Thailändisch lernen

Thailand Thailand im dritten Versuch nach Juni 2020

        #11  

Member

Das wird sicher spannend, lese gerne mit, vielen Dank
 
        #13  

Member

Kurz darauf erreichte ich die Counter von Singapore Airlines. Das Personal war noch dabei, alle Systeme hochzufahren und danach gab es ein kleines Briefing. Ich hatte einen Warteplatz ganz vorne und war damit wohl der Erste. Nach einer Viertelstunde bat mich die Lady vom Schalter näher zu treten.


Ich war mir nicht ganz im Klaren, ob es nach dem Check-in noch weitere Papierkontrollen gab oder nicht. Die freundliche Mitarbeiterin war aber für den kompletten Check zuständig. Ich hatte alle relevanten Dokumente in einer extra Mappe abgelegt und gab ihr diese. Flugtickets, Reisepass mit Visum, Covid-Zerifikat, CoE, PCR-Test vom APT, die Buchungen für die Tests in Phuket und die SHA+ interessierten sie besonders. Ich hatte meine "Hausaufgaben" wohl gut gemacht, denn nach ca. zehn Minuten bekam ich alles, zudem die Bordkarten FRA-SIN und SIN-HKT, mit einem Lächeln zurück. In der Zwischenzeit hatte ich meinen mittelgroßen Trolley aufs Band gewuchtet. Dieser kam mir bereits zu Hause etwas schwer vor und ich hatte meine Kofferwaage, trotz 40kg Freigepäck, daran gehangen. Da zeigte sie 41,2kg an; hier allerding 44,1kg :confused:, aber alles gut, war kein Problem. Nun gut, ich hatte 500g Schokolade dabei, ein paar neue, mir auf Dauer zu kleine Schuhe, drei Bücher, aber ansonsten nichts allzu besonders eingepackt...

Ich bummelte in aller Ruhe zur Sicherheitskontrolle und weiter zum Gate, welches sich ziemlich am Anfang befand. Der A350 (bei Buchung sollte es noch der A380 sein) stand für Flug SQ25 um 12:30 Uhr schon bereit.


 
        #14  

Member

Gleich nebenan befand sich die LH Senator Lounge und da SQ im Star Alliance Verbund war, sollte mir der Eintritt nicht verwehrt werden?


Wurde er auch nicht, Bordkarten und Impfzertifikat mussten vorgezeigt werden und schon war der Weg in die obere Etage frei. Das Buffet sah nicht schlecht aus und ab 11:00 gab es auch warme Speisen. Ich stellte mir (mit Maske) einiges zusammen und begab mich zu einem der freien Bereiche mit Tisch. Dort (ohne Maske) und mit viel Zeit mein zweites Frühstück genossen.



Boarding sollte um 12:00 los gehen, so dass ich mich kurz vorher zum Gate begab. Priority boarding macht schon Spaß, aber so viel Andrang war bei der Biz eh nicht. Beim Erreichen der Fluggeräts freundliche Begrüßung und ich hatte nur einen kurzen Weg zu meinem Einzelsitzbereich rechts.
 
        #15  

Member

Die Business Class hatte eine Sitzanordnung von 1-2-1, aber war nicht voll besetzt. 12:30 war "Boarding completed" und kurz darauf wurden wir vom Gate weg geschoben. Ich hatte mich in meinem „kleinen Reich“ inzwischen gut eingerichtet und fühlte mich ganz wohl.




Nach dem Erreichen der Reiseflughöhe begann der Service. Zuerst eine weiße Tischdecke und Bestecke, dann die ersten Getränke. Mit einem spanischen Rotwein war ich aufs erste ganz zufrieden. Meine Menufolge hatte ich mir bereits online ausgesucht, hauptsächlich malaysische Küche und Gerichten aus Singapur. Los ging es mit Satey Spiesschen...sehr "legger":


Nächster Gang:


...und Kokoseis als Dessert:


Alles sehr schmackhaft und schön präsentiert und nein, dies ist keine Dauer Werbesendung... :baaee:
 
        #16  

Member

Danach war erst mal Entspannen angesagt:


Es wurde ziemlich rasch dunkel und ich will noch erwähnen, dass der Flug nicht über Afghanistan, Pakistan und Indien ging, sondern die etwas längere Route über Russland (Moscow), Sibirien, Mongolei und China führte. Wie der Captain später mitteile, wäre der Luftraum über der anderen Route irgendwo "not save". So tauchten mitten in der Nacht über Sibirien sehr hohe und schneebedeckte Berge auf.





 
        #17  

Member

Zweieinhalb Stunden vor der Landung in SIN gab es das Frühstück:


...und eine Suppe a' la Singapore:


Der Flug führte an Bangkok und Samui vorbei, eigentlich war ich da dort, wo ich hin wollte...

Aber es half ja nichts, hatte bis Singapore gebucht und so ging es weiter...,



...bis sich Singapore näherte und wir sicher und gut den Airport erreichten.


 
        #18  

Member

Am Gate angelangt, dauerte es nicht lange bis sich die Tür öffnete und ich als einer der ersten den Flieger verlassen konnte. Für das Folgende habe ich keine Fotos gemacht, da ich in dem Moment "andere Sorgen" hatte. Zunächst ging es einige Gänge entlang, wo an den Ecken vereinzelt und etwas lächelndes Personal stand. Nach nicht sehr langer Wegstrecke erreichte ich eine größere Halle, wo mehrere Reihen Plastikstühle aufgestellt waren. Die erste Reihe war bis auf den linken Stuhl außen, besetzt. Der freie Stuhl war für mich aber genug, doch was war jetzt? Ein Typ, offenbar Engländer, wollte mich scheinbar von dort vertreiben, weil der Stuhl neben mir von seinem Weibchen belegt war. War da nicht was vor ca. 20 Jahren auf Malle mit einer, verbotenerweise mit Handtuch besetzten Poolliege und seinem englischen Besitzer...? Egal, lange her und hätte er nett gefragt, hätte er den Platz gerne haben können, aber bitte nicht auf irgendeine plumpe Art. Auch das Staff schien damit nicht einverstanden zu sein, so dass er sich in die zweite Reihe trollen musste.

Vor jedem Stuhl in der ersten Reihe gehörte eine Person vom Personal. Dort sollte zuerst "Mor chana" als App auf dem Phone installiert werden. Dies hatte ich aber bereits in D gemacht und so war mir die junge Frau im Folienkostüm beim Einrichten des APT-WiFi behilflich. Des Weiteren checkte sie eigentlich die selben Papiere wie in Frankfurt am Singapore Airlines Check-in. Übrigens, die "Thailand Plus App" hatte bis heute niemand sehen wollen.

Danach geleitete sie mich zu einem von mehreren Pulten, welche mit Personal, auch in trendy Plastikmoden bekleidet war, auf Kundschaft warteten. Dort wurde erneut gecheckt. Fragt mich bitte nicht, nach was expliziert - hatte ich nicht mehr drauf geachtet. Danach ging es weiter zu dem Bereich der Immigration. Ich hatte einen Officer erwischt, der im Gegensatz zu sämtlichen Kollegen am Suvarnabhumi, als Erster ein freundliches Gesicht machte und auf einmal, nach Prüfen meines Reisepass, einige deutsche Worte an mich richtete :):oops:. Erst dachte ich, nur ein paar Wörter, aber er schien wohl schon näher Bekanntschaft mit D gemacht zu haben. Während er fleißig mein Visum mit Stempeln und Unterschriften ausschmückte, gab es natürlich sehr lobende Worte von mir an ihn. Das war doch schon mal ein netter Empfang in Phuket.

Nach der Immi ging es eine Etage tiefer und ich kam an einem Stand von einer Telecom Gesellschaft vorbei. Da ich schon lange Jahre mit "dtac" sehr zufrieden bin, hoffte ich darauf, noch einen Stand von denen zu finden. Ich hatte Glück und etwas weiter fand ich einen entsprechenden. Die alte Simcard war natürlich abgelaufen, so dass ich eine neue bekam. Reisepass, neue Karte eingerichtet und da ich vom Januar 20 nur wenig Baht noch hatte, die 550THB mit meiner Thai Bankcard problemlos bezahlt.

Danach näherte ich mich dem Ausgangsbereich, wo im Hintergrund bereits sehr viel Fahrpersonal zu warten schien. Doch vorher wurde ich von einem Schutzanzug "eingefangen". Reisepass und PCR-Test Buchung vorzeigen und schon ging es zu einem Stand in einer Ecke, wo sich hinter viel Plexiglas eine vermummte Gestalt befand, die mich scheinbar mit langen Ärmelschonern, wie in einem Atomlabor o.ä. bearbeiten wollte. Das Ziel der Begierde war meine Nase und das brauche ich keine 21000mal mehr erneut...Kelle, ich verstehe Dich ja... Ansonsten ganz großes Lob von mir an die thailändischen Behörden für die wirklich super und reibungslos ablaufende Organisation von allem! Ähnliches kann ich mir in D einfach nicht vorstellen.

Danach war es keine große Sache mehr, meinen Taxler ausfindig zu machen, der mich innerhalb von 15 Minuten zum"Maikhao Palm Beach Hotel" brachte. Wir unterhielten uns sogar etwas und als ich erwähnte, weiter nach Samui reisen zu wollen, sah ich bereits die Dollarzeichen in seinen Augen leuchten, als er mir seine Dienste dafür anbot. Ich kramte meinen Thai-FS hervor und zeigte ihm diesen. Darauf schaute er erst etwas verdutzt, musste dann aber etwas gequält grinsen. Dafür bekam er noch ein gutes Trinkgeld bei Hotelankunft und ich trotzdem noch seine Karte.
 
        #19  

Member

Das Einchecken im Hotel gegen 12 Uhr war schnell erledigt und nach Fiebermessen und Scannen des QR-Codes von Mor chana, was nun die nächsten acht Abende obligatorisch sein sollte, brachte mich die nette Rezeptionistin zu meinem Zimmer in der vierten Etage. Doch was war das? Badewanne auf der Terasse, das war nicht das vom mir gebuchte Zimmer. Meines sollte eine große Terrasse haben und 80qm Fläche. Kurzes Reklamieren, aber nun sollte ich vor dem Wechsel in mein richtiges Zimmer hier warten, bis das Testergebnis eingetroffen wäre.

Meine Frage, wann mit dem Ergebnis zu rechnen sei, wurde mit 16:00 beantwortet, allerdings wäre es so in der Vorwoche mit weniger Neuankömmlingen gewesen. Das Bett könne ich benutzen, was mir aber unsinnig erschien. Nun gut, erst mal eine Dusche, leichtere Klamotten angezogen, dann auf die große Couch gelegt und etwas gedöst. Schlafen ging eh nicht so richtig, obwohl sich eine gewisse Müdigkeit eingestellt hatte. Etwas essen wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber irgendwie alles etwas blöde in diesen Momenten.

Ab 16:00 checkte ich in immer kürzeren Abständen meinen Email-Eingang, aber nicht das, was ich sehen wollte.

17:00, die Unruhe wuchs.

Gegen 18 Uhr und einsetzender Dämmerung sollte ich doch besser etwas unternehmen oder einfach weiter auf das Kommende ausharren?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten