Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #621  

Member

Nur noch mal zur Erinnerung:
Mein Sprachverständnis ist, sicher auch durch meine andere Wahrnehmung, leicht abweichend von der Norm.

Weder bin ich der Spezialist, noch kann ich lesen oder gar schreiben, (es ist alles nur zusammenkopiert).

Auch bin ich davon überzeugt, dass die erste Frage außerhalb der Szene, lautet: „In welcher Bar hat du dein Thai gelernt?“

Wobei ich das Lob in der Szene bezüglich meiner Sprachkenntnisse als Süßholzraspelei einstufe…
 
Zuletzt bearbeitet:
        #622  

Member

Die 'vereinfachte' Thai-Schrift hatte mich zu Anfang auch zurück geworfen, nachdem ich die traditionelle Schrift super konnte.
Habe lange nach einer guten Tabelle gesucht. Folgend ein Scan aus dem "Thai-English and English-Thai Dictionary"
Das Buch kann ich jedem als zusätzliche Quelle für sinnvolle (Rück-)Übersetzungen und Bedeutungen empfehlen.

Mein Tip: Schulbücher! Ich habe viele Schulbücher von den Kindern der Familie meiner Freundin bekommen. Die sind Gold wert, da hier schwer zu bekommen.
Hier ein altes Schulbuch für Grundschüler, die Thai anfangen zu lernen: https://issuu.com/thsuyasit/docs/
Ich habe alle 12 Teile dieser Schulbücher als PDF, finde aber den Link nicht mehr. Wer Interesse hat, einfach melden.
Hier werden die ersten Teile von einer Thai-Lehrerin vorgelesen, das hilft enorm: YouTube-Link
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Zusätzlich hier noch weitere nützliche Webseiten
Sehr guter Erläuterung der Thai-Grammatik auf deutsch: ThaiFriends - เพื่อนไทย
Alle Thai Vokale mit Aussprache: Thailändische Vokale
Eine Liste ALLER Klassifikationswörter für die richtige Pluralbildung: http://www.thai-language.com/ref/classifier-list

VG
Chris

Anhang anzeigen 1.jpgAnhang anzeigen 2.jpgAnhang anzeigen 3.jpgAnhang anzeigen 4.jpgAnhang anzeigen Cover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #623  

Member

BTW! Ich empfehle jedem das Anki Karteikarten Tool, gibt's auch als App und kann kostenlos auf allen Geräten synchronisiert werden.
So kann man immer wieder ein paar Wörter lernen, wenn man irgendwo warten muss...
Anki - powerful, intelligent flashcards

Dafür gibt es auch kostenlose Thai-Bibliotheken die man da einfügen kann.
Thai - AnkiWeb
 
        #624  

Member

Member hat gesagt:
Mein Tip: Schulbücher! Ich habe viele Schulbücher von den Kindern der Familie meiner Freundin bekommen. Die sind Gold wert, da hier schwer zu bekommen.
Hier ein altes Schulbuch für Grundschüler, die Thai anfangen zu lernen
Kann ich absolut bestätigen, das Lesen von Schulbüchern ist goldwert für alle die Thai lesen lernen möchten. Wir haben in unsere vhs-Gruppe dieses Buch für 1. Klässler gelesen.

Anhang anzeigen 3EAEF24D-9CDF-4CA2-9DD2-0C2A4CC61335.jpg
 
        #625  

Member

Wer ein "buntes" Wörterbuch haben möchte, dem empfehle ich folgendes:

Link

Anhang anzeigen 9786165278317l.jpg

Das schöne an dem Buch ist, dass darin auf den Doppelseiten diverse "Lebenssituationen" dargestellt und dann alle benötigten Wörter (und ein paar Beispielsätze) aufgeführt werden.
Kostet in Thailand nur 200THB, keine Ahnung wieviel hier (Versand). Ich würde immer versuchen bei Thailandbesuchen, diverse Bücher zum Lernen auf Vorrat mitzubringen 🤓
 
        #626  

Member

Member hat gesagt:
@Longshirt

Wie schreibt man "may kiniau ahan" in Thai?
sag der Einfachheit halber erst mal in deutsch was Du in thai übersetzt haben willst
 
        #627  

Member

Member hat gesagt:
Die 'vereinfachte' Thai-Schrift hatte mich zu Anfang auch zurück geworfen, nachdem ich die traditionelle Schrift super konnte.
Habe lange nach einer guten Tabelle gesucht. Folgend ein Scan aus dem "Thai-English and English-Thai Dictionary"
Das Buch kann ich jedem als zusätzliche Quelle für sinnvolle (Rück-)Übersetzungen und Bedeutungen empfehlen.

Mein Tip: Schulbücher! Ich habe viele Schulbücher von den Kindern der Familie meiner Freundin bekommen. Die sind Gold wert, da hier schwer zu bekommen.
Hier ein altes Schulbuch für Grundschüler, die Thai anfangen zu lernen: https://issuu.com/thsuyasit/docs/
Ich habe alle 12 Teile dieser Schulbücher als PDF, finde aber den Link nicht mehr. Wer Interesse hat, einfach melden.
Hier werden die ersten Teile von einer Thai-Lehrerin vorgelesen, das hilft enorm: YouTube-Link


Zusätzlich hier noch weitere nützliche Webseiten
Sehr guter Erläuterung der Thai-Grammatik auf deutsch: ThaiFriends - เพื่อนไทย
Alle Thai Vokale mit Aussprache: Thailändische Vokale
Eine Liste ALLER Klassifikationswörter für die richtige Pluralbildung: http://www.thai-language.com/ref/classifier-list

VG
Chris

Hier der Link zu den o. g. 12 Schulbüchern: 1.2 GB folder on MEGA
 
        #628  

Member

Super!
Lässt Du die Bücher da, oder muss ich sie runterladen?
 
        #629  

Member

Member hat gesagt:
Mit der modernen Schrift komme ich null klar... mir aber wurscht, die lerne ich nicht auch noch.
da hilft imho am besten lesen und noch mal lesen
Mir scheint die Zeitung Khaosod Online gut geeignet.
Sämtliche Überschriften und Schlagzeilen werden (je nach Browsereinstellung) erstmal in dieser vereinfachten Schrift angezeigt.
Die Zeilen lassen sich aber kopieren. Und wenn man die dann (als reinen Text) z. B. in MS-Word einfügt, sieht man die gewohnten Thai-Buchstaben.

 
        #630  

Member

Danke, aber wie ich schon schrieb: die lerne ich nicht auch noch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten