Thailändisch lernen

TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

        #231  

Member

Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

ich bin seit Mai mit meiner Thai-Freundin fest zusammen und monatlich bei ihr in Thailand. Vor kurzem waren wir gemeinsam in China für 2 Wochen. Hatte beruflich dort zu tun und sie hatte mich begleitet.
Planen nun einen längeren Besuch ihrerseits hier in Deutschland für ab Oktober.

Im Grunde habe ich alles verstanden, was man benötigt. Jedoch macht uns mein Status (ich lebe in Scheidung, bin jedoch offiziell noch verheiratet) etwas Sorgen.
Könnte dies ein Problem bei der Erteilung darstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
        #232  

Member

Member hat gesagt:
Jedoch macht uns mein Status (ich lebe in Scheidung, bin jedoch offiziell noch verheiratet) etwas Sorgen.
Könnte dies ein Problem bei der Erteilung darstellen?

Wir reden über ein Besuchsvisum?

Dein Status könnte zu Problemen führen. Muss es aber nicht.
Genau wird dir das wohl keiner beantworten können.
Sorry für die etwas schwammige Antwort.
 
        #233  

Member

Member hat gesagt:
Jedoch macht uns mein Status (ich lebe in Scheidung, bin jedoch offiziell noch verheiratet) etwas Sorgen.
Könnte dies ein Problem bei der Erteilung darstellen?

Ich schätze mal, dass das keine Probleme macht, just my 2 Cent. Wichtig ist, dass du eine Verpflichtungserklärung bekommst. Sie ist der Zugang zur Botschaft, damit deine Freundin überhaupt ein Visum beantragen kann. Ich empfehle immer wieder Kiesow und Schottstädt von Thailändisch.de
 
        #234  

Member

Danke euch beiden schon mal. Im Grunde bleibt uns ja nicht viel übrig, als es zu versuchen. Die Alternative war, das ein Freund von mir den Antrag übernimmt. Hier fehlen uns jedoch entsprechende gemeinsame Bilder.
Sind nun am überlegen, was besser/ sicherer wäre.

Noch eine kurze Frage: über Videx erstellen wir den eigentlichen Antrag, oder?
 
        #235  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

ich bin seit Mai mit meiner Thai-Freundin fest zusammen und monatlich bei ihr in Thailand. Vor kurzem waren wir gemeinsam in China für 2 Wochen. Hatte beruflich dort zu tun und sie hatte mich begleitet.
Planen nun einen längeren Besuch ihrerseits hier in Deutschland für ab Oktober.

Im Grunde habe ich alles verstanden, was man benötigt. Jedoch macht uns mein Status (ich lebe in Scheidung, bin jedoch offiziell noch verheiratet) etwas Sorgen.
Könnte dies ein Problem bei der Erteilung darstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bin in exakt der gleichen Situation. Som ist noch bis zum 1.8. hier und nicht einmal während der Visumatragerei war die Tatsache, dass ich noch in Trennung lebe, ein Thema. Wir kennen uns allerdings schon seit Septemper 18, also etwas länger.

Im Interview in BKK wurde sie über mich ausgefragt. Was ich beruflich mache, was ich gerne esse, wo in Deutschland ich lebe, wie meine Mutter heißt. Das wusste sie. Dass wir in Bangkok seit November gemeinsam ein Apartment in einerm Condo gemietet haben, war offensichtlich nicht so interessant. Zum Glück konnte sie die Fragen beantworten :)

Neben der Verpflichtungserklärung habe ich ihr noch ein Einladungsschreiben in Deutsch gegeben, indem ich beschrieb, woher und wie lange wir uns kennen, dass wir in Bangkok zusammen wohnen und ich sie jetzt nach D einlade, damit sie die Landeskultur und meine Familie/Freunde kennenlernen kann. Zudem schrieb ich, dass wir Anfang August dann wieder gemeinsam zurück nach Bangkok fliegen werden, ich implizit also darauf achte, dass sie wieder zurückkehrt.

Was davon wirklich nötig war, kann ich nicht beurteilen. Ich werde es im November für das nächste Visum wieder genauso machen. Mal sehen, ob sich durch die Tatsache, dass die Botschaft die Antragsannahme ja ausgelagert hat, etwas ändern wird,

P.s.: Wir haben keine Agentur beauftragt, sondern den Antrag selbst ausgefüllt und uns für kleines Geld bei einem Versicherer in der Mall Thapra eine Versicherung organisiert. Und, es war ihr erstes Visum überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #236  

Member

Member hat gesagt:
Danke euch beiden schon mal. Im Grunde bleibt uns ja nicht viel übrig, als es zu versuchen. Die Alternative war, das ein Freund von mir den Antrag übernimmt. Hier fehlen uns jedoch entsprechende gemeinsame Bilder.
Sind nun am überlegen, was besser/ sicherer wäre.

Noch eine kurze Frage: über Videx erstellen wir den eigentlichen Antrag, oder?

Nimm bloß keinen Freund. Wie gesagt, Dein ehelicher Status ist für das Visum uninteressant. Wichtiger ist, dass sie in typischer Thai Manier ihr Facebook mit Bildern von Dir/Euch vollgepflastert hat. Denn für ein Besuchervisum müsst Ihr ja den Beweis antreten, dass Ihr wirklich irgendwie verbunden seid.
 
        #237  

Member

Member hat gesagt:
über Videx erstellen wir den eigentlichen Antrag

Exakt. Achtung: das persönliche Interview findet ab August nicht mehr in der Botschaft statt (siehe Hinweis der deutschen Botschaft in Bangkok).
 
        #238  

Member

Nachtrag: Obiger Post ist nicht korrekt. Die Beantragung ist auch weiterhin in der deutschen Botschaft möglich. :wink0:

Zudem über VFS.GLOBAL
 
        #239  

Member

Super vielen Dank euch allen. Wirklich.

Alles klar. Werde dann morgen mal meiine Verpflichtungserklärung beantragen. Bilder von uns haben wir genügend :)
 
        #240  

Member

Member hat gesagt:
Danke euch beiden schon mal. Im Grunde bleibt uns ja nicht viel übrig, als es zu versuchen.
Ja genau alle Unterlagen beschaffen mit deiner Freundin noch einmal deine persönlichen Lebensumstände durchsprechen für das Interview (siehe den Beitrag von @Jannemann) und dann los.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten