Member
Hey Leute,
ich brauche mal kurz Rat zur Verpflichtungserklärung.
Die Situation: Ich selbst bekomme aktuell Arbeitslosengeld 1 und habe keinen sozialversicherungspflichtigen Job. In meiner Region heißt es, dass man ohne festen Job keine Verpflichtungserklärung ausstellen kann – auch wenn genug Geld vorhanden ist und man es auf ein Sperrkonto legen könnte. Erst wenn ich einen Job habe und ca. 3.300 Euro nachweisen kann, wäre das mit dem Sperrkonto möglich.
Da ich aber keinen Job habe, würde mein Vater die Verpflichtungserklärung übernehmen. Das ist auch kein Problem, obwohl wir in unterschiedlichen Städten wohnen. Meine Frage betrifft eher die Details beim Ausfüllen:
ich brauche mal kurz Rat zur Verpflichtungserklärung.
Die Situation: Ich selbst bekomme aktuell Arbeitslosengeld 1 und habe keinen sozialversicherungspflichtigen Job. In meiner Region heißt es, dass man ohne festen Job keine Verpflichtungserklärung ausstellen kann – auch wenn genug Geld vorhanden ist und man es auf ein Sperrkonto legen könnte. Erst wenn ich einen Job habe und ca. 3.300 Euro nachweisen kann, wäre das mit dem Sperrkonto möglich.
Da ich aber keinen Job habe, würde mein Vater die Verpflichtungserklärung übernehmen. Das ist auch kein Problem, obwohl wir in unterschiedlichen Städten wohnen. Meine Frage betrifft eher die Details beim Ausfüllen:
- Beziehung zum Gastgeber:
- In der vorherigen Verpflichtungserklärung war „Freundin“ angegeben. Was muss jetzt da rein, wenn mein Vater derjenige ist, der die Erklärung ausstellt?
- Nachweis der Beziehung für ihren Antrag:
- Eigentlich bin ja ich der Gastgeber im Sinne der Beziehung zur eingeladenen Person. Ich könnte also Bilder, frühere Besuche und Chatverläufe als Nachweis liefern.
- Da aber offiziell mein Vater als Gastgeber auftritt, ist die Frage: Funktioniert das so wenn in dem Visumantrag ich als Gastgeber mit auftrete? In meinem Pass steht ja eine andere Adresse.
- Oder muss der Beziehungsnachweis dann auch auf meinen Vater zugeschnitten sein? Bilder vom letzten Besuch sind vorhanden. Korrespondenz meines Vaters mit ihr muss ich mir aus den Fingern saugen.
- Neuer Botschafter und Jahresvisum?:
- Hier hat jemand was davon geschrieben dass es einen neuen Botschafter gibt und iwas von einem Jahresvisum wurde erwähnt? Was ist damit gemeint?
- Ich habe was von Baerboks Projekt zu digitaler Visumsbeantragung gelesen? Trifft das auch auf Thailand zu?
Zuletzt bearbeitet: