Thailändisch lernen

TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

        #841  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand Erfahrung mit einer Verlängerung eines Schengenvisums vor Ort in D?
Sie (wir) haben ohne Not nur 60 Tage beantragt und bekommen. Jetzt würde sie gerne 14 Tage verlängern.
Vom Schengen-Prinzip her (90/180) würde es locker reichen. Selbst das späteste Ausreisedatum auf dem Visum wäre nicht überschritten, aber die aktuelle Anzahl der Tage auf dem Visum.
Ich würde mal sagen es ist nahezu unmöglich.

Auf www.eap.bayern.de steht folgendes:
Bitte beachten Sie:
Die deutsche Auslandsvertretung erteilt Visa entsprechend den geltenden gesetzlichen Regelungen für den beantragten Zeitraum entsprechend den Angaben zum Aufenthaltszweck und zur Aufenthaltsdauer. Eine Visumsverlängerung ist nur möglich, wenn der Ausländer aufgrund des Vorliegens höherer Gewalt oder humanitärer Gründe, daran gehindert ist, das Schengen-Gebiet rechtzeitig zu verlassen oder schwerwiegende persönliche Gründe vorliegen, die eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer rechtfertigen. Ein von der Ausländerbehörde nicht gestatteter Aufenthalt nach Ablauf des Visums ist strafbar! Die "Umwandlung" eines Visums in eine reguläre Aufenthaltserlaubnis (dem Besucher wird z.B. eine Arbeitsstelle angeboten) ist nur in ganz besonderen Ausnahmefällen möglich.

Für die Verlängerung eines Visums während eines Aufenthalts in Deutschland ist die zuständige Ausländerbehörde am Aufenthaltsort des Ausländers zuständig.

Ich habe für meine Freundin auch nur 60 Tage beantragt. Mir erschien das sicherer nachdem ich gelesen hatte, dass die Beantragung der vollen 90 Tage die Erfolgsaussichten für die Erteilung des Visums eher etwas senkt....
 
        #842  

Member

@Darkmike, Danke. Ich habe mir das nach den ersten Antworten auch schon wieder abgeschminkt.

Wir werden nicht wieder unter 90 Tagen beantragen, wenn die Pause dafür gereicht hat, auch wenn es deutlich kürzer geplant wäre. Eine Ablehnung ist hoffentlich nach dem fünften Besuch nicht zu erwarten. Ich hätte eher gedacht, dass nun endlich mal ein Jahresvisum ausgestellt wird, wo man sich die jeweilige Anzahl der Tage dann selbst unter Beachtung der Schengen-Regelung einteilen kann und auch mal kurzfristigere Besuche möglich wären.
Andererseits ist es inzwischen auch Zeit, sich mal ein beständigeres Beziehungsmodell für die Zukunft zu überlegen :)
 
        #843  

Member

Member hat gesagt:
... bitte hört doch auf solche Märchen hier zu verbreiten, die Möglickeit, einfach in DK heiraten und hier bleiben, ist leider bereits seit einiger Zeit nicht mehr nutzbar.
Doch sie können etwas unternehmen und dann ist die Einreise nach D später schwierig bis unmöglich.
A1 Deutstest ist Pflicht , egal wo und wie geheirate wird.
... und dass Ganze mus auch noch legalisiert werden, ob da 3 Monate reichen ???

Was ist mittlerweile an der Variante mit Dänemark nicht mehr möglich? Machen die Ausländerbehörden im Nachgang Probleme bei der Ereiteilung der Aufenthaltsgenehmigung, weil man ja mit Touri/Visit Visa in den Schengenraum eingereist ist?
 
        #844  

Member

Member hat gesagt:
Was ist mittlerweile an der Variante mit Dänemark nicht mehr möglich? Machen die Ausländerbehörden im Nachgang Probleme bei der Ereiteilung der Aufenthaltsgenehmigung, weil man ja mit Touri/Visit Visa in den Schengenraum eingereist ist?

Die Heirat in Dänemark ist nach wie vor zu relativ einfachen Bedingungen möglich.

Im Nachgang, Anerkennung, mit deutschen AA muss man halt, wenn es nötig ist, bestimmt auftreten.
EU Recht ist relevant.

Die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis hat nichts mit der Heirat in Dänemark zu tun.
Sie muss, ohne andere Gründe, zum Ende des Touri Visum, ausreisen.

Aber, einmal verheiratet, ist es deutlich einfacher ein Visum zum langfristigen Aufenthalt in Schengen zu erhalten.

Die Einfachste, wenn auch, vielleicht kostspieligste Methode, ist immer noch, Schwangerschaft. 😉
 
        #845  

Member

Meine Thai Freundin habe ich bereits mehrmals nach D geholt.
Zuerst ein 2 Jahres Touristen Visum, über eine Agentur in Patong, das hat 20k Bath gekostet. Einzige Voraussetzung war das Sie 200k Bath auf Ihrem Konto nachweisen musste.
Sicherheitshalber solltest man dennoch eine Verpflichtungserklärung und Krankenversicherung (für Sie in D) machen.
Bei Ihrer zweiten Einreise brauchte sie die Erklärung plötzlich. Blöde Bayern, Einreise war in München. Beim ersten Mal war es in FRA kein Problem.
Insgesamt ist sie damit 3 oder 4x nach D gekommen. Da gibt es eine Regel, 90 Tage in 180 Tagen ist erlaubt.

Als das Touristen Visum ausgelaufen war, habe ich sie per Besuchsvisum nach D geholt. Das gilt für 3 Monate und kostet auch 20k bei einer Agentur. Hier musst man auch einigen Papierkram machen ist aber nicht so schlimm. Nur die Verpflichtungserklärung muss man im Original nach Thailand schicken.

Meine Freundin sagt die Agentur ist nach Phuket Town umgezogen. Ich kann gerne nach der Adresse fragen.
 
        #846  

Member

sie hat beim ersten mal direkt ein 2 Jahres Multi-Entry-Visum für den Schengenraum bekommen?
 
        #847  

Member

Member hat gesagt:
sie hat beim ersten mal direkt ein 2 Jahres Multi-Entry-Visum für den Schengenraum bekommen?
Ja, aber sie brauchte den Nachweis, dass sie finanziell unabhängig ist, also die 200k Baht auf ihrem Konto.
Sie hat das mit der Agentur in Patong geregelt, ich weiß nicht was da geschah, aber nach dem offiziellen Prozess lief es nicht. Die Chefin der Agentur hat da anscheinend ihre Beziehung, vielleicht mit etwas Trinkgeld, spielen lassen.

Der Plan war ein 2 Wochen Visum. So lange sollte unser erster Urlaub in D bzw Europa sein. Als Versuch wie es läuft.
Zu der Zeit hatte ich auch noch KEINE Verpflichtungserklärung gemacht und dennoch war sie in D, mit dem Visum.
 
        #848  

Member

Member hat gesagt:
sie hat beim ersten mal direkt ein 2 Jahres Multi-Entry-Visum für den Schengenraum bekommen?
Das 1. Visum war ein Touristenvisum, das 2. ein Besuchsvisum. Trotzdem ungewöhnlich, das sie ein 2 Jahresvisum bekommen hat.
 
        #849  

Member

Member hat gesagt:
Das 1. Visum war ein Touristenvisum, das 2. ein Besuchsvisum. Trotzdem ungewöhnlich, das sie ein 2 Jahresvisum bekommen hat.
Er hat sich doch vertan...
Mit Jahr/Woche...
Member hat gesagt:
Der Plan war ein 2 Wochen Visum. So lange sollte unser erster Urlaub in D bzw Europa sein. Als Versuch wie es läuft.
👍
 
        #850  

Member

Member hat gesagt:
Sie hat das mit der Agentur in Patong geregelt, ich weiß nicht was da geschah, aber nach dem offiziellen Prozess lief es nicht. Die Chefin der Agentur hat da anscheinend ihre Beziehung, vielleicht mit etwas Trinkgeld, spielen lassen
Klar Beziehungen und Teegeld an die deutsche Botschaft. 555
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten