Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #641  

Member

Member hat gesagt:
Dieser Meinung bin ich auch, die Schrift ist gerade in einer tonalen Sprache Elementar für nicht Nativ Speaker.

Das geht mir leider auch so, das ich ganz selten korrigiert werde, wenn ich etwas falsch ausspreche.
Das mit dem selten korrigiert werden, höre und lese ich oft.
Und es geht mir auch so. Habe bis heute nicht heraus gefunden, wie ich mehr oder weniger nahestehende Menschen dazu animieren könnte, mich zu korrigieren. Bleibt mir bei Unsicherheit nur, mein Gegenüber zu bitten, mir den ggf. zweifelhaften Halbsatz einmal vorzusagen. Ist halt manchmal mühsam.
 
        #642  

Member

Meiner Meinung funktioniert das Thai lernen nur in Verbindung mit dem erlernen der Schrift.
Man erlernt dabei den Thai Sing Sang das ist für die Aussprache und dem Verstehen sehr wichtig
 
        #643  

Member

Member hat gesagt:
Die 'vereinfachte' Thai-Schrift hatte mich zu Anfang auch zurück geworfen, nachdem ich die traditionelle Schrift super konnte.
Habe lange nach einer guten Tabelle gesucht. Folgend ein Scan aus dem "Thai-English and English-Thai Dictionary"
Das Buch kann ich jedem als zusätzliche Quelle für sinnvolle (Rück-)Übersetzungen und Bedeutungen empfehlen.

Mein Tip: Schulbücher! Ich habe viele Schulbücher von den Kindern der Familie meiner Freundin bekommen. Die sind Gold wert, da hier schwer zu bekommen.
Hier ein altes Schulbuch für Grundschüler, die Thai anfangen zu lernen: https://issuu.com/thsuyasit/docs/
Ich habe alle 12 Teile dieser Schulbücher als PDF, finde aber den Link nicht mehr. Wer Interesse hat, einfach melden.
Hier werden die ersten Teile von einer Thai-Lehrerin vorgelesen, das hilft enorm: YouTube-Link
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Zusätzlich hier noch weitere nützliche Webseiten
Sehr guter Erläuterung der Thai-Grammatik auf deutsch: ThaiFriends - เพื่อนไทย
Alle Thai Vokale mit Aussprache: Thailändische Vokale
Eine Liste ALLER Klassifikationswörter für die richtige Pluralbildung: http://www.thai-language.com/ref/classifier-list

VG
Chris

Anhang anzeigen 1.jpgAnhang anzeigen 2.jpgAnhang anzeigen 3.jpgAnhang anzeigen 4.jpgAnhang anzeigen Cover.jpg

Anhang anzeigen IMG_20220827_000645.jpg
 
        #646  

Member

Geht jetzt zwar nicht um die Sprache, aber das selbst bei Thais unterschiedliche Preise verlangt werden war mir neu.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #647  

Member

Member hat gesagt:
Geht jetzt zwar nicht um die Sprache, aber das selbst bei Thais unterschiedliche Preise verlangt werden war mir neu.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Hier hast Du eines von unzähligen Beispielen,

(einfach auf den Link klicken, dann erscheint die Tafel. Hätte auch das Bild direkt verlinken können, bin mir aber nicht sicher, ob das regelkonform ist)

Motiviert vielleicht, zumindest mal die Zahlen von 0 - 9 zu lernen ๐ ๑ ๒ ๓ ๔ ๕ ๖ ๗ ๘ ๙
 
        #648  

Member

Meine Freundin sagt immer etwas "böses bzw. schlimmes" und ich würde gerne wissen was sie sagt. Kann mir das vielleicht jemand übersetzen, falls ihr identifizieren könnt wie es für mich klingt.
Sie sagt dann "idhog" bzw. "salajeyu idhog".

Und Sie sagte mal, wenn ihre Mutter wüsste, das sie so redet würde sie ihr den Mund mit Seife auswaschen.
 
        #649  

Member

Das wird schwierig, weil sich vieles sehr ähnlich anhört. Dann müsstest du noch wissen ob’s Thai, Isaan oder Lao ist…… ob die Vokale lang oder kurz, weich oder hart, hoch oder tief gesprochen werden. viel Glück.

Vielleicht weiß es @walli 🤷🏻‍♂️
 
        #650  

Member

Member hat gesagt:
Meine Freundin sagt immer etwas "böses bzw. schlimmes" und ich würde gerne wissen was sie sagt. Kann mir das vielleicht jemand übersetzen, falls ihr identifizieren könnt wie es für mich klingt.
Sie sagt dann "idhog" bzw. "salajeyu idhog".

Und Sie sagte mal, wenn ihre Mutter wüsste, das sie so redet würde sie ihr den Mund mit Seife auswaschen.
Wenn meine Interpretation stimmt dürfte 'idog' so etwa 'Schlampe' bedeuten (jemand der überall rumfickt), ist ein unfreundicher Ausdruck, wird aber manchmal im engsten Kollegenkreis verwendet)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten