Member
Ich würde mal sagen es ist nahezu unmöglich.Member hat gesagt:Hat jemand Erfahrung mit einer Verlängerung eines Schengenvisums vor Ort in D?
Sie (wir) haben ohne Not nur 60 Tage beantragt und bekommen. Jetzt würde sie gerne 14 Tage verlängern.
Vom Schengen-Prinzip her (90/180) würde es locker reichen. Selbst das späteste Ausreisedatum auf dem Visum wäre nicht überschritten, aber die aktuelle Anzahl der Tage auf dem Visum.
Auf www.eap.bayern.de steht folgendes:
Bitte beachten Sie:
Die deutsche Auslandsvertretung erteilt Visa entsprechend den geltenden gesetzlichen Regelungen für den beantragten Zeitraum entsprechend den Angaben zum Aufenthaltszweck und zur Aufenthaltsdauer. Eine Visumsverlängerung ist nur möglich, wenn der Ausländer aufgrund des Vorliegens höherer Gewalt oder humanitärer Gründe, daran gehindert ist, das Schengen-Gebiet rechtzeitig zu verlassen oder schwerwiegende persönliche Gründe vorliegen, die eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer rechtfertigen. Ein von der Ausländerbehörde nicht gestatteter Aufenthalt nach Ablauf des Visums ist strafbar! Die "Umwandlung" eines Visums in eine reguläre Aufenthaltserlaubnis (dem Besucher wird z.B. eine Arbeitsstelle angeboten) ist nur in ganz besonderen Ausnahmefällen möglich.
Für die Verlängerung eines Visums während eines Aufenthalts in Deutschland ist die zuständige Ausländerbehörde am Aufenthaltsort des Ausländers zuständig.
Ich habe für meine Freundin auch nur 60 Tage beantragt. Mir erschien das sicherer nachdem ich gelesen hatte, dass die Beantragung der vollen 90 Tage die Erfolgsaussichten für die Erteilung des Visums eher etwas senkt....