Member hat gesagt:
Ich habe immer noch keinen QR Code, wenn ich das so lese das das bei dir sofort funktioniert hat denke ich habe die Dokumente von PDF falsch umgewandelt habe auf jpeg, das die zu klein sind. Auf welches Format und womit hast du die umgewandelt?
Nachfolgend beschreibe ich, wie ich die Unterlagen für den TH-Pass vorbereitet habe. Ich nutzte dazu einen Windows-Laptop. Bei einem Mac wird das ähnlich funktionieren. Habe auch bewusst darauf verzichtet, das am Handy zu machen. Das ist mir da alles zu klein und zu fummelig.
Für die Umwandlung von PDF in JPG habe ich das Programm "PDF XChange Editor" als konstenlose Lite-Version genutzt. Das ist ein ähnlichens Programm wie der Acrobat Editor mit dem das natürlich auch geht. Auf Onlineprogramme zur Umwandlung habe ich verzichtet, da ich meine Daten nicht irgendeinem fremden Internetservice anvertrauen wollte.
@riva hatte dazu schon etwas geschrieben. Ja ja, ich weiß, die TH Pass Webseite ist auch fremd. Jedoch ist die Nutzung der Seite leider verpflichtend.
Zur Vorbereitung der Dokumente:
Die beiden Impfzertifikate aus der CovPass App als PDF "drucken". Es wird eine PDF-Datei erstellt die auf dem Handy lokal abgelegt wird. Die beiden PDFs habe mir per Mail von Handy an mich selbst geschickt und auf dem Laptop abgerufen.
Dann alle benötigten Dokumente einzeln mit dem PDF-Editor öffnen und dort in ein Bild (JPG) umwandeln. Die Auflösung ist auf 150 dpi voreingestellt, habe aber auf 300 dpi erhöht und geschaut, wie groß die einzelnen Dateien sind. Das hat alles gepasst, waren deutlich unter 2 MB.
Als nächstes von jedem Impfzertifakt den QR-Code ausschneiden und als separate Datei speichern. Dazu die JPG-Datei einfach mit Windows Paint öffnen, einen Rahmen um den QR-Code ziehen, und zwar so, dass rund um den QR-Code etwas weißer Hintergrund zu sehen ist. Also nicht haarscharf am Code entlang den Rahmen aufziegen. Anschließend auf "ausschneiden" klicken. Jetzt ist nur noch der QR-Code vorhanden, den bei "Speichern unter" mit neuem Namen speichern. Die Größe des jeweiligen QR-Codes ist bei mir ca. 500 Pixel. Alternativ geht das auch mit dem SnippingTool von Windows.
Muster QR-Code-Datei:
Anhang anzeigen Test_QR.jpg
Nachdem alle Unterlagen als JPG-Datei vorlagen ging es an die Beantragung des Thai-Passes. Dazu wurde ja schon eine Menge geschrieben, so dass ich hier nicht mehr auf jeden einzelnen Punkt eingehen muss. Nur bei dem Abschnitt mit den Imfpungen ist mir etwas aufgefallen:
In der Auswahlliste der Impfstoffe sind sowohl die Herstellernamen als auch die Produktnamen des jeweiligen Stoffes aufgeführt. Ich habe die Kreuzimpfung mit AstraZeneca und Biontech bekommen. Deswegen habe ich bei Erstimpfung den Eintrag "Vaxzevria" für AstraZeneca und bei der Zweitimpfung "Comirnaty" für Biontech ausgewählt. Die jeweiligen Produktnamen stehen auch auf dem EU-Impfzertifikat. Dann das Impfzertifikat und den QR-Code hochgeladen. Dort sind auch ein paar Bildbeispiele aufgeführt, wie der QR-Code auszusehen hat und wie nicht. Vielleicht macht das den Unterschied zwischen sofortiger Zusendung der Bestätigung und der manuellen Bearbeitung?
Wie schon vorher erwähnt habe ich mit diesem Vorgehen nach Absendung der Unterlagen auf der letzten Seite sowohl die Eingangsbestätigung als auch den QR-Code für den TH-Pass sofort (< 1 Minute) erhalten.