Thailändisch lernen

TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

        #1.011  

Member

@Chroma wie @Kelle schon sagte. Du kannst nur „Remonstrieren“ und bekommst dadurch eine detailliertere Begründung. Aber das kann nur dann etwas nützen, wenn sie weitere Dokumente und Nachweise bei bringen kann, die ihre Verwurzelung in Thailand belegen.
Aber Achtung, so manchen Grund, den ihr als gut anseht, können die umdrehen und eher als Grund ansehen, nicht nach Thailand zurück zu kehren. Also auch da ist Vorsicht angesagt.

Ein Anwalt der sich mit sowas aus kennt, wirklich gut auskennt, ist schwer zu finden und kostet Geld.
 
        #1.012  

Member

Auch ein Anwalt wird dir meiner Meinung nach nix nützen außer dass er Dein Geld Nimmt ;).

Wie wurde denn 1 Monat Urlaub schlüssig begründet ? Also ja du schreibst Arbeitsvertrag ist beigelegt aber sorry in Pattaya lässt sich so ein Wisch sicher leicht organisieren .
Nach 1 Jahr ist 6 Tage Mindesturlaub aber deine Freundin bekommt 30 Tage ?? Hattet ihr gemeinsame Fotos geschickt also schon paar Mal persönlich getroffen ?

Edit: und Leute bitte bucht keinen Flug ohne dass das Visum genehmigt ist die Botschaft schreibt ja selber "Für die Beantragung eines Besuchervisums brauchen Sie kein/e Flugticket/-reservierung vorzulegen."
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.013  

Member

Ein bereits gebuchter Rückflug kann positiv gewertet werden als plausibler Nachweis zur Rückkehr. Ja aber klar, es können alle Dokumente gefälscht sein.

Sie ist Lehrerin und keine Drogenschmugglerin und hat aufgrund Schulferien zu genau diesem Zeitpunkt Urlaub und kann auch nur zu diesem Datum. Da ich momentan selber keinen längeren Urlaub nehmen kann, ist es mir umgekehrt nicht möglich ins Ausland zu gehen. Und warum sollte man denn für 6 Tage solche ein Reise machen :-D Bei so einer Distanz würde es dann eher Sinn machen länger als 30 Tage zu verreisen. Vor allem da dieser Visumtyp ja wohl auch bis 90 Tage möglich sein soll. Aber so lange Urlaub bekommt auch sie nicht.

Ich kannte bisher nur die Seite dass man als weisser westlicher Ausländer mit Geld mit Kusshand in den anderen Ländern aufgenommen wurde. Muss man halt nur die Dokumentenprozedur durchlaufen. Hatte nie für irgendein Land Probleme. Aber umgekehrt ist es wohl so dass sich der reiche deutsche Staat vor den Arbeitslosen und Ausländern schützen muss und von vornherein eine Beeinträchtigung der Interessen des deutschen Staates vermutet.

Ich hatte mich vorher genau erkundigt welche Nachweise erbracht werden müssen und welche Alternativdokumente möglich sind falls etwas nicht erbracht werden kann, welche Stempel und das ganze blabla. Die haben wir alle bereitgestellt. Zudem einen gültigen Arbeitsvertrag, Hin und Rückflug und eine Erklärung an den Arbeitgeber zu welchem Datum sie wieder zurückkehrt und die Arbeit aufnimmt. Zudem eine Verpflichtungserklärung.

Was die jetzt noch wollen ist wahrscheinlich dass sie zwei Kinder hat die sie nicht zurücklassen kann und deswegen wiederkommt und noch einen Angehörigen pflegt der von ihr abhängig ist. Aber selbst das reicht wahrscheinlich nicht immer aus. Kannst dir ja mal den in dem Beitrag beschriebenen Fall durchlesen. Ausländerrecht: Der Ablehnungsgrund der fehlenden Rückkehrbereitschaft beim Schengenvisum (Visakodex).

Im Visahandbuch für Auslandsvertretungen steht dass Zweifel möglichst ausgeräumt werden sollen durch eine persönliche Vorsprache oder dass auch Erkundigungen schriftlich oder telefonisch eingeholt werden können. Zudem sollen keine schematischen Beurteilungen erfolgen.

Der ganze Mist mit der Botschaft fing schon an mit der Auslandskrankenversicherung. Die Liste von anerkannten Krankenversicherungen welche von der Botschaft bereitgestellt wird ist ziemlicher Müll. Viele sehr schlecht bewertete Krankenversicherungen welche im Krankheitsfall auch mal gar nicht zahlen. Manche existieren anscheinend gar nicht mehr oder der Link führt ins nichts. Ganz wichtig ist aber laut offiziellem Botschaftsdkoument dass ein originaler Stempel und eine originale Unterschrift von der Krankenversicherung auf dem Krankenversicherungsschein ist, obwohl viele gute Versicherungen für das Schengen Visum das gar nicht haben, vor allem auch weil das alles elektronisch ausgestellt wird. Fragt man nach sagt der deutsche Support von VFS das eine und der englische das Gegenteil. Am Ende heisst es die Botschaft entscheidet.
Zudem steht in der Checkliste für die Visabeantragung nichts von irgendeiner Wichtigkeit oder Möglichkeit eine Rückkehr nachzuweisen. Obwohl das anscheinend mit Abstand der häufigste Ablehnungsgrund ist.
Des weiteren ist es so dass durch die Abkapselung der Visabeantragung über den VFS VisaService kein Kontakt mehr zwischen Antragstellendem und Entscheider stattfindet. In dem Fall bedeutet das, du gibts im VFS Office dein Zeugs ab gegen eine Gebühr, dir wird eine einzige Frage gestellt und zwar ob du schon mal in einem Schengenland warst und das wars. Das Zeugs wird weitergereicht und anhand reiner schematischer Papierbeurteilung kann jemand sich, dich schön wegabstrahiert, iwas über dich denken. Restriktive Vergabe, viel individueller Ermessensspielraum aber der Entscheider schön bürokratisch in der Distanz. So geht man auch mit Arbeitslosen auf den deutschen Arbeitsämtern um.
Ich habe jetzt aber auch mehrmals im Internet gelesen dass der persönliche Kontakt von Antragsstellenden mit Botschaftsmitarbeitern (wenn man es durch die dortige Sicherheitsschleuse geschafft hat) auch nicht das wahre vorher war. Und dass die oft auch sehr herablassend sein können.

Ich werd da mal kurz nachfragen was man erbringen kann an Nachweisen und erfragen ob ein persönliches Gespräch möglich ist, ansonsten veranlasse ich noch das Remonstrationzeugs. Und mehr kann man dann wohl auch nicht machen. Ist halt eine junge Frau die selber im Ausland arbeitet. Klar was soll die für extreme Verwurzelungen in Thailand haben. Aber das als einzigen Grund für eine Ablehnung und als eine Gefährdung der Interessen des deutschen Staates einzustufen... die Angst vor den schmarotzenden Ausländern.
 
        #1.014  

Member

Das mit der Auslands KV ist Quatsch es gehen genauso deutsche wie ADAC. Die Botschaft in BKK hat eben nur thailändische aufgelistet.


"Ein bereits gebuchter Rückflug kann positiv gewertet werden als plausibler Nachweis zur Rückkehr. "

Das würde ich eher werten als Visa Checkliste nicht gelesen aber gut nur meine pers Meinung. Dass das Visum oft genau aus dem Grund den du beschrieben hast lässt sich in 5 min Google Recherche ermitteln ..

Dass du auf meine Fragen nicht eingangen bist kommt auch dazu ;)) .
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.015  

Member

Member hat gesagt:
Krankenversicherungen welche von der Botschaft bereitgestellt wird ist ziemlicher Müll.

Von der Botschaftsseite...

"In Deutschland abgeschlossene Versicherungen werden ebenfalls akzeptiert."

Member hat gesagt:
Ein bereits gebuchter Rückflug kann positiv gewertet werden als plausibler Nachweis zur Rückkehr.

😯
Wo findet man das?
Wir haben noch nie vor der Visum Erteilung
einen Flug gebucht.

Die Botschaft schreibt ausdrücklich dazu:

Für die Beantragung eines Besuchervisums brauchen Sie kein/e Flugticket/-reservierung vorzulegen.

Ich wünsche Euch viel Glück mit der Remonstrierung.
In einem Monat wird das aber fast sicher nicht entschieden. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.016  

Member

Member hat gesagt:
Zudem steht in der Checkliste für die Visabeantragung nichts von irgendeiner Wichtigkeit oder Möglichkeit eine Rückkehr nachzuweisen. Obwohl das anscheinend mit Abstand der häufigste Ablehnungsgrund ist.

1. Ich kann dir jetzt nicht sagen, wo das steht, aber normalerweise ist die Rückkehrwilligkeit durch ein sog. Motivationsschreiben nachzuweisen.

The assessment of sufficient “roots” usually depends on the applicant’s family, social and economic ties to his or her home country of residence. It is crucial that the applicant states or can demonstrate concrete and credible prospects of returning to their home country of residence.

Für die Beurteilung einer hinreichenden „Verwurzelung“ ist üblicherweise auf die familiäre, soziale und wirtschaftliche Bindung des Antragstellers an seinen Heimat-/Wohnsitzstaat abzustellen. Entscheidend ist, dass der Antragsteller eine konkrete und glaubwürdige Rückkehrperspektive im Heimat-/Wohnsitzstaat angibt bzw. darlegen kann.


Das ist m.E. das Wichtigste. Der Rest ist ja überwiegend formales Zeugs (Krankenversicherung, Verpflichtungserklärung, usw.).

2. Dann die Frage: Habt ihr euch auf die seit Corona neu eingeführte Regelung für unverheiratete Paare berufen? Das vereinfacht die Sache ungemein.

Dazu musst du einen "proof of relationship" mit Formular "Erklärung zur Beziehung" beilegen:

Die Erklärung ist von der Person auszufüllen, die in Deutschland lebt und die von ihrer Partnerin/ihrem Partner besucht werden soll. Eine Kopie des Ausweises dieser Person ist beizufügen. Beide Partner müssen die Erklärung unterschreiben.

Unsere Beziehung beruht nicht nur auf mündlicher oder schriftlicher oder anderer elektronischer Kommunikation. Wir haben uns mindestens einmal zuvor persönlich getroffen. Geeignete Nachweise über dieses Treffen sind der Erklärung beigefügt.


Das steht auch auf der entsprechenden Checkliste

VISIT VISA CHECKLIST (FOR UNMARRIED COUPLES)

=> Informal Invitation (Einladungsschreiben)
letter indicating host's exact address of residence, the purpose of travel and the full duration of travel and stay

=> Proof of prior meeting
Passport stamps or travel documentation, airline tickets, proof of joint place of residence abroad

=> Supplementary proof of relationship
photos, social media, chat protocols, letters and email communications
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.017  

Member

@GRO habe ich das richtig verstanden? Sie ist Philippina und lebt/arbeitet in Thailand?
Naja, die Visum Vergabe für Philippinas in der Dt. Botschaft in Manila ist um noch einiges strenger als in Bangkok für Thai Damen.
Eventuell finden hier auch diese strengeren Vergabekriterien Anwendung.

Kinder zu Hause zu haben ist kein Rückkehr Grund.
Denn die bleiben ja während Ihres Urlaubes bei jemandem.
Dort können sie auch länger/dauerhaft bleiben und dann von D aus mit Geldmitteln unterstützt werden.

Die Arbeit kann von D aus kurzfristig gekündigt werden. Oder man erscheint einfach nicht zum vereinbarten Termin um die Arbeit wieder auf zu nehmen und wird von seinem Betrieb gekündigt. Also auch das ist nicht unbedingt ein Rückkehr Grund.

Warum ein eigenes Haus / Grundstück aber als Rückkehr Grund anerkannt wird, erschließt sich mir irgendwie auch nicht.
 
        #1.018  

Member

Member hat gesagt:
@GRO habe ich das richtig verstanden? Sie ist Philippina und lebt/arbeitet in Thailand?
Naja, die Visum Vergabe für Philippinas in der Dt. Botschaft in Manila ist um noch einiges strenger als in Bangkok für Thai Damen.
Eventuell finden hier auch diese strengeren Vergabekriterien Anwendung.
hier schreiben die aber


Ausländische Staatsbürger mit Wohnsitz in Thailand: - Sofern vorhanden, Arbeitserlaubnis, Original und Kopie - Ausreise-/Wiedereinreiseerlaubnis ("Re-entry stamp") der Einreisebehörde in Thailand, mit Gültigkeit nach der Rückreise aus den Schengenstaaten
 
        #1.019  

Member

Die haben Angst, dass die Thai - Mädchen alle abhauen, deswegen wird es immer schwieriger ein Visum zu bekommen. Ich finde das auch unmöglich. Andererseits wir können 45 Tage Visum - Frei einreisen. Anders herum nicht - die brauchen ein Visum. Die Ungerechtigkeit müsste schon längst abgeschafft sein.

Auf der anderen Seite kann jeder ohne Paß und gültige Papiere in Deutschland einreisen und wird sofort vollversorgt.
Das macht mich wütend.
 
        #1.020  

Member

Member hat gesagt:
Anders herum nicht - die brauchen ein Visum. Die Ungerechtigkeit müsste schon längst abgeschafft sein.

Visumpflicht für Thais abschaffen? Geht's noch?

Member hat gesagt:
Auf der anderen Seite kann jeder ohne Paß und gültige Papiere in Deutschland einreisen und wird sofort vollversorgt.

Ohne Pass und gültige Papiere kann niemand nach Deutschland einreisen. Du solltest einmal deine Wortwahl überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten