Member
Um noch zu erklären wie ich darauf komme.Member hat gesagt:Klar Beziehungen und Teegeld an die deutsche Botschaft. 555
Zuerst, ich hatte damals keine Ahnung und auch wenig Interesse mich mit diesen Prozess des Visas näher zu beschäftigen. Daher war ich froh das meine Freundin das alles alleine mit der Agentur regelte.
Die erste Einreise in FRA, für 2 Wochen lief ja Problemlos. Das war im November.
Dezember bis April ist high season in Thailand und da hat sie gearbeitet.
Daher war der Plan im Mai 4 Wochen eine Europa Tour im Caravan zu machen.
Ich wohne in Ulm und es lag Nahe sie in München damit vom Flughafen abzuholen.
Sie sollte gegen 9 Uhr landen, also habe ich eine Nacht in der Nähe des Flughafens im Caravan geschlafen.
Also ich stand dann rechtzeitig beim Ausgang des entsprechenden Gates. Sie hat mir irgendwann geschrieben sie steht bei der Immigration.
Irgendwann kommt sie in Begleitung 2er Grenzschützer raus und wird in die Räume der Grenzpolizei begleitet. Sie hatte mir ein Zeichen gegeben nichts zu machen, mich zu erkennen zu geben. Da dachte ich schon, das endet nicht gut.
Also wieder warten. Irgendwann läuft sie wieder in Begleitung beim Gate herum.
Diesmal habe ich die Grenzer angesprochen, die waren natürlich erstmal verwirrt, was ich den wolle usw.
Dann habe ich gesagt sie ist meine Freundin usw. Und wurde dann auch erstmal in den Eingangsbereich des Grenzschutzes mitgenommen. Natürlich wurden erstmal meine Personalien usw aufgenommen.
Nebenbei habe ich erfahren, das sie irgendeine Geschichte erzählt hatte, auf die Frage wo sie schläft. Sie hatte natürlich auch keine Hotelbuchung usw.
Auf jeden Fall wollten die beiden Grenzer sie nach Hause schicken.
Irgendwann ist ein älterer Grenzer dazu gekommen, der auch noch mal die Geschichte hören wollte, Caravan, Urlaub mit mir, meine Freundin usw.
Dieser ältere Grenzer meinte dann irgendwie das im System keine (0, Null) Daten hinterlegt sind, keine Verpflichtungserklärung etc.
Ohne Verpflichtungserklärung wird sie nicht einreisen können, was bedeutet hätte, Urlaub futsch und ich hätte einen extra Rückflug buchen müssen.
Der ältere Grenzer hat dann etwas rumtelefoniert, mit dem AA in Ulm und mir das Angebot gemacht: Fahren Sie nach Ulm, das AA erwartet Sie und holen Sie die Verpflichtungserklärung. Dann darf sie einreisen.
Hatte ich eine Wahl, nein, also los. Ging ja super los der Urlaub, aber so kann man interessante Geschichten erzählen.
Der Grenzer meinte ich solle ihr Geld geben, dann können "wir" ihr etwas zu essen/trinken kaufen, in der Zwischenzeit. Gesagt, getan.
Ich zurück zum Caravan, rauf auf die Autobahn und wollte 300 km/h fahren, aber denkste, 120 war gefühlt das Maximum.
Ulm erreicht, finde mal ein Parkplatz in einer Innenstadt mit so einem Ding ... ab zum Bürgeramt und der AA. Alles okay und zurück zum Flughafen München.
Zwischendurch hatten wir immer etwas Kontakt, im Flughafen hatte sie WLAN. Aber seit einiger Zeit kam nix mehr zurück.
Also geparkt und ab Richtung Gate. Sie sass dann schon draußen mit ihren Koffern. Zum Glück, geschafft.
Hinterher erzählte sie mir von einer ihrer Freundinnen, die bereits mehrfach von Grenzern vernommen wurden, in "diesen Zimmern". Für sie war es das erste Mal, hoffentlich das letzte Mal und sie war froh das der ältere Grenzer dazugekommen ist, die beiden anderen wollten sie zurück schicken.
Natürlich war es auch etwas ihre Schuld, weil sie sich am Anfang in erfundenen Geschichten verstrickt hat.
Dann muss man wissen in Thailand kann man anscheinend mit Kontaktlinsen ein Pass beantragen und obwohl sie schwarze Augen hat, steht da blaue Augen. Sowas ist natürlich auch nicht förderlich wenn man keine Kontaktlinsen drin hat.
Aber das größte Problem war natürlich, daß das Visum nicht Prozesskonform erstellt wurde.
Interessant fand ich, obwohl man ein Visum im Pass hat, kann man trotzdem angewiesen werden. Ich hätte erwartet, wenn das Amt ein Visum ausstellt hat man auf jeden Fall ein Recht zur einreise.
PS: Bei den nächsten 2 Einreisen mit diesem Visum, bevor es abgelaufen ist, hatten wir andere Probleme. Auch wieder nette Geschichten.
Edit: mein Fehler war natürlich nichts damit zu tun haben zu wollen, das darf hier nicht vergessen werden
Zuletzt bearbeitet: