung der Interessen des deutschen Staates vermutet.
Ich hatte mich vorher genau erkundigt welche Nachweise erbracht werden müssen und welche Alternativdokumente möglich sind falls etwas nicht erbracht werden kann, welche Stempel und das ganze blabla. Die haben wir alle bereitgestellt. Zudem einen gültigen Arbeitsvertrag, Hin und Rückflug und eine Erklärung an den Arbeitgeber zu welchem Datum sie wieder zurückkehrt und die Arbeit aufnimmt. Zudem eine Verpflichtungserklärung.
Was die jetzt noch wollen ist wahrscheinlich dass sie zwei Kinder hat die sie nicht zurücklassen kann und deswegen wiederkommt und noch einen Angehörigen pflegt der von ihr abhängig ist. Aber selbst das reicht wahrscheinlich nicht immer aus. Kannst dir ja mal den in dem Beitrag beschriebenen Fall durchlesen.
Ausländerrecht: Der Ablehnungsgrund der fehlenden Rückkehrbereitschaft beim Schengenvisum (Visakodex).
Im Visahandbuch für Auslandsvertretungen steht dass Zweifel möglichst ausgeräumt werden sollen durch eine persönliche Vorsprache oder dass auch Erkundigungen schriftlich oder telefonisch eingeholt werden können. Zudem sollen keine schematischen Beurteilungen erfolgen.
Der ganze Mist mit der Botschaft fing schon an mit der Auslandskrankenversicherung. Die Liste von anerkannten Krankenversicherungen welche von der Botschaft bereitgestellt wird ist ziemlicher Müll. Viele sehr schlecht bewertete Krankenversicherungen welche im Krankheitsfall auch mal gar nicht zahlen. Manche existieren anscheinend gar nicht mehr oder der Link führt ins nichts. Ganz wichtig ist aber laut offiziellem Botschaftsdkoument dass ein originaler Stempel und eine originale Unterschrift von der Krankenversicherung auf dem Krankenversicherungsschein ist, obwohl viele gute Versicherungen für das Schengen Visum das gar nicht haben, vor allem auch weil das alles elektronisch ausgestellt wird. Fragt man nach sagt der deutsche Support von VFS das eine und der englische das Gegenteil. Am Ende heisst es die Botschaft entscheidet.
Zudem steht in der Checkliste für die Visabeantragung nichts von irgendeiner Wichtigkeit oder Möglichkeit eine Rückkehr nachzuweisen. Obwohl das anscheinend mit Abstand der häufigste Ablehnungsgrund ist.
Des weiteren ist es so dass durch die Abkapselung der Visabeantragung über den VFS VisaService kein Kontakt mehr zwischen Antragstellendem und Entscheider stattfindet. In dem Fall bedeutet das, du gibts im VFS Office dein Zeugs ab gegen eine Gebühr, dir wird eine einzige Frage gestellt und zwar ob du schon mal in einem Schengenland warst und das wars. Das Zeugs wird weitergereicht und anhand reiner schematischer Papierbeurteilung kann jemand sich, dich schön wegabstrahiert, iwas über dich denken. Restriktive Vergabe, viel individueller Ermessensspielraum aber der Entscheider schön bürokratisch in der Distanz. So geht man auch mit Arbeitslosen auf den deutschen Arbeitsämtern um.
Ich habe jetzt aber auch mehrmals im Internet gelesen dass der persönliche Kontakt von Antragsstellenden mit Botschaftsmitarbeitern (wenn man es durch die dortige Sicherheitsschleuse geschafft hat) auch nicht das wahre vorher war. Und dass die oft auch sehr herablassend sein können.
Ich werd da mal kurz nachfragen was man erbringen kann an Nachweisen und erfragen ob ein persönliches Gespräch möglich ist, ansonsten veranlasse ich noch das Remonstrationzeugs. Und mehr kann man dann wohl auch nicht machen. Ist halt eine junge Frau die selber im Ausland arbeitet. Klar was soll die für extreme Verwurzelungen in Thailand haben. Aber das als einzigen Grund für eine Ablehnung und als eine Gefährdung der Interessen des deutschen Staates einzustufen... die Angst vor den schmarotzenden Ausländern.