Member
Member hat gesagt:Mein Tipp, lerne zuerst den Tonschlüssel. Das heisst, Du lernst die drei Tonklassen der 44 Konsonaten in Verbindung mit den vier Tonzeichen.
Wenn Du diese Hürde erst mal genommen hast, siehst Du die Betonung nicht mehr getrennt vom Wort. Dann sind die fünf verschiedenen Wörter tatsächlich fünf verschiedene Wörter und nicht fünf gleiche, nur mit unterschiedlichen Betonungen.
Wenn Du den Tonschlüssel erst mal beherrschst, ist es auch leicht für Dich, die richtige Aussprache zu erfassen.
Denn selbst für jemanden mit einem musikalischen Gehör, ist es nicht immer einfach das gehörte Wort richtig zu erfassen. Wenn Dir jemand ein neues fremdes Wort vorspricht, kannst Du es Dir buchstabieren lassen - und schon bist Du in der Lage es korrekt auszusprechen.
Der Unterschied zwischen gehört und gelesen und nur gehört, ist wie der Unterschied zwischen analog (in zum Teil mieser Qualität) und digital.
Korrekt und auch wichtig, wenn du lesen kannst, kannst du dich ab einem bestimmten Level selbst kontrollieren und eigenständig neue Wörter lernen. Kannst du das nicht besteht oft die Gefahr sich etwas falsch einzuprägen und man lernt alles doppelt und dreifach. Einen vernünftigen Fortschritt wird man so nicht erzielen. Stell dir einfach vor du bist Analphabet und willst eine Sprache lerne. Das wird nichts außer ein paar Wörter oder kurzen Sätzen. Lesen lernen, korrekte Betonung lernen sind wichtig und das von Anfang an, egal wie lange es dauert und wiederholt werden muss.