Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #691  

Member

Member hat gesagt:
Mein Tipp, lerne zuerst den Tonschlüssel. Das heisst, Du lernst die drei Tonklassen der 44 Konsonaten in Verbindung mit den vier Tonzeichen.
Wenn Du diese Hürde erst mal genommen hast, siehst Du die Betonung nicht mehr getrennt vom Wort. Dann sind die fünf verschiedenen Wörter tatsächlich fünf verschiedene Wörter und nicht fünf gleiche, nur mit unterschiedlichen Betonungen.

Wenn Du den Tonschlüssel erst mal beherrschst, ist es auch leicht für Dich, die richtige Aussprache zu erfassen.
Denn selbst für jemanden mit einem musikalischen Gehör, ist es nicht immer einfach das gehörte Wort richtig zu erfassen. Wenn Dir jemand ein neues fremdes Wort vorspricht, kannst Du es Dir buchstabieren lassen - und schon bist Du in der Lage es korrekt auszusprechen.
Der Unterschied zwischen gehört und gelesen und nur gehört, ist wie der Unterschied zwischen analog (in zum Teil mieser Qualität) und digital.


Korrekt und auch wichtig, wenn du lesen kannst, kannst du dich ab einem bestimmten Level selbst kontrollieren und eigenständig neue Wörter lernen. Kannst du das nicht besteht oft die Gefahr sich etwas falsch einzuprägen und man lernt alles doppelt und dreifach. Einen vernünftigen Fortschritt wird man so nicht erzielen. Stell dir einfach vor du bist Analphabet und willst eine Sprache lerne. Das wird nichts außer ein paar Wörter oder kurzen Sätzen. Lesen lernen, korrekte Betonung lernen sind wichtig und das von Anfang an, egal wie lange es dauert und wiederholt werden muss.
 
        #692  

Member

Member hat gesagt:
Danke.
Wie verknüpfe ich - ohne Thai-Sprechende in der Nähe - die Buchstaben mit einer (korrekten) Aussprache?
Ich bin sprachlich nicht 'untalentiert', stehe bei Sprachen, bei den ich Schrift & Aussprache nicht verbinden kann, aber immer wie 'Ochs vor'm Berg'.
Zum Anfang wirst du ohne eine/n Lehrer/in nicht auskommen. Irgendjemand muss deine Aussprache und Betonung kontrollieren. Passiert das nicht und du prägst dir etwas falsch ein lernst du doppelt und dreifach, du wirst nicht verstanden und weißt nicht warum. Das ist frustrierend. Du musst erst mal so anfangen. Das dauert gefühlt eine Ewigkeit.
 
        #693  

Member

Member hat gesagt:
Oh, gute Idee. Hast du einen Tip zur Umsetzung?

Hab damals mit "Thailändisch für Anfänger" von Manfred Kummer gelernt. Ist aus den 80ern - noch mit Tonkassetten.
Gab es auch irgend wann mal mit CD. Weiß nicht ob das heute noch verfügbar ist.
Aber heutzutage hat es Internet und damit unzählige andere Quellen.
Auch ein thailändisches Heft für Vor- oder Grundschüler (erste Klasse) kann helfen, als Ergänzung.

Es geht ja erst mal darum, die 44 Konsonanten auswendig zu lernen. Idealerweise lernt man die, indem man die auch gleich aufschreibt (wie ein Erstklässler eben). Ist, verglichen mit anderen asiatischen Sprachen ein imho überschaubarer Aufwand. Wir haben schließlich auch zwei mal 26 Buchstaben.

Dann lernt man, dass diese 44 Konsonatnen in drei Gruppen, bzw. Tonklassen aufgeteilt sind.
Würde mir dazu mehrere Quellen anschauen. Jeder beschreibt es etwas anders.

Hatte mir das dann in einer für verständlichen Form zusammen gefasst und aufgeschrieben.
 

Anhänge

  • Schluessel.pdf
    200,1 KB · Aufrufe: 41
        #694  

Member

Member hat gesagt:
Man muss anfangs eine Umschrift verwenden um sich was aufzuschreiben. Jeder Thai Kurs hat eine andere Umschrift.
Die Lautschrift ist immer eine Krücke und wie du richtig sagst nicht einheitlich. Daher würde ich jedem empfehlen der ernsthaft Thai lernen möchte, zuerst mit dem Lesen bzw. Schreiben der Thaischrift anfangen zu lernen. Nur dann kann man auch ein Verständnis dafür entwickeln wie sich die richtige Tonlage der einzelnen Wörter ableiten läßt.
 
        #695  

Member

Member hat gesagt:
Die Lautschrift ist immer eine Krücke und wie du richtig sagst nicht einheitlich. Daher würde ich jedem empfehlen der ernsthaft Thai lernen möchte, zuerst mit dem Lesen bzw. Schreiben der Thaischrift anfangen zu lernen. Nur dann kann man auch ein Verständnis dafür entwickeln wie sich die richtige Tonlage der einzelnen Wörter ableiten läßt.
Würde ich auch genau so empfehlen und sucht euch bitte jemanden, der eure Aussprache kontrolliert und keinen online Sprachkurs vom Tonband oder eine App.
 
        #696  

Member

Member hat gesagt:
Danke.
Wie verknüpfe ich - ohne Thai-Sprechende in der Nähe - die Buchstaben mit einer (korrekten) Aussprache?
Ich bin sprachlich nicht 'untalentiert', stehe bei Sprachen, bei den ich Schrift & Aussprache nicht verbinden kann, aber immer wie 'Ochs vor'm Berg'.
Vieleicht hilft Dir dies weiter. Es ist ein Alphabet-Film in den ich Pfeile "eingebaut" habe...
Wichtig ist in meinen Augen, dass sich die Handbewegung mit dem Buchstaben verknüpft, dann hast Du automatisch die Tongruppe mitgelernt.
Es ist genau das Gleiche wie beim Zahlen lernen. Wer da nicht die Finger benutzt und laut ausspricht, braucht unnötig lange.


Anhang anzeigen Learning ABC Arrow.mp4
 
        #697  

Member

Member hat gesagt:
Die Lautschrift ist immer eine Krücke und wie du richtig sagst nicht einheitlich. Daher würde ich jedem empfehlen der ernsthaft Thai lernen möchte, zuerst mit dem Lesen bzw. Schreiben der Thaischrift anfangen zu lernen. Nur dann kann man auch ein Verständnis dafür entwickeln wie sich die richtige Tonlage der einzelnen Wörter ableiten läßt.

Sehe ich ein wenig anders. Beim lernen möchte man Erfolgserlebnisse haben, bekommt man beim lesen / schreiben nicht.
 
        #698  

Member

Member hat gesagt:
Würde ich auch genau so empfehlen und sucht euch bitte jemanden, der eure Aussprache kontrolliert und keinen online Sprachkurs vom Tonband oder eine App.

Daran führt kein Weg vorbei!

Alleine den Mittelton korrekt auszusprechen ist anfangs gewöhnungsbedürftig
 
        #699  

Member

Member hat gesagt:
Daran führt kein Weg vorbei!

Alleine den Mittelton korrekt auszusprechen ist anfangs gewöhnungsbedürftig

das u. dann auch: bei einer Frage nicht den Ton der letzten Silbe wie im Deutschen nach oben schießen lassen sondern sich zwingen, selbst die letzte Silbe der Frage nach TH Tonregeln zu sprechen
 
        #700  

Member

Member hat gesagt:
das u. dann auch: bei einer Frage nicht den Ton der letzten Silbe wie im Deutschen nach oben schießen lassen sondern sich zwingen, selbst die letzte Silbe der Frage nach TH Tonregeln zu sprechen

Genau.

Im Deutschen haben wir auch eine Sprachmelodie. Bei einer Frage das letzte Wort im steigenden Ton. Der gleiche Satz als Aussage das letzte Wort im fallenden Ton.
Ansonsten auch bei jedem anderen Wort haben wir unterschiedliche Töne in einem Wort.

Nehmen wir ein Wort wie Auto. Au steigt und to sinkt.

Und das sich zwingen ist das schwierige am Mittelton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten