Thailändisch lernen

TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

        #1.001  

Member

Na das kurzfristig immer wieder Termine friheschaktet werden auch außerhalb der öffningszeiten .. steht ja sogar auf der Seite.

Dass das jetzt kein "toller" service ist ist mir auch klar aber es geht ;)
 
        #1.002  

Member

Bearbeitung der Verpflichtungserklärung bei uns,Wetteraukreis 2 bis 3 Wochen,
Da ich in Thailand bin, musste mein Bruder herhalten, leider abgelehnt worden, muss jetzt erst alleine nach Deutschland um den Wisch persönlich abzuholen und nach Thailand schicken das mein GF das Visum beantragen kann.
 
        #1.003  

Member

Bei meiner Ausländerbehörde gibt es keine Onlineterminvergabe ,einfach anrufen und innerhalb von 14 Tagen hat man den Termin und kann die Verpflichtungserklärung
gleich mitnehmen . Ich arbeite selbst bei einer Behörde und finde es sowieso eine Unsitte dem Bürger/Kunden nur Onlineterminbuchung anzubieten (ist besonders zu Coronazeiten eingerissen) gerade auch für ältere Leute ohne Rechneraffinität und einige Leute sollen bis heute auch noch kein Smartphone haben .
Aber die Leute die hier Steuern ,Sozialbeträge und KV zahlen werden sowieso immer schlechter behandelt , deshalb nichts gefallen lassen .
 
        #1.004  

Member

Nichts gefallen lassen ist einfach gesagt. Man ist ja von diesen Leuten ja auch in Zukunft abhängig und ihrer Willkür ausgesetzt
 
        #1.005  

Member

Um nochmal auf die Agenturen zurückzukommen, die hier von einem Member erwähnt wurden: Ich kann davon nur abraten. Selbst die Deutsche Botschaft warnt davor, das die Leute da abgezockt werden. Und es ist überhaupt nicht notwendig. Mein Jahresvisum mit multiple entry habe ich auch nicht bei einer der dubiosen Agenturen erworben, sondern bin ganz normal zur Immi gegangen. Und ich hatte innerhalb von drei Stunden meine Stempel im Pass.
Es ist für die Einladung einer Freundin alles auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Bangkok gesagt, auch kann man alles in Thai lesen. Ich werde meinem Mädel die Verpflichtungserklärung und die KV schicken. Wenn sie mit der Beantragung nicht klar klommt, ist das nicht mein Problem. Wer Thai lesen, schreiben und sprechen kann (und das kann sie), kommt mit Erklärungen der Deutschen Botschaft klar.
 
        #1.006  

Member

Member hat gesagt:
Es ist für die Einladung einer Freundin alles auf der Homepage der Deutschen Botschaft in Bangkok gesagt, auch kann man alles in Thai lesen. Ich werde meinem Mädel die Verpflichtungserklärung und die KV schicken. Wenn sie mit der Beantragung nicht klar klommt, ist das nicht mein Problem. Wer Thai lesen, schreiben und sprechen kann (und das kann sie), kommt mit Erklärungen der Deutschen Botschaft klar.
Gebe dir vollkommen Recht. Ich fand das alles auch kein hexenwerk.

Was immer gut ankommt und bei der Botschaft nicht steht, sind gemeinsame Fotos und ein Einladungsschreiben. Wie lange ihr euch schon kennt usw.
 
        #1.007  

Member

Ich bin da zwiegespalten . Klar man kann es selber machen und bei Fragen die Botschaft oder in foren fragen. Wenn ich aber sehe (nicht unbedingt in diesem Forum ) wie viele fragen mache haben zu dem Prozess ... Das kann einem die Agentur abnehmen.

Wenn die Agentur allerdings jnseriöse Sachen verspricht wie 100 Prozent Garantie etc würde ich auch dringend von abraten
 
        #1.008  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin da zwiegespalten . Klar man kann es selber machen und bei Fragen die Botschaft oder in foren fragen. Wenn ich aber sehe (nicht unbedingt in diesem Forum ) wie viele fragen mache haben zu dem Prozess ... Das kann einem die Agentur abnehmen.

Wenn die Agentur allerdings jnseriöse Sachen verspricht wie 100 Prozent Garantie etc würde ich auch dringend von abraten
Die Agenturen sagen dir nur was du alles beschaffen musst an Papieren. Und genau das kannst du auf der Seite Botschaft nachlesen.
Es gibt aber immer wieder Menschen die das nicht können, wollen, es nicht verstehen oder zu faul dazu sind.
Für diese Menschen sind die Agenturen eine echte Hilfe. Von daher haben die durchaus ihren Sinn. Allerdings nicht für mich persönlich.
 
        #1.009  

Member

kennt sich jemand mit der Botschaft in Bankgkok aus? Ich versuche gerade meine Freundin einzuladen. Sie ist Filipina arbeitet aber als Lehrerin in Thailand. Sie hat demnächst einen Monat Urlaub und wollte mich besuchen.
Soeben kam eine Ablehnung des Visaantrags rein. Begründung:
"Es konnte keine ausreichende familiäre oder wirtschaftliche Verwurzelung in Thailand festgestellt werden. Es bestehen daher Zweifel hinsichtlich Ihrer Rückkehrbereitschaft".
Jetzt überlege ich wie am Besten vorzugehen ist. Es wurde bei VFS (dem Visaservice) alle Dokumente eingereicht. Von mir wurde peinlichst genau eine Mappe zusammengestellt welche alles mögliche enthält. Einladungsschreiben+Verpflichtungserklärung, hohe Versicherungssumme, Flugbuchungen, Geldtransaktion, Dokumente zum Nachweis der Beziehung. Zudem von Ihrem Arbeitgeber ein Dokument über einen laufenden Arbeitsvertrag und bestehenden Urlaubsanspruch ausgestellt. Und die ganzen restlichen Dokumente halt welche auf der Schengen Besuchsvisaliste gefordert waren.

Beim Termin VFS wurde nur eine Frage gestellt, und zwar ob sie schonmal in einem westlichen Land war, was sie verneinte.

Flug ist in 40 Tagen und Rückflug circa 25 Tage später.

Wen kann man kontaktieren um Zweifel auszuräumen? Hat jemand einen vernünftigen Kontakt an der Botschaft bzw. kennt jemanden den man kontaktieren kann? Weiss einer wie ich das Regeln kann ohne gleich mit iwelchen Verweisen auf Datenschutz abgeblockt zu werden? Vollmacht? Darf man das überhaupt Regeln als Einladender (iwas hab ich iwo gelesen dass als Einladender das iwie schwierig ist).

Was für weitere Dokumente oder Nachweise neben Flugbuchungen und Arbeitsvertragsdokumenten kann man denn überhaupt noch bringen? Ich finde das ziemlich rätselhaft.
 
        #1.010  

Member

@Chroma dir bleibt nur die Remonstrotion.


Ob das erfolgreich ist bezweifle ich allerdings. Deine Freundin hat außer einem Job in Thailand nichts nachzuweisen. Sorry aber genau so denken die Behörden. Keine Familie, kein Haus rein gar nichts in Thailand.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten