Thailand Pass

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #2.541  

Member

Mein Kumpel der dirkt nach mir den Taipass erstelt hat hat ihn heute morgen erhalten. Meiner steht im Thaipass System wieder auf Reviewing... Also ich denke alles wieder OK...

#2.542  

Member

Member hat gesagt:
Mir pesönlich ist das so ziemlich egal wer was mit meinen Daten macht. Ich lebe in Scheidung und habe damit keinen sichtbaren Besitz.
Sorry,es immer mehr oT.
Den Zusamnenhang Scheidung - keinen sichtbaren Besitz finde ich schon krass.
Ich hoffe nur,das deine Kleidung ( in deinem Besitz) weiterhin sichtbar ist.
So ganz nackig,dann wird die Reise schon am Flughafen scheitern .😉
Na ja,und wenn so alle Daten über uns frei verfügbar wären, die Scheidungsrate würde wahrscheinlich stark ansteigen 🤔

#2.543  

Member

Alles was ich daraus lese, ist ein 'normaler' Phishing Angriff. Keine Ahnung wie man darauf kommt, das Thailand Pass System wäre gehackt. Wenn ich Mails verschicken in denen ich mich als Admin vom TAF ausgebe, dann wurde auch nicht direkt das TAF gehackt.

#2.544  

Member

Member hat gesagt:
Alles was ich daraus lese, ist ein 'normaler' Phishing Angriff. Keine Ahnung wie man darauf kommt, das Thailand Pass System wäre gehackt. Wenn ich Mails verschicken in denen ich mich als Admin vom TAF ausgebe, dann wurde auch nicht direkt das TAF gehackt.
Phishing Mails versuchen ja dem Empfänger etwas vorzugaukeln. Soweit bin ich bei dir.
Wie sie aber auf die korrekten Reisedaten kommen wirst du mir sicherlich erklären können.
Zufall??

Erinnert euch an letzes oder vorletztes Jahr als zig 1000 Datensätze von der Immigration im Netz zum Kauf angeboten wurden.

Keine Ahnung wo nicht verantwortlich mit den Daten umgegangen wird.
Ich tippe eher auf Hotels.

Ihr schickt dort ein Bild von eurem Pass und das Schreiben von der Versicherung hin wo wohl möglich noch eure Adresse im Kopf steht. Und was weiß ich nicht noch alles.
Damit steht dem Identitäts Diebstahl kaum noch etwas im Wege.

Denkt mal drüber nach, das hat irgendwie etwas von russisch Roulette.

Mir soll es egal sein denn mich betrifft es ja nicht.

#2.545  

Member

Member hat gesagt:
Schickt das Hotel deine Daten nicht an die immi? Haste da keine Angst,das deine Daten unterwegs Mal angefangen werden?

#2.546  

Member

Member hat gesagt:
Schickt das Hotel deine Daten nicht an die immi? Haste da keine Angst,das deine Daten unterwegs Mal angefangen werden?
Meine Daten können nicht abgefangen werden da ich dort nichts hinschicke.

Wie schon mehrfach gesagt reise ich erst wieder nach Thailand wen sie das nicht mehr wollen.

#2.548  

Member

Ich musste dort nie meine Adresse von zuhause angeben.

#2.549  

Member

Member hat gesagt:
Zu 100% ist das Thailand Pass System gehackt oder missbraucht worden. Ich habe für die Anmeldung eine Email-Adresse benutzt, die ich vorher und auch sonst nie benutzt habe, ausser eben für die Anmeldung. Und genau auf diese Email-Adresse kam die ominöse Phishing-Mail. Ohne Hack des Thailand Pass Systems wäre das extrem unwahrscheinlich gewesen.

#2.550  

Member

Member hat gesagt:
Phishing Mails versuchen ja dem Empfänger etwas vorzugaukeln. Soweit bin ich bei dir.
Wie sie aber auf die korrekten Reisedaten kommen wirst du mir sicherlich erklären können.
Zufall??

Erinnert euch an letzes oder vorletztes Jahr als zig 1000 Datensätze von der Immigration im Netz zum Kauf angeboten wurden.

Keine Ahnung wo nicht verantwortlich mit den Daten umgegangen wird.
Ich tippe eher auf Hotels.

Ihr schickt dort ein Bild von eurem Pass und das Schreiben von der Versicherung hin wo wohl möglich noch eure Adresse im Kopf steht. Und was weiß ich nicht noch alles.
Damit steht dem Identitäts Diebstahl kaum noch etwas im Wege.

Mir soll es egal sein denn mich betrifft es ja nicht.
Member hat gesagt:
Zu 100% ist das Thailand Pass System gehackt oder missbraucht worden. Ich habe für die Anmeldung eine Email-Adresse benutzt, die ich vorher und auch sonst nie benutzt habe, ausser eben für die Anmeldung. Und genau auf diese Email-Adresse kam die ominöse Phishing-Mail. Ohne Hack des Thailand Pass Systems wäre das extrem unwahrscheinlich gewesen.

@Kelle, da kommt man in Thailand aber nicht dran vorbei. Egal ob du Geld tauschen willst, beim Hotel eincheckst oder dir ein Moped leihst, es werden immer deine Passdaten kopiert und irgendwo ungeschützt abgelegt. Die Immigration in Susibum nutzte vor wenigen Jahren noch WindowsXP. Ich bin ja absolut für Datenschutz und Datenvermeidung. Mit einem Urlaub in Thailand lässt sich das leider kaum vereinbaren, egal ob zu oder vor Covid.

Ich möchte ja nicht ausschließen, dass ein System der zuständigen Behörde für den ThaiPass gehackt wurde. Nach dem Launch hatte ich mir die Webseite ja mal genauer angeschaut und es musste Cross-Domain Kommunikation zugelassen werden, damit der Antrag zu Beginn durchging. Das alleine ist schon ein gewissen Sicherheitsrisiko.

Bei den zahlreichen Datenlecks die es in Thailand immer wieder gibt, würde ich nur nicht direkt diese Systeme verdächtigen. In dem zitierten Qualitätsblatt wird scheinbar ein Name angesprochen.

Totaler Schrott ist übrigens die ASQ Hotel Buchungsseite. Würde mich nicht wundern wenn die auch Datensätze weitergegeben haben. Auf die von mir genutzte E-Mail Adresse wurde ich nach der Registrierung mit Spam zugeballert.

Ich habe ja gerade in der Anfangsphase sehr viele Registrierungen zum Testen mit frisch erstellten E-Mail Accounts gemacht und später dann für die echte Registrierung mit einem meiner Haupt-Accounts. Ich habe im Spam keine solche Phishing Mail entdeckt.

Warten wir mal ab.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten