Thailand Pass

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Das ist doch an DUMMHEIT kaum zu übertreffen.
Zu was dann das ganze Theater mit dem Thai Pass?
Jepp. Wahrscheinlich will die zuständige Behörde, die für die Immigration o.ä. zuständig ist, sich nicht von einer anderen Behörde etwas sagen lassen. So kann ja nicht das gewünschte Ziel des Thaipass ausgesehen haben.

In anderen Ländern mit ähnlichen Einreiseanmeldungen werden die Dokumente stichprobenartig oder auf Verdacht geprüft. Dann macht ein solches System auch Sinn.

Member

Member hat gesagt:
Dafür brauchst du ein Visum. Musst du bei der thailändischen Botschaft in deinem Heimatland beantragen. Schau dafür auf deren Website hinsichtlich der unterschiedlichen Varianten und Voraussetzungen.
Die vorzulegenden Unterlagen sind ebenfalls dort aufgeführt.
Member hat gesagt:
mir tut schon der kopf weh, wenn ich all diese details lese. da ich nicht besonders gut am computer bin, bitte ich mir die folgenden fragen zu beantworten:
- ich moechte anfan dezember nach thailand fliegen und dann 4 monate bleiben, geht das und was muss ich daferuer tun? es waere nett, wenn jemand, der schon durch die prozedur gegangen ist mich unter seine fittiche nehmen wuerde, sonst sehe ich da schwarz fuer mich.

Wie von @ANALyst69 schon gesagt: dafür brauchst Du ein Visum.
Aber sofern Du mit Dezember nicht Dezember 2022 meinst:
Du solltest schnellstens in die Gänge kommen (falls Du nicht irgendwelche Tricksereien mit "Agenten" planst), die Botschaften arbeiten derzeit mit Terminvergaben und langen Vorlaufszeiten.

Für Diejenigen, die den mit Stress verbundenen bürokratischen Aufwand vermeiden wollen oder zu faul sind, sich mit dem Thema zu beschäftigen, gibt es Agenten, die Dir fast die gesamte Arbeit abnehmen.
Einer davon ist Hans bei Offizielle Website ::: Amigo::: Kontakt
Der Vorteil bei ihm ist, daß er fließend Deutsch spricht.
... rechne aber damit, daß er sich diese Arbeit mit einem Betrag vergüten läßt, für den Du schon einen billigen Hin-und-Rückflug nach Thailand bekommst ...

Member

Im Nachbarforum hat jemand schon beobachtet, das am Flughafen beim Bording richtung Thailand jemand nicht mitgenommen wurde der ein Dokument nur als Ausdruck und nicht als PDF hatte, also ich würde alle sowohl elektronisch, als auch in Papierform mitnehmen.

Member

Denke auch, dass es nicht schaden kann, wenn man die Unterlagen doppelt hat: auf dem Smartphone und als Ausdruck.

Wobei das mit dem (geforderten) Ausdruck zumindest beim Thai Pass im Widerspruch zur Bestätigung steht. Dort heißt es:

Travelling to Thailand
  1. 1. Please prepare your documents to present at the check-in counter and to the agencies concerned when arriving in Thailand. The documents are as follows
    1. 1.1 Passport with visa (if required)
    2. 1.2 Thailand Pass QR Code (on mobile device or printed copy)
    3. 1.3 Medical certificate with a laboratory result indicating that COVID-19 is not detected through RT-PCR test (issued within 72 hours before departure). If the Port Health and Quarantine at airports in Thailand discover that you have invalidated COVID-19 RT-PCR test result or if the type of the test is not RT-PCR method, you will not be eligible to be exempted from quarantine, but you may be allowed to enter Thailand by quarantine only.
  2. 2. When arriving in Thailand, please present your documents and Thailand Pass QR Code to the immigration and disease control officers.
Aber wir kennen ja unsere liebgen Thais. Alles am besten doppelt und dreifach ;-)

Member

Member hat gesagt:
Das ist doch an DUMMHEIT kaum zu übertreffen.
Zu was dann das ganze Theater mit dem Thai Pass?

Du redest hier über Bürokraten! 555

Und zwar 2 Klassen: a) in übergeordneten Behörden, die sich den Quatsch ausdenken und b) billiges, schlecht ausgebildetes, ausführendes Fußvolk ohne eigene Entscheidungskompetenz.

Das mit dem Abholzen ganzer Wälder zur Erzeugung von Papierbergen kennen wir doch zur Genüge:
Ob das nun die endlosen Kopien und Formulare zur Visaerteilung sind,
oder das COE, wo ja auch alles erst in eine Applikation hochgeladen werden müßte, um dann doch Kopien mit sich schleppen zu müssen.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn beim COE und nun auch beim Thailand-Pass erst einmal alles ausgedruckt wird und dann, wie von der Immigration bekannt, erst einmal an das TH-typische Fließband von minimal 3 Bearbeitern weitergereicht wird, von denen dann der Letzte die endgültige Freigabe macht. 555

Dazu kommt die bürokratische Kontrollwut: einmal prüfen reicht nicht, könnte ja jemand einen Fehler gemacht haben
- Was ja in TH auch "nicht ganz" unbekannt ist - 555
Also, 4-fach genäht hält besser: beim Thailand-Pass, beim Zubringerflug, vorm eigentlichen Thailand-Flug (natürlich mit anwesendem Thai-Personal, anderen ist ja nicht zu trauen), bei Ankunft in Suvarnabhumi und selektiv nochmal im Hotel.

ROFL

Member

Member hat gesagt:
minimal 3 Bearbeitern weitergereicht wird, von denen dann der Letzte die endgültige Freigabe macht.
Und es dann in den Papierkorb wirft 😎

Member

Ich demke das Ganze mit dem ThaiPass ist eine riesen Glückssache.

Einige warten nur Minuten und haben den Pass.
Andere warten Tage und haben immer noch nichts, ausser dem grünen Haken und dem Bestättigungsmail.
Ich gehöre zu den Letzteren und der Abflugtermin naht.

Falls es wirklich 7 Arbeitstage dauert, werde ich wohl nicht fliegen.
Das heisst dann, der Pass würde am 9.November eintrudeln und ich fliege am 9. November. Das Risiko den Flug zu verlieren ist mir dann doch zu hoch.

Qatar spricht zwar dass der Flug noch 3 Stunden vor dem Abflug storniert werden kann aber gelesen hab ich das nirgends.
Es steht nur Rückforderung, Umbuchung vor dem Abflug.
Für diese obige Auskunft von Qatar wartete ich 2 Stunden in der telefonischen Warteschleife. Auskunft Deutsch gewählt und dann sich mit einem englisch sprechendem Mitarbeiter unterhalten der alles zuerst Abklären musste bevor er die Auskunft geben konnte.
Büros vor Ort hat Qatar in der Schweiz inzwischen keine mehr nicht mal am Flughafen.
Der Service einer 7 Sterne Airline mit einem glanzvollen Internetauftritt und null Service vor Ort.

Member

Member hat gesagt:
Leider ist es nicht völlig egal, siehe mein Beitrag zur aktuellen Lage beim Einchecken nach TH und bei Ankunft in Suvarnabhumi, bisher gilt:

ALLE Dokumente ausdrucken
und zur Prüfung vorhalten.
Bist du dir sicher, dass die Personen mit Thailand Pass oder COE eingereist sind?
Beim COE gilt weiterhin, dass man alles ausdrucken muss.

Wie @jamesbe aber schon gepostet hat, reicht der Thailand Pass in digitaler Form.

Ich flieg am Sonntag und werd mich an die Anweisungen, die mit dem QR-Code des Thailand Pass gekommen sind, halten und bis auf den negativen Test nichts ausdrucken.

Edit: vielleicht werd ichs zur Sicherheit ausdrucken, aber ich werd erstmal darauf bestehen, es papierlos zu versuchen.

Member

So, nun habe ich nach drei Jahren wieder eine Flugreise gebucht. "Nur" auf die Kanaren um mal wieder Sonne zu tanken. Einfachheitshalber und Coronabedingt eine Pauschalreise bei einem grossen Anbieter. Von dem kam schon eine gewaltige Ladung an Infos und Kleingedrucktes mit dem ich meinen Drucker nicht überstrappazieren will. Habe mir alles auf meine Ferien-Mailadresse geschickt für Abruf bei Bedarf. 😕

A b e r .... 🥸

Das Gesundheitskontrollformular für Spanien ausfüllen um einen QR-Code zu Einreise zu erhalten ist m.M.n. genau so mühsam wie für Thailand. :bang: Knackpunkt wohl die Sitzplatznummer die man, wegen Pauschalreise wohl ohne Online-check-in, trotzdem zwingend angeben muss. Bekannte von mir flogen im Sept. nach Malle und haben auf dem Sitzplan des Flugzeugtyps einfach willkürlich Sitz-Nr. eingetragen auf den sie nicht sassen.
Ich hoffe ich krieg das auch hin und sehe diese Reise mal als Test während der Pandemie an bevor ich mich auf eine Fernreise wage im 2022!

✌️

Member

Heute alle Dokumente hochgeladen.
1 Minute später den Pass gehabt.
Diese waren natürlich im Spam Ordner wo auch sonst 😒
Trotzdem bin ich positiv überrascht, dass es so einfach ging.
Definitiv schneller und einfacher als das COE.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten