Member
Alles richtig gemacht. Wie hast du es mit der Verpflichtungserklärung gemacht?Member hat gesagt:Hab ja mit der ganzen Visa Kacke für sie nichts zu tun gehabt, aber die Dokumente habe ich schon gesehen.
Alles richtig gemacht. Wie hast du es mit der Verpflichtungserklärung gemacht?Member hat gesagt:Hab ja mit der ganzen Visa Kacke für sie nichts zu tun gehabt, aber die Dokumente habe ich schon gesehen.
6 MonateMember hat gesagt:Wie lange vorher kann man ein Schengen VISA beantragen?
Geht aber nur wenn Sie genug Eigenkapital vorweisen kannMember hat gesagt:Es wird anscheinend keine Verpflichtungserklärung mehr benötigt.
Versteh ich absolut und wäre bei mir genauso, wenn es um meine Versicherung nach TH ginge. Aber für sie als Thai war es einfacher/besser die Thai-Versicherung abzuschließen. Auch weil sie dann wenigstens versteht, was sie da abschließt, was inkludiert ist etc. Aber klar, ob man es richtig gemacht hat, weiß man eh immer erst im Schadensfall.Member hat gesagt:Es kann jede Versicherung sein die den Mindeststandard für einen Besuch im Schengenraum abdeckt.
Wenn man sie nicht braucht.
Ansonsten streite ich mich, als Versicherungsnehmer, im Fall der Fälle, lieber mit einer in Deutschland ansässigen Versicherung herum.
Das kann schon stressig genug sein.
Ich musste keine abgeben. Lediglich diesen komischen Einladungsbrief. Von mir hatte sie für den ganzen Trip eigentlich nur bekommen: Buchungsbestätigungen meiner/unserer Flüge, unsere Hotelbuchungen, ein Foto von meinem Pass, den Einladungsbrief und so eine komische Declaration of existence of a relationship. Alles halt, um nachzuweisen, dass wir uns nicht erst seit gestern kennen. Diese komische declaration war sicherlich nicht nötig, aber sie hatte irgendwo gelesen, dass die bei der Passkontrolle in DE gefordert wird.Member hat gesagt:Alles richtig gemacht. Wie hast du es mit der Verpflichtungserklärung gemacht?
Member hat gesagt:Versteh ich absolut und wäre bei mir genauso, wenn es um meine Versicherung nach TH ginge. Aber für sie als Thai war es einfacher/besser die Thai-Versicherung abzuschließen. Auch weil sie dann wenigstens versteht, was sie da abschließt, was inkludiert ist etc. Aber klar, ob man es richtig gemacht hat, weiß man eh immer erst im Schadensfall.
Ich musste keine abgeben. Lediglich diesen komischen Einladungsbrief. Von mir hatte sie für den ganzen Trip eigentlich nur bekommen: Buchungsbestätigungen meiner/unserer Flüge, unsere Hotelbuchungen, ein Foto von meinem Pass, den Einladungsbrief und so eine komische Declaration of existence of a relationship. Alles halt, um nachzuweisen, dass wir uns nicht erst seit gestern kennen. Diese komische declaration war sicherlich nicht nötig, aber sie hatte irgendwo gelesen, dass die bei der Passkontrolle in DE gefordert wird.
Also wieso das der falsche Thread sein soll, ist mir nicht ganz klar. Der Thread heißt "Thai Freundin nach D einladen" und nicht "Thai Freundin nach D holen, alles finanzieren und klären, nur atmen muss sie selbst". Einladen musste ich meine ja trotzdem. Und "jemand wie du" klingt jetzt auch nicht gerade nett, aber war vermutlich gar nicht so gemeint, wie es ankam.Member hat gesagt:Sorry für das Missverständnis...
Wenn jemand wie du im falschen Thread postet ist es schwierig das zu realisieren.
Wenn sie ihre Reise aus eigenen Mitteln bestreitet und die Dinge selber regelt,
anderer Thread.
Member hat gesagt:Also wieso das der falsche Thread sein soll, ist mir nicht ganz klar. Der Thread heißt "Thai Freundin nach D einladen" und nicht "Thai Freundin nach D holen, alles finanzieren und klären, nur atmen muss sie selbst". Einladen musste ich meine ja trotzdem. Und "jemand wie du" klingt jetzt auch nicht gerade nett, aber war vermutlich gar nicht so gemeint, wie es ankam.
Ein Missverständnis lag aber wirklich vor, und zwar bei mir, weil ich nicht auf dem Schirm hatte, dass man dennoch der Versicherungsnehmer ist, selbst wenn man nur für jemanden anderes abschließt. Klar, dann macht eine deutsche Versicherung natürlich deutlich mehr Sinn.
Ich hätte eine Frage zu dem Einladungsschreiben. Gibt es da einen Vordruck oder kann das auch eine Formloses handgeschriebenes Schreiben sein?Member hat gesagt:Versteh ich absolut und wäre bei mir genauso, wenn es um meine Versicherung nach TH ginge. Aber für sie als Thai war es einfacher/besser die Thai-Versicherung abzuschließen. Auch weil sie dann wenigstens versteht, was sie da abschließt, was inkludiert ist etc. Aber klar, ob man es richtig gemacht hat, weiß man eh immer erst im Schadensfall.
Ich musste keine abgeben. Lediglich diesen komischen Einladungsbrief. Von mir hatte sie für den ganzen Trip eigentlich nur bekommen: Buchungsbestätigungen meiner/unserer Flüge, unsere Hotelbuchungen, ein Foto von meinem Pass, den Einladungsbrief und so eine komische Declaration of existence of a relationship. Alles halt, um nachzuweisen, dass wir uns nicht erst seit gestern kennen. Diese komische declaration war sicherlich nicht nötig, aber sie hatte irgendwo gelesen, dass die bei der Passkontrolle in DE gefordert wird.
Wie hat sie ihr Einkommen bzw. ihr Vermögen nachgewiesen.Member hat gesagt:Ich musste keine abgeben. Lediglich diesen komischen Einladungsbrief. Von mir hatte sie für den ganzen Trip eigentlich nur bekommen: Buchungsbestätigungen meiner/unserer Flüge, unsere Hotelbuchungen, ein Foto von meinem Pass, den Einladungsbrief und so eine komische Declaration of existence of a relationship. Alles halt, um nachzuweisen, dass wir uns nicht erst seit gestern kennen. Diese komische declaration war sicherlich nicht nötig, aber sie hatte irgendwo gelesen, dass die bei der Passkontrolle in DE gefordert wird.