Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #251  

Member

Member hat gesagt:
Die Thai Buchstaben kopieren und auf google translate einfügen 😉

Oder einfach ein wenig Zeit und Geld investieren und die Konsonanten und Vokale lernen.
 
        #252  

Member

Entschuldige... aber mit "ein wenig Zeit und Geld" ist es da nicht getan.
Ich habe bis auf 3 Jahre Pause seit 2001 alle VHS Kurse mind. 2x durch, eher 3x - als Ausgleich zum Beruf alle belegt und echt willkommen.

Ich kann relativ gut sprechen und alles lesen (nicht alles verstehen) aber schreiben ist für mich viel zu schwierig.

Ich könnte jeden Tag mit meiner Frau lernen, plus unser Thai-Freundeskreis... die wollen aber alle deutsch reden um ihre dt. Sprachkenntnisse zu verbessern.
Ist ok, ob ich thai spreche geht hier allen am Arsch vorbei, aber um so besser meine Frau Deutsch spricht (ist seit 2001 in DE) desto integrierter fühlt sie sich... sie ist hier eh zu 100% integriert und "deutscher" also so mancher sog. Deutsche.
 
        #253  

Member

โรงเรียน
Das hört sich im Google-Übersetzer eher nach einem englischen "r" an. Hmm, hab ich meine ich auch schon anders gehört.
(Mir geht es darum, gleich am Anfang des Sprach-Lernens möglichst gut die Aussprache zu treffen. Im Spanischen und Russischen rolle ich z.B. das "r", im Deutschen und Englischen tue ich das nicht.)

VHS-Kurs beginne ich Ende des Monats. Allerdings wurden aufgrund eines neuen (für mich auch nachvollziehbaren) Hygienekonzepts die Preise erhöht. Ich hoffe, es kommen genug Schüler zusammen, so dass der Kurs starten kann...
 
        #254  

Member

Member hat gesagt:
Mir geht es darum, gleich am Anfang des Sprach-Lernens möglichst gut die Aussprache zu treffen

sei beruhigt, das schaffen auch 8 von 10 Thais nicht! 🎯
 
        #255  

Member

Member hat gesagt:
Mir geht es darum, gleich am Anfang des Sprach-Lernens möglichst gut die Aussprache zu treffen

sei beruhigt, das schaffen auch 8 von 10 Thais nicht! 🎯 einem Tankwart, Barmädchen, Bankangestellten oder Deiner TH Freundin ist das "r" in fast jeder Schattierung akzeptabel, solange sie das Wort als solches erkennen können. Und wenn Du einem Arzt oder Hochschul- Dozenten ein vorbildliches "r" auf den Tisch legst erwarten die natürlich: Jetzt kommt aber eine Farang- Stellungnahme auf Thai vom Feinsten ... nur: nach dem "r" wirst Du noch lange Zeit kein längeres TH Statement schaffen. also: easy easy
 
        #256  

Member

Member hat gesagt:
โรงเรียน
Das hört sich im Google-Übersetzer eher nach einem englischen "r" an. Hmm, hab ich meine ich auch schon anders gehört.
(Mir geht es darum, gleich am Anfang des Sprach-Lernens möglichst gut die Aussprache zu treffen. Im Spanischen und Russischen rolle ich z.B. das "r", im Deutschen und Englischen tue ich das nicht.)

VHS-Kurs beginne ich Ende des Monats. Allerdings wurden aufgrund eines neuen (für mich auch nachvollziehbaren) Hygienekonzepts die Preise erhöht. Ich hoffe, es kommen genug Schüler zusammen, so dass der Kurs starten kann...
Geh da mal ganz locker ran, dein*e Lehrer*in wird dich schon korrigieren. Wichtiger sind die Vokale, Tonhöhe, Tonlänge und das korrekte Aussprechen von Konsonanten die wir gar nicht haben. Das ist Übungssache und mit Google kaum möglich. Bsp. die Buchstaben d und t, im Thailändischen gibt’s noch das dt. Im Deutschen nur am Wortende, im Thai auch am Wortanfang, genau wie ng. Das musst du korrekt aussprechen können, kann man aber alles lernen.
 
        #257  

Member

Seit dem die Hilfsaktion in Rawai / Phuket so gut wie beendet ist, ein paar Aktionen machen wir noch, habe ich etwas mehr Zeit mich anderen Dingen zu zuwenden.
Aus einer Unterhaltung heraus, kamen wir auf die Idee eine Art Lerngruppe zu bilden. Bisher sind wir vier mal zusammen gekommen und da ist schon ein bisschen etwas haengen geblieben. Es macht Spass , das war mir das wichtigste. Das soll auch so bleiben.
Angefangen mit den mittleren Konsonanten und ein paar Vokalen, aber das eher nebenbei, denn mir geht es vor allem darum das wir es im Alltag nutzen. Der Anfang ist immer schwer, da es so fremd ungewohnt wirkt.

Es ist ein Versuch . Keine Schule. Kein Geld . Nur Spass .Wenn etwas Vernuenftiges dabei raus kommen sollte , werde ich mal darueber schreiben, auch was zu verbessern waere . Falls es noch andere solcher Grueppchen gibt.

Anhang anzeigen 121244247_345179753375345_7270702070033932371_n.jpg

Anhang anzeigen 121547706_345179810042006_4430251324751429461_n.jpg
 
        #258  

Member

Member hat gesagt:
Entschuldige... aber mit "ein wenig Zeit und Geld" ist es da nicht getan.
Ich habe bis auf 3 Jahre Pause seit 2001 alle VHS Kurse mind. 2x durch, eher 3x - als Ausgleich zum Beruf alle belegt und echt willkommen.

Ich kann relativ gut sprechen und alles lesen (nicht alles verstehen) aber schreiben ist für mich viel zu schwierig.

Ich könnte jeden Tag mit meiner Frau lernen, plus unser Thai-Freundeskreis... die wollen aber alle deutsch reden um ihre dt. Sprachkenntnisse zu verbessern.
Ist ok, ob ich thai spreche geht hier allen am Arsch vorbei, aber um so besser meine Frau Deutsch spricht (ist seit 2001 in DE) desto integrierter fühlt sie sich... sie ist hier eh zu 100% integriert und "deutscher" also so mancher sog. Deutsche.

OK, mit wenig Zeit habe ich es vielleicht übertrieben. Aber so schwierig fand ich meine ersten gehversuche zum erlernen des schreibens in Thai nicht.

Zeitaufwand ca. 3 Stunden, Ergebnis ich kann 5 Buchstaben lesen/erkennen und auch schreiben. Finde ich jetzt für eine mir komplett fremde Art des Schreibens nicht viel.

@borat hat auch mal in einem seiner Reiseberichte geschrieben, daß er nach 3 Monaten oder so lesen und schreiben konnte.

Ich teile seine Meinung, daß man als durchschnittlich begabter "Sprachenlerner" nicht um das lesen und schreiben rumkommt.

War heute Vormittag auch ein Thema in einem Lifestream von "Thai with Sara" zusammen mit "Thaispeakpossible with Naam".
 
        #259  

Member

Lesen lernt man ziemlich schnell, schreiben nicht! Klingt doof ist aber so..... ich kann auch vieles lesen, aber beim Schreiben komme ich ganz schnell an meine Grenzen. Da ist das Thema Rechtschreibung noch gar nicht erwähnt. Wenn du schon fünf Buchstaben schreiben kannst wirst du noch lernen, dass der Buchstabe und seine Aussprache nicht unbedingt das Gleiche sind, je nachdem an welche Stelle im Wort oder der Silbe sie stehen werden sie unterschiedlich ausgesprochen. Das wird noch spannend. Aber genau so hat jeder mal angefangen. Das wichtigste ist das du wenn du lesen kannst du dich auch bei der Aussprache kontrollieren kannst. Dann lernst du die Sprache schneller.
Aber einfach das Alphabet lernen und dann lesen können geht nicht! Aber alles erlernbar und kein Hexenwerk.
 
        #260  

Member

Wieder etwas dazu gelernt, dachte eigentlich, daß lesen und schreiben "gleich schwer" ist (so meine Erfahrungen mit Englisch und Französisch).
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten