Thailändisch lernen

Thailand Thailand im dritten Versuch nach Juni 2020

        #71  

Member

Ganz aktuell soll ab heute der Markt in Maenam für die nächsten 14 Tagen wegen Infizierten geschlossen bleiben. Wir hatten dort auch schon öfters eingekauft. In den letzten Tagen waren wir aber nicht dort. Meine Lady meinte heute morgen dazu "Good luck".

In der vergangenen Woche sahen wir vermehrt Touristen auf den Straßen. Viele Mädels in Zweier- und Dreiergruppen, aber auch viele Pärchen; teils mit Masken, teils unter der Nase, teils ohne. Im Freien und ohne Kontakt zu anderen kann man dazu stehen, wie man will.

Allerdings gibt es auch, gerade bei Makro und Tesco, Herren mit thailändischer Begleitung. Diese hatten meist die Masken tief unter den Nasen. Viele "Helden", die auf Motobikes unterwegs waren, ohne Helm und Maske. Im Gegensatz zu den meisten Thai's, die ohne Helm, aber mit Maske fahren.

Auch wenn auf den Märkten überwiegend Thais verkehren, wer ist am Schluss wieder der "Dumme"...?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #72  

Member

Zurück zum 02. November 21. Heute stand der Besuch der Immigration auf dem Programm, um mit dem "TM30" die spezielle Bescheinigung für die Führerscheinstelle zu bekommen. Man kann mit dem TM30 auch den ganz unten aufgeführten Abschnitt "Receipt of Notification" abgestempelt bekommen, der aber beim "Department of Land Transportation (DLT) nicht zielführend ist.

Die Immigration in der Soi 1 öffnet um 8:30. Da es weder Montag, noch mit besonders viel Andrang zu rechnen war, fand ich mich erst kurz nach der Öffnung dort ein. Natürlich mit langer Hose, kurzärmeligen Businesshemd und schwarzen Schuhen, was natürlich kein Vergnügen war. Immerhin war der Weg dank Auto klimatisiert.

Vor dem Eingang waren zwei Praktikanten mit der Vorprüfung der Papiere zugange. Kam gleich dran und wurde rasch nach innen geleitet. Dort nach kurzer Wartezeit, es wurde für mich eine Wartenummer gezogen, meinen Wunsch geäußert und wieder Check der nötigen Papiere. erneut erhielt ich eine Marke und konnte mir im Innenraum vor der Schaltern einen Platz suchen. Nach ca. 20 Minuten erschien meine Nummer auf einem Display, der ein Schalter zugeordnet war. Dort Abgabe vom TM30, Reisepass mit Visa, diversen Kopien und natürlich zwei Passfotos. Zwei deshalb, weil für Auto- und Mopedführerschein zwei Bescheinigungen eben mit Fotos nötig sind. Dazu 500THB bezahlt und eine neue Nummer bekommen.

Nun war erneut warten angesagt. Dauerte komischerweise in etwa genauso lang, wie vor zwei Jahren mit viel mehr Publikum bei genauso viel Personal. Aber die Mädels mussten sich des Öfteren die Maske vom Gesicht ziehen, lebhaft unterhalten und auch mal strecken. Das braucht halt auch seine Zeit ;-). Aber ich war ja nicht auf der Flucht und man konnte die Zeit zum Meditieren nutzen...555.

Nach weiteren 20 Minuten wurde ich namentlich aufgerufen und erhielt meinen Pass und die beiden Bescheinigungen; khawp khun khrap und auf Wiedersehen. Danach zurück nach Hause und zuerst etwas luftigeres anziehen.
 
        #73  

Member

Du brauchst für die FS nur jeweils 1 Original. Für den 2. reichen Kopien. Hab vor 2 Mt. die Verlängerung um weitere 5 Jahre geholt. Auch die Immi in Phuket wollte mir 2 Orig. andrehen.
Aber nicht mit mir. ;-) Habe nur 200 bezahlt.
 
        #74  

Member

Ich hatte mich eigentlich gewogen gefühlt, Nok bei ihrem Motobike etwas zu helfen. Das ist ein etwas älteres Modell mit über 80000km Laufleistung, mit dem sie bereits mehrfach technische Probleme hatte. Ich hatte bei FB eine Honda mit 20000km und zwei Jahre alt gesehen, die ich mir gerne mit ihr angesehen hätte. Allerdings war sie davon gar nicht so angetan, weil das alte Moped noch reichen würde. Übrigens- die ganzen offiziellen Händler, wie Honda in Nathon, verkaufen nur Neufahrzeuge. Das gilt auch für den Autohandel. Der Gebrauchtmarkt allgemein, läuft meist privat und über spezielle Händler oder digitale Plattformen.

Nun gut, wenn man Geld sparen kann, ist das nicht verkehrt. Da sie aber mit ihrem uralten I-Phone noch mehr Probleme hatte, wir das Teil zur Kommunikation brauchten und sie auch für geschäftliche Kontakte für Housekeeping und Laundry Service, so bot ich ihr an, mit ihr zum "Central" nach Chaweng zu fahren und dort ein neues zu kaufen. Da war die Freude natürlich groß und wir machten uns auf den Weg.

Allerdings wollte ich dabei noch einige Dinge erledigen. Zuerst lag das "Bandon Hospital" auf dem Weg. Dort brauchte ich erneut einen "Medical Report" für die DLT. Da ich vor zwei Jahre mit dem Bandon gute Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich die neue Bescheinigung wieder von dort.
 
        #75  

Member

@herbi50
Das mag ja alles sein. Aber wie wir alle wissen, können in solchen Dingen sämtliche Immigrations und DLT' s dazu ihre eigene Philosophie haben. Auf Samui wollen sie es so haben und ich habe wirklich keine Lust, beim Antrag auf die FS-Verlängerung, vom DLT Samui, wegen 250THB, wieder weggeschickt zu werden. Ansonsten wäre ich natürlich bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #76  

Member

Vor dem Hospital wurde ich von einer netten Thai (sie sind ja eigentlich alle soooo nett :)) in Empfang genommen. Draußen sollte ich anschließend ein Formular in Thai ausfüllen, wobei mir geholfen wurde. Dazu wollten sie das Impfzertifikat sehen und es wurde die Temperatur gemessen. Das ist eigentlich bei größeren Geschäften und Gebäuden obligatorisch, bei Makro mittels öffentlichen Screening auf großem Monitor, man gewöhnt sich an vieles...

Danach konnte ich in den Innenbereich und nach kurzer Zeit ging es mit dem ersten Test los. Von einer Schwester wurde ich zu einem, seitlich angeordneten, Testfeld geleitet, wo auf bunten Feldern Zahlen erkannt werden sollten. Kein Problem und danach noch eine Blutdruckmessung. Erneut sollte ich warten und nach einigen Minuten weiter zum Doktor. Dieser saß in einem Miniraum und begrüßte mich fast schon überschwänglich. "You need report for driver license?". Ja, natürlich..., noch etwas Smalltalk, er unterschrieb Formulare und das war es. Erneutes warten vor dem Kassenbereich und gegen Übergabe von 500THB (es ist mir bekannt, dass es dieses beim "Doc um die Ecke" ab 150 gibt...) erhielt ich meine beiden Bescheinigungen.

Weiter ging es zum Central und einem Phoneshop. Eigentlich war das Objekt der Begierde bereits ausgeguckt, ein Xiaomi Redmi 10. Vor Ort wurde es dann ein "Xiaomi 11 Lite 5G 8+128GB" mit Display Versicherung, zwei Jahren Garantie und als Gimmicks eine Einkaufstasche, Minikopfhörer und eine Bluetooth-Box. Ich war bei einem chinesischen Phone erst skeptisch, aber angeblich soll dort im Gegensatz zu Huawei, keine "Spysoftware" verbaut sein? Vielleicht hat dazu ein wirklich Experte eine Einschätzung?

Auf jeden Fall war das Staff happy, meine Lady war noch mehr happy und ich hatte gegenüber einer Investition in ein gebrauchtes Motobike, Geld gespart. Ach ja, das Motobike... das Vorderrad lief auf Slicks, was für mich gar nicht ging. Deshalb hatte ich bei "Shopee" einen neuen Reifen für 801THB incl. Shipping bestellt. Dieser wurde nach fast Wochen geliefert. Bei einer kleinen Werkstatt in Nähe gewechselt und mit Ölwechsel und Check fürs Moped nur 300THB gezahlt, ich liebe TH :mrgreen:.

Das Phone ist scheinbar wirklich eine Empfehlung wert? Tolle Hardware verbaut und mein LG kommt bei Kamera und Display überhaupt nicht mit. Der Akku hat ebenfalls eine hohe Kapazität. Na, mal sehen...
 
        #77  

Member

Weiter ging die Shoppingtour zu "Top Charoen", einer Kette, die aber gut sein sollte. Ich hatte den Kauf einer neuen Lesebrille, bereits länger aufgeschoben. Die letzte hatte ich vor Jahren in D mit Kunststoffgläsern für ca. 200€ gekauft. Nun sollten es eine neue Lesebrille und gleich eine andere neue sein, was den Chefoptiker natürlich ebenfalls sehr erfreute. Die Augen wurden überprüft und dafür ließ er sich Zeit, war alles gut.

Danach ging er mit mir Kataloge mit verschiedenen Gläsern durch und bei einer Brille wählte ich die besten und teuersten Gläser. Auf die Katalogpreise und die Gestelle gab es jeweils 50% Discount. So wurden wir uns für ca. 19000THB einig und in D hätte ich locker das Doppelte oder gar mehr bezahlt. Die Bestellung sollte in ca. zehn Tagen fertig sein und so war es auch. Ich hatte bei meinem Besuch noch mit einer "Ray Ban Wayfare" geliebäugelt, die mit 9800THB ausgepreist war. Beim späteren Abholen blieb ich erneut dabei "kleben", was der Optiker nicht mehr übersehen konnte ;-). Diese bot er mir ebenfalls dann für 50%, also 4900THB an. Mit freudiger Miene strahlte er mich aber an, da ich ein guter Kunde sei und auch nur heute möglich, zog einen Taschenrechner aus einer Kitteltasche und das Ergebnis seiner Bemühungen, 2950THB, konnte mich erfreuen. Das war halber Preis von dem in D und "Deal".

Das hatte sich wohl für alle Beteiligten gelohnt und vor dem Abflug versuche ich per "VAT Refund" noch, mir einige Steuerbaht erstatten zu lassen, was die Käufe für mich noch erfreulicher machen würde.

Mittlerweile begann es, dunkel zu werden und wir machten uns auf den Heimweg.

Abends gab es noch lecker Dinner:


Aber auch sonst:




Natürlich immer mit etwas Belagerung 😆

 
        #78  

Member

Toller Bericht und eine sehr gute Schreibweise. Habe gerade alle Seiten gelesen und konnte nicht aufhören. Vielen Dank fürs Teilen.
Das lässt mich nach meinem letzten Besuch Ende 2019 wieder richtig eintauchen.
Klasse und lobenswert finde ich auch Deine wertschätzende Art, wie Du über Deine Bekanntschaften jeglicher Art (Hotel, Dada etc.) schreibst.
Gefällt mir sehr gut.
 
        #79  

Member

Ich finde die flüssige Art wie der Bericht wirkt super....ist fast wie ein Buch zu lesen.
Ray Ban Wayfare, nun ja 76€ -110€ Original versteht sich in D. Du hast umgerechnet 78€ bezahlt.
Mit VAT return und als guter Kunde dort...war es keins chlechter Kauf, allerdings ist immer die Gefahr sogenannter "Fake" ware...vor allem aus China.....
Das Essen auf den letzten Bildern......wohl das beste seither....man sieht das lecker aus.....
darum ißt man ja auch ausserhalb der (teuren) Hotels besser....
 
        #80  

Member

Der offizielle Preis der "Wayfarer" liegt bei 145€, aber es gibt natürlich immer Angebote; für 76€ habe ich allerdings noch keins gesehen.

Das Essen auf den letzten Fotos (mit den Miezen) gab es nur "zu Hause" ;-). Ganz oben auf dem linken Teller gab es übrigens Catfish vom Markt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten