Hoffentlich werden wenigstens touristische Flüge von bkk nach pp noch möglich seinMember hat gesagt:Ich denke es wird sich auf ein paar Mal bombardieren beschränken.. Thailand hat mehr zu verlieren als Kambodscha. Und wegen diesen kleinen Gebieten werden sie keinen großen Krieg anzetteln. Der Tourismus wird noch mehr als jetzt einbrechen und dann geht die Bevölkerung auf die Straße.m es wird paar Straßenschlachten geben und sich dann wieder einpendeln.
Mir wurde gesagt dass heute Morgen Schüsse zu hören waren ca. 30km südlich von Buriram. Wie viel da dran ist und wie viel der Übersetzer verhunzt hat weiß ich nicht.Member hat gesagt:Die folgende Karte zeigt ja nicht nur Zusammenstoesse in Sisaket, sondern auch weit westlich davon, womoeglich an der Grenze zwischen Kambodscha und Buriram:
Hat da jemand detailiertere Informationen?
Hab vorhin was gesehen dass Linienflüge (noch) ganz normal zwischen Thailand und Kambodscha hin und her tingeln.Member hat gesagt:Hoffentlich werden wenigstens touristische Flüge von bkk nach pp noch möglich sein
Hab schon was gebucht …für Kombi bkk pp…
Member hat gesagt:Ich denke es wird sich auf ein paar Mal bombardieren beschränken.
Wobei man sagen muss, dass die bild immer mehrere Tage zurück liegt.. selbe mit Konstantin und Thorsten kenne ich nicht. Ein guter Kanal ist geopol und war and tactics.. zumindest war and tactics bringt immer News aus dem selben Tag.Member hat gesagt:Kambodscha hat schon zuvor damit begonnen, Material, Artillerie, moderne chinesische Raketenwerfer und Soldaten in die Grenzregion zu verlegen. Es deutet bedingt darauf hin, dass die Eskalation von dort ausging. Die betroffene Grenzregion ist auf kambodschanischer Seite kaum besiedelt. Hätte es von thailändischer Seite aus Vorbereitungen gegeben. Wären hier wohl auf der dicht besiedelten Seite entlang der Grenze Vorbereitungen getroffen worden, hätte hier wohl auch präventive eine Evakuierung stattgefunden. Für viele Thais kamen die Angriffe mit den Mehrfachraketenwerfern überraschend.
Präventiv: Man kann die Bild zurecht als Schmierenjournaille bezeichnen, aber in einigen Bereichen wie Sport, und Auto, aber auch in Bezug auf das Bild Lagezentrum mit Julian Röpke ist die Berichterstattung gut. Im Abgleich mit Kriegsberichterstattern wie Konstantin Flemig oder Militär & Geschichte mit Thorsten Heinrich sind die gebrachten Inhalte annähernd vom Informationsgehalt gleich.
Hier das Video aus dem Bild Lagezentrum über den Konflikt:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Member hat gesagt:Ein guter Kanal ist geopol und war and tactics.
Übersicht mit KI
Ja, die Franzosen haben während ihrer Kolonialzeit in Indochina, insbesondere während des französischen Protektorats über Kambodscha (1863-1953), die nördliche Grenze zwischen Thailand und Kambodscha festgelegt. Diese Grenzziehung, die auf einer Karte von 1907 basiert, ist bis heute umstritten und führt immer wieder zu Konflikten zwischen den beiden Ländern.
Die Geschichte der Grenzziehung ist komplex:
- Französische Kolonialherrschaft:
Frankreich hatte von 1863 bis 1953 die Kontrolle über Kambodscha und bestimmte in dieser Zeit den Grenzverlauf zu Thailand.
- Karte von 1907:
Eine zentrale Karte aus dem Jahr 1907, die von Frankreich erstellt wurde, diente als Grundlage für die Grenzziehung.
- Thailand's Kritik:
Thailand hat die Genauigkeit dieser Karte und die daraus resultierende Grenzziehung später immer wieder angefochten.
- Grenzstreitigkeiten:
Die umstrittenen Gebiete, insbesondere rund um den Tempel von Preah Vihear, führten zu wiederholten Konflikten und Auseinandersetzungen zwischen Thailand und Kambodscha.
- Internationale Gerichtshöfe:
Der Internationale Gerichtshof hat sich mehrfach mit dem Grenzstreit befasst, wobei 1962 und 2013 zugunsten Kambodschas entschieden wurde, dass der Tempel und das Gebiet um ihn herum zu Kambodscha gehören.
Du wirst es nicht glauben, aber wollte Grade auch den Bericht von war and tactics posten. Ich schaue den Kanal inzwischen seit 3 Jahren täglich.. man ist immer up to date.. und auch sehr schön zu sehen, dass er immer genau zeigt welche kleinen dörfer oder Abschnitte erobert wurden etc.Member hat gesagt:Danke sehr für die Info. Ich habe beide Kanäle kurz angeschaut und abonniert.
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Hier etwas Input über den geschichtlichen Hintergrund zu diesem Konflikt: