Thailand Pass

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Reicht das EU Covid Impfzertifikatür den Nachweis ?
Ja, das reicht. Du hast 2 Impfungen bekommen? Dann hast du auch 2 EU-Zertifakte. Beide Zertifkate beim jeweiligen Eintrag der Imfpfungen auf der TH Pass Website hochladen. Separat dazu am besten noch den jeweiligen QR-Code der Impfungen. Ich schreibe hier gleich mal ausführlich rein, wie ich es gemacht habe.

Member

Member hat gesagt:
Die Auswahl der ASQ-Hotels für Patty über die bekannte Seite für 1-day-package lässt stark nach. Waren es vorgestern noch etwa 12, so dann gestern nur noch 3. Hatte vorgestern das Sunshine Garden Resort angefragt und gestern morgen meine Papiere hingeschickt. Warte nun auf Rückmeldung.
Muss sagen, dass ich etwas nervös bin, ob das klappt.
Btw: Swiss Air ist nicht in der Lage meine Buchungsbestätigung in englischer Sprache zu schicken. Drecksladen! Könnte schon die erste Hürde sein, dass das Hotel die Bearbeitung meines Zimmergesuchs hinzieht…
Bei Lufthansa funktioniert die Buchungsbestätigung in englisch ganz einfach ,in dem man bei Sprache englisch einstellt und dann seine Buchung aufruft und ausdruckt ,
kann mir nicht vorstellen das das bei der Lufthansatochter Swiss nicht funktioniert .

Member

Member hat gesagt:
Bei Lufthansa funktioniert die Buchungsbestätigung in englisch ganz einfach ,in dem man bei Sprache englisch einstellt und dann seine Buchung aufruft und ausdruckt ,
kann mir nicht vorstellen das das bei der Lufthansatochter Swiss nicht funktioniert .
Genau so funktioniert das auch.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe immer noch keinen QR Code, wenn ich das so lese das das bei dir sofort funktioniert hat denke ich habe die Dokumente von PDF falsch umgewandelt habe auf jpeg, das die zu klein sind. Auf welches Format und womit hast du die umgewandelt?
Nachfolgend beschreibe ich, wie ich die Unterlagen für den TH-Pass vorbereitet habe. Ich nutzte dazu einen Windows-Laptop. Bei einem Mac wird das ähnlich funktionieren. Habe auch bewusst darauf verzichtet, das am Handy zu machen. Das ist mir da alles zu klein und zu fummelig.

Für die Umwandlung von PDF in JPG habe ich das Programm "PDF XChange Editor" als konstenlose Lite-Version genutzt. Das ist ein ähnlichens Programm wie der Acrobat Editor mit dem das natürlich auch geht. Auf Onlineprogramme zur Umwandlung habe ich verzichtet, da ich meine Daten nicht irgendeinem fremden Internetservice anvertrauen wollte. @riva hatte dazu schon etwas geschrieben. Ja ja, ich weiß, die TH Pass Webseite ist auch fremd. Jedoch ist die Nutzung der Seite leider verpflichtend.

Zur Vorbereitung der Dokumente:
Die beiden Impfzertifikate aus der CovPass App als PDF "drucken". Es wird eine PDF-Datei erstellt die auf dem Handy lokal abgelegt wird. Die beiden PDFs habe mir per Mail von Handy an mich selbst geschickt und auf dem Laptop abgerufen.

Dann alle benötigten Dokumente einzeln mit dem PDF-Editor öffnen und dort in ein Bild (JPG) umwandeln. Die Auflösung ist auf 150 dpi voreingestellt, habe aber auf 300 dpi erhöht und geschaut, wie groß die einzelnen Dateien sind. Das hat alles gepasst, waren deutlich unter 2 MB.

Als nächstes von jedem Impfzertifakt den QR-Code ausschneiden und als separate Datei speichern. Dazu die JPG-Datei einfach mit Windows Paint öffnen, einen Rahmen um den QR-Code ziehen, und zwar so, dass rund um den QR-Code etwas weißer Hintergrund zu sehen ist. Also nicht haarscharf am Code entlang den Rahmen aufziegen. Anschließend auf "ausschneiden" klicken. Jetzt ist nur noch der QR-Code vorhanden, den bei "Speichern unter" mit neuem Namen speichern. Die Größe des jeweiligen QR-Codes ist bei mir ca. 500 Pixel. Alternativ geht das auch mit dem SnippingTool von Windows.

Muster QR-Code-Datei:
Anhang anzeigen Test_QR.jpg

Nachdem alle Unterlagen als JPG-Datei vorlagen ging es an die Beantragung des Thai-Passes. Dazu wurde ja schon eine Menge geschrieben, so dass ich hier nicht mehr auf jeden einzelnen Punkt eingehen muss. Nur bei dem Abschnitt mit den Imfpungen ist mir etwas aufgefallen:

In der Auswahlliste der Impfstoffe sind sowohl die Herstellernamen als auch die Produktnamen des jeweiligen Stoffes aufgeführt. Ich habe die Kreuzimpfung mit AstraZeneca und Biontech bekommen. Deswegen habe ich bei Erstimpfung den Eintrag "Vaxzevria" für AstraZeneca und bei der Zweitimpfung "Comirnaty" für Biontech ausgewählt. Die jeweiligen Produktnamen stehen auch auf dem EU-Impfzertifikat. Dann das Impfzertifikat und den QR-Code hochgeladen. Dort sind auch ein paar Bildbeispiele aufgeführt, wie der QR-Code auszusehen hat und wie nicht. Vielleicht macht das den Unterschied zwischen sofortiger Zusendung der Bestätigung und der manuellen Bearbeitung?

Wie schon vorher erwähnt habe ich mit diesem Vorgehen nach Absendung der Unterlagen auf der letzten Seite sowohl die Eingangsbestätigung als auch den QR-Code für den TH-Pass sofort (< 1 Minute) erhalten.

Member

Member hat gesagt:
- ich moechte anfan dezember nach thailand fliegen und dann 4 monate bleiben, geht das und was muss ich dafür tun?

Dafür brauchst du ein Visum. Musst du bei der thailändischen Botschaft in deinem Heimatland beantragen. Schau dafür auf deren Website hinsichtlich der unterschiedlichen Varianten und Voraussetzungen.
Die vorzulegenden Unterlagen sind ebenfalls dort aufgeführt.

Member

Hallo!
Ich habe den QR-Code vom Thailand Pass Mal in der Mor Chans App eingescannt und bekomme eine Fehlermeldung
System Error please try again

Member

Member hat gesagt:
Hallo!
Ich habe den QR-Code vom Thailand Pass Mal in der Mor Chans App eingescannt und bekomme eine Fehlermeldung
System Error please try again
Der Scanner von der Morchana APP ist nur für die Registrierung beim betreten von einem Geschäft, Bar, Restaurant usw. Einfach vor dem betreten vom Geschäft den aussen beim Eingang angebrachten QR Code scannen. Man kann sich auch weiterhin von Hand auf eine Liste eintragen für die Registrierung falls die Morchana APP nicht vorhanden ist.
Jedenfalls war das schon letztes Jahr so bevor es den Thailand Pass mit QR Code überhaupt gab.

Member

Member hat gesagt:
Oder einfach einen Screenshot vom QR-Code auf dem Smartphone machen und dann das Bild vorzeigen.

Im Prinzip ist es vollkommen egal, ob man das Teil aufm Smartphone hat, sich tätowieren lässt oder ausdruckt.

Solange man den Code einscannen kann, passt das. :D

Leider ist es nicht völlig egal, siehe mein Beitrag zur aktuellen Lage beim Einchecken nach TH und bei Ankunft in Suvarnabhumi, bisher gilt:

ALLE Dokumente ausdrucken
und zur Prüfung vorhalten.

Member

Member hat gesagt:
Leider ist es nicht völlig egal, siehe mein Beitrag zur aktuellen Lage beim Einchecken nach TH und bei Ankunft in Suvarnabhumi, bisher gilt:

ALLE Dokumente ausdrucken
und zur Prüfung vorhalten.
Das ist doch an DUMMHEIT kaum zu übertreffen.
Zu was dann das ganze Theater mit dem Thai Pass?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten