Member
Member hat gesagt:Ich koche generell zu 95% selber. Draußen essen geht auch hier in Deutschland kaum bei mir. Das die mit Histamin nichts anfangen können kann ich mir denken. Selbst hier in Deutschland weiß kaum einer was das ist. Glutamat weiß ich jetzt gar nicht.
Mit dem Klima sollte das klar gehen. War jetzt von April bis Oktober in Alanya in der Türkei mit ähnlich hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von teils 45 Grad im Juli/August.
Mit hohem Lebensstandard meinte ich eher so Sachen wie Sauberkeit, hygiene, sauberes Wasser aus der Leitung etc. Mein Kollege war vor einigen Jahren in Pattaya und meinte zu mir, dass das Wasser, das aus der Leitung kommt sich anfühlt wie Öl. Nach dem Duschen meinte er fühlt man sich genau wie davor. Aber daran gewöhnt man sich sicher auch. Einzig mit Kakerlaken im Apartment könnte ich mich nicht anfreunden. Spinnen etc. alles kein Problem. Aber wenn ich Kakerlaken sehe kann ich nichts mehr essen
Jo is klar in Alanya 60% und in TH nicht selten ueber 80 % Luftfeuchtigkeit, wird schon
Glaub mir 45 und mehr Grad im Oman sind einfacher auszuhalten als hier 34 Grad und 85 % Luftfeuchtigkeit, wenn man um 7.30 morgens aus der Tuer geht und nach 20 metern schon nass geschwitzt ist...
Kakerlaken werden sich kaum vermeiden lassen, vor allem in Altbauten mit alten Rohren, selbst in Neubau Condos ist es schwierig die im Zaum zu halten wenn da nicht regelmaessig die Pest Control Firma kommt.
Uebrigens in der Regenzeit werden auch Ratten in Garkuechen gesichtet die etwa so gross sind wie eine mittlere Katze...
Als wir gebaut haben, ist bei uns gleich im Fundament eine Sprinkleranlage installiert worden wo alle 6 Monate die Firma kommt und Schaedlingsmittel einpumpt.
Sauberkeit und Hygiene wie in D wirst Du nur in einem Luxushotel finden, und selbst da mit Abstrichen....
Leitungswasser soll man nicht trinken, im Supermarkt gibt es Gallonen weise Wasser zu kaufen fuer ein paar Baht.
Zum Zaehne putzen, rasieren, duschen reicht das Leitungswasser allemal und solltest Du trotzdem mal einen Liter ueber den Tag schlucken, muss man Dir auch nicht gleich den Magen auspumpen
Die wenigsten Hinz und Kunz Restaurants waschen ihre Lebensmittel uebrigens mit Trinkwasser sondern mit "Echt Thailaendisch Wasser" aus'm Brunnen...
Wie gesagt, an Deiner Stelle wuerde ich mir das mal 2 Wochen oder 1 Monat lang anschauen ob ich das mit meinem "Ekellimit" vereinbaren kann