TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

  • Ersteller
        #1.261  

Member

He, Sie kommt das 7.mal und ohne bekommst Du kein Besuchervisa
Member hat gesagt:
Und incoming Versicherung nicht vergessen
Wenn Sie dann nach 90 Tagen nächstes Jahr wieder kommt schließe ich natürlich ne neue ab .
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.262  

Member

Ich hätte da ein paar Fragen zum Visum.

1. Worin unterscheiden sich Touristen und Besucher Visum? Soweit für mich erkannbar, ist es doch nur die Art Unterkunft, oder? Weil bei beiden Visa Arten muss eine Verpflichtungserklärung abgegeben werden und falls die Person nicht eine Hotel Buchung nachweisen kann wird ein Einladungaschreiben benötigt.
Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Visa?

2. Das Einladungsschreiben. Über die Form und die nötigen Inhalte bin ich im Bilde.
Aber welche Begründung muss da drin stehen? "Ich lade meine Freundin ein weil ich gerne Zeit mit ihr verbringen will?" oder im Falle das ich eine Einladung anstelle meines Freundes ausstelle, prüft da jemand ob da stimmt? Z.B. Mein Freund würde gerne eine Frau aus Vietnam einladen, ich war jedoch niemals da.

3. Die Verpflichtungserklärung.
Werden da nur die letzten 3 Lohnabrechnungen benötigt oder müssen auch Kontoauszüge vorgelegt werden?

4. Beginn und Dauer des Aufenthalts.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, bucht man wohl besser nichts bevor das Visum nicht final bearbeitet worden ist. Bzw. Muss man zum Erhalt des Visums nicht erst eine Flugticket Bestätigung vorlegen? (muss ich allerdings als nicht Deutscher Staatsbürger beim beantragen eines Thai Visums)

Wie lange dauert dieser Prozess vom einreichen der Unterlagen bis zur Ausstellung des Visums?
 
        #1.263  

Member

Laut meinem Kenntnisstand und Erfahrungswert:

1: Beim Touristenvisum trägt der Reisende alle Kosten selbst. Beim Besuchsvisum trägt der Gastgeber die Kosten und versichert seine Bonität mit der Verpflichtungserklärung die es beim Touristenvisum nicht braucht.

2: bei rund 10 Besuchen je 90 Tage in DE haben wir bislang kein einziges mal ein Einladungsschreiben vorgelegt. Keine Ahnung woher dieser Mythos kommt.

3: Nur die Gehaltsnachweise wenn damit die Voraussetzungen erfüllt sind

4: Beim Besuchsvisum musst du keine Flüge vorweisen, beim Touristenvisum nur eine Flugreservierung.

5: In Bangkok ab Vorsprechen bei der VFS bis zum Erhalt per Post ca. 8 Werktage

Aber hier ist alles in einfacher Sprache erläutert:



Und hier zum Thema Verpflichtungserklärung:

 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.264  

Member

Wie Rechtsanwald bereits schrieb, ist beim Touristenvisum keine Verpflichtungserklärung nötig. Meine Freundin hatte das Touri-Visum damals.

Einladungsschreiben nebst gemeinsamer Fotos etc. hatte meine Freundin damals mit, aber ob es am Ende Relevanz hatte...keinen Plan.

Ich meine, dass sie die Flüge erst nach Erhalt des Visums gebucht hatte. Kann aber gerne mal nachfragen.
 
        #1.265  

Member

Eine Flugreservierung musste früher beim Antrag auf ein Besuchervisum vorgelegt werden, wurde aber abgeschafft. KV-Nachweis wird aber weiterhin verlangt; das fehlt in der Aufzählung oben.
 
        #1.266  

Member

Nach KV wurde auch nicht gefragt, sonst hätte ich gleich die Botschaftsseite reinpasten können.
 
        #1.267  

Member

Ich bezog mich eher auf den Fragesteller, weil er das mit keinem Wort erwähnte. Aber das Beste ist eh immer, sich die offiziellen Checklisten der Botschaft anzuschauen. Damit ist man auf der sicheren Seite, dass man nichts vergisst und andererseits kein unnützes Zeug beilegt, dass niemanden interessiert.
 
        #1.268  

Member

Bei Besuchervisum mit Verpflichtungserklärung noch beachten ,die Anforderungen zu den vorzulegenden Dokumenten und die Höhe des benötigten Einkommens sind leider teilweise von AHB zu AHB und Bundesland nicht einheitlich .
Also besser immer nochmal auf der Website der AHB der Stadt oder LK nachsehen was genau verlangt wird für die Verpflichtungserklärung .


Frage : Wie lange dauert dieser Prozess vom einreichen der Unterlagen bis zur Ausstellung des Visums?

Bis zu 15 Arbeitstage
 
        #1.269  

Member

Nur mal als Nachricht für die Zukunft , eine online Visabeantragung so wie Thailand es z.B. für uns macht ,ist für Schengenvisa in weiter Ferne ,eigentlich war das für 2025 mal geplant . Digitalisierung in D :sbaer:
 
        #1.270  

Member

Für nationale Visa gibt es auch ganz neu dieses wunderbare online Portal 🤣


Problem: FzF Visa z.b. gehen nicht. Und auch sonst macht das Portal sowieso nicht viel mehr als die Unterlagen zur Vorprüfung an die Botschaft zu schicken...

Was übrigens bei vielen Botschaften sowieso längst möglich war,: alles per Email vorab schicken und fragen ob vollständig denke da hättge sich kaum eine Botschaft geweigert...

Das Hauptproblem ist doch dass die biometrischen Daten abgegeben werden müsse persönlich. So lange dies notwendig ist, sind alle "online" Anträge sowieso nicht wirklich online..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten