Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #341  

Member

Dann habe ich auch mal eine Frage in die Runde. Kann hier jemand ein vernünftiges Lehrbuch empfehlen?
 
        #342  

Member

@Florice Zwei Semester bei der VHS konnte ich schon belegen, aber die Schriftzeichen lernt man dort erst später. Aufgrund der aktuellen Situation sind seit letztem Jahr alle Kurse abgesagt, aber ich habe die Hoffnung das in Q3/21 wieder ein Besuch möglich wird. Eine Sprachschule aus BKK bietet auch Einzelunterricht per Zoom an, was aufgrund der Zeitverschiebung und meiner Arbeitszeit leider nicht hinhaut.

Hatte deshalb meine Hoffnung auf "Lernen vor Ort" gelegt, da man dort dann direkt das Erlernte anwenden kann. Dadurch wird einiges sicherlich noch vertieft.
 
        #343  

Member

ich würde mir eine/n persönliche/n Teacher an die Hand nehmen. Mache ich auch und zahle 500thb für 2 * 45 min per Videokonferenz. Hat den Vorteil, dass mein persönlicher Fortschritt und die Schwächen/Stärken erkannt und der Unterricht entsprechend gesteuert wird. Feste Termine haben für mich auch den Vorteil, dass das Lernen dann wirklich stattfindet und ich keine Ausreden finde warum es gerade nicht passt 😋
 
        #344  

Member

Member hat gesagt:
Man koennte die gute und ausreichende Antwort, auf die Frage nach dem persoenlichen Einkommen, noch etwas erweitern :

po gin, po tschai = พอกิน พอใช้ = genug zum essen und genug zum verbrauchen,benutzen.

Macht man nichts falsch. Die Thailaender sind zufrieden damit in der Regel , bzw akzeptieren es so.
meine Erfahrung als Manager in Fernost/S.O. Asien: die Frage tauchte bei meinen asiat. Geschäftspartnern abends beim Bier immer wieder auf, denen ging es aber weniger um absolute Beträge als eher um den Vergleich, daß wir beide nach Interpolation unser Länder-, Firmen-, Steuern-, Lebenskosten etc. in etwa auf demselben level waren - u. damit waren sie zufrieden.

meine Erfahrung als Einwohner eines Kuhdorfs in TH: denen geht es nur um die reinen Flocken für Essen u. Trinken, also kommt man hiermit bestens zurecht: po gin, po tschai = พอกิน พอใช้ ...fertig
 
        #345  

Member

Member hat gesagt:
Dann habe ich auch mal eine Frage in die Runde. Kann hier jemand ein vernünftiges Lehrbuch empfehlen?

Ich habe mir mal dieses hier gekauft (irgendwo wurde das mal Empfohlen).


Aber bin nach ein paar Seiten lesen zu dem Schluß gekommen, daß Thai lernen aus nem Buch nix für mich ist.

Gibt ein paar deutschsprachige Onlineschulen, die die Grundlagen wie lesen / schreiben, Grammatik und Tonregeln vermitteln.
 
        #346  

Member

Member hat gesagt:
Gibt ein paar deutschsprachige Onlineschulen, die die Grundlagen wie lesen / schreiben, Grammatik und Tonregeln vermitteln.
Diese Grundregeln kann ich schon, muss sie aber regelmäßig wiederholen um sie nicht zu vergessen.
 
        #347  

Member

@Florice
ich kann dir "einfach Thailändisch lernen" von
Kristian Schirbel empfehlen. ISBN 3-89687-383-0

Die Kapitel sind für Anfänger geeignet und fangen ganz
leicht an steigern sichlangsam und sind wie folgt aufgebaut.

- Thaischrift
- Thai in unserer Schrift
- Wort für Wort Übersetzung
- Übersetzung wie man im Deutschen sagen würde
- Am Ende des Kapitels gibt es einen kleinen Test
- Am Ende des Kapitels gibt es auch einen Text,
dazu eine CD

Mir hat es geholfen.

Viel Spaß
 
        #348  

Member

Ich wußte gar nicht, daß das Wort Farang auch Guave heißt :)

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet:
        #350  

Member

dann noch einer:

หน่อไม้ฝรั่ง nô:\ mai/ fa\ rang\ = Spargel (nô:\ mai/ als solche sind Bambussproßen...)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten