TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Gibt noch andere Lösung: Arbeitsvisum "work permit" dann ist Sie mindestens ein Jahr bei Dir.
... sorry, aber dass ist doch Träumerei. Die Hürden für ein Arbeitsvisum sind zwar andere, aber dafür viel höher. Wir habe dies mal vor paar Jahren versucht, keine Chance. Obwohl eine Ausbildung in der Verwaltung der Thai Polizei und ein Thai Studium der Betriebswirtschaft nachgewiesen werden konnte.

Sollte es da allerdings Neuerungen geben , dann sei so nett und erkläre mir (uns) wie's geht.
Der sog. Fachkräftemangel eröffnet ggf. für medizinisches Personal eine Möglichkeit, aber selbst dass ist nicht wirklich einfach.
Ein Freund von mir hat sehr lange gebraucht bis seine Freundin, Ärztin aus den Philippinen, eine Arbeitsvisum für D bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Aus eigener Erfahrung ( mit russischer Staatbürgerin ) klappt es in der Regel auch am Schalter für EU Bürger ... von 10x musste Sie einmal dann zum anderen Schalter dackeln Grenzbeamte haben einen ziemlichen Ermessenspielraum
Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber bei der Einreise nach Thailand klappt das auch. Ich bin immer mit Freundin zum Schalter für Thailänder und konnte so die lange Schlange für nicht-Thailänder umgehen.

Member

Geht in TH auch bei der gemeinsamen Ausreise 👍

Member

Ich habe gute Erfahrungen gemacht der ABH einen auffälligen Briefumschlag zu senden (habe von ups die auffälligen Envelope ) und dort mein Anliegen so zu Schildern. Dann noch per Einschreiben eigenhändig dann muss nänlich jemand unterschreiben 😁 war vllt gkück auch und hängt von der ABH hab ich hatte jeweils gute Erfahrungen so gemacht

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gute Erfahrungen gemacht der ABH einen auffälligen Briefumschlag zu senden (habe von ups die auffälligen Envelope ) und dort mein Anliegen so zu Schildern. Dann noch per
Und was wolltest Du mit dem Auffälligen Briefumschlag bei der ABH ereichen?

Member

Die Post wird zentral gesichtet und geöffnet, dann in die Fachabteilungen weitergeleitet.

Member

gut dann wahr es wohl wirklich Zufall. Auf jeden Fall hat jemand sofort den Brief gelesen denn wenige Tage später hatten wir eine Termineinladung für die kommende Woche per Mail erhalten jedesmal..
Wenn ich morgens die Schlage vor meiner ABH gesehen habe scheinen jedenfalls viele ein Problem mit genau sowas zu haben ;)

Member

Member hat gesagt:
Ein Urlaubsvisum ist beinahe unmöglich - da müsste der oder die Thai genug eigene Kohle haben, um auf eigene Kosten den Urlaub zu bestreiten. Und die müssen das - soweit ich weiss - auch über mehrere Monate belegen - kurz mal Geld überweisen reicht nicht.
Da die meisten von uns aber hilfsbereit und lösungsorientiert sind, ging es für uns jetzt drum, einen Weg zu finden - statt einfach "Nö!" zu sagen.
Meine Thai Freundin war jetzt vom 24.12. bis 07.01. per Urlaubsvisum hier. Sie musste Kontoauszüge über einen längeren Zeitraum (ich glaube 3 Monate) einreichen. Also wie du schon sagst, mal fix Kohle hin und alles wird gut, klappt nicht.
Zusätzlich brauchte sie eine Bestätigung ihres Arbeitgebers wo dann auch direkt bestätigt wird, welches monatliche Einkommen sie erhält. Da sie in einem Krankenhaus arbeitet, ging es bei ihr sogar noch bis zur Genehmigung zum Provinzgoverneur oder wie die da heißen. Insgesamt hat sie mit Zuschlägen ca. 50k im Monat also durchaus viel.

Von mir benötigte sie dann noch das Einladungsschreiben und gut war.

Botschaft in Bangkok hat dann ca. zwei Wochen gebraucht und dann gab es den Reisepass mit Schengen-Visum zurück.

Und ja, Krankenversicherung musste sie noch nachweisen. Aber Flug hat sie, wenn ich mich richtig erinnere, erst später gebucht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Da haben wir es doch: 30 K Einkommen bzw. 50 K Einkommen, erstklassiger Arbeitgeber und Beziehungen nach oben. Dann kann es klappen.
Ein Polizeikommissar wird sicher auch die nötigen Beziehungen haben. Aber eine Maus aus dem 7/11 mit 12 oder 15 K Einkommen? Dürfte eng werden.

Member

Ich habe eine Frage bezüglich der Krankenversicherung, die man für seine Mia während des Aufenthaltes abschließen muß. Sicher , es gibt auch thailändische Versicherungen, die so etwas machen. Ich habe aber vor, es endweder mit der Merkur oder mit dem ADAC zu machen.
Einige Probleme treten da für mich auf: Der Flug soll erst nach Bewilligung des Visas gebucht werden (man weiß ja nicht, ob das Visum genehmigt wird) Nun beißt sich aber die Katze in den Schwanz: Für die Erteilung des Visums ist der Nachweis einer Krankenversicherung notwendig, und da möchten die Versicherer genaue Angaben über An-und Abreise haben. Das wird schwierig, weil allein die Botschaft über die Dauer entscheidet und nicht der Antragsteller. Auch kann man nicht sagen , wann die Maschine fliegt. (Das Ticket ist seltsamerweise keine Bedingung für die Erteilung des Visums.)
Wie seid ihr dieses Problem angegangen ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten