Thailändisch lernen

Info Thailand/Philippinen/Asien im TV - Aktuelle Programmhinweise

        #1.521  

Member

docu

Gesichter der Armut
Leben mit ein paar Cent
ist für viele Menschen in Bangladesch harte Realität.
heute 20:15 - 21:00
PHOENIX


Das Armutszeugnis
Kambodscha
heute 21:00 - 21:45
PHOENIX


NZZ Format
Malediven
heute 23:20 - 23:55
SRF 1
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.522  

Member

Exotisches Thailand, D 2015
"Galileo 360°" reist nach Thailand. Ein Thai-Knigge erklärt die wichtigsten Benimm-Regeln für Touristen: gegrüßt wird mit aneinandergelegten Handflächen, niemals andere am Kopf berühren, keine Buddha-Statuen anfassen und nicht mit der linken Hand essen. Außerdem sind die Reporter beim traditionellen Neujahrsfest in Bangkok mit dabei und begleiten eine deutsche Geschäftsfrau, die auf dem weltgrößten Markt in Bangkok T-Shirts verkauft. ProSieben MAXX: 13.02.2016, 09:45 Uhr - 12:00 Uhr
 
        #1.523  

Member

30.01.2016
Arte Reportage:We want Democrazy!
17.10 Uhr auf Arte

31.01.2016
An den Ufern des Mekong-Eine Kreuzfahrt von Vietnam nach Kambodscha
10.40 Uhr auf Hr

01.02.2016
Mammut:Drama/Spielfilm
02.25 Uhr auf 3Sat

09.02.2016
Schätze der Welt:Ayutthaya
07.35 Uhr auf SWR

10.02.2016
Schätze der Welt:Sukhothai
07.35 Uhr auf SWR
 
        #1.524  

Member

Bollywood Filme

India - Violence in the Land of Ghandi
Six men brutally raped and tortured a 23-year-old student on a bus in
New Delhi on December 16, 2012. In hospital two weeks later,
the serious internal injuries the woman received during the attack proved fatal...
heute 20:15 - 21:00
Deutsche Welle (Europe)


Golf-Tours
Thailand - Golf and The Beaches
Reisemagazin Golf-Tours die besten Tipps für Sie
heute 20:15 - 21:00
Sky Sport HD 1
Anhang anzeigen 401.jpg


Nur Dir zuliebe
Bollywood-Romanze, INDIA 2013
Sriram hat in den USA Architektur studiert,
in seiner Heimatstadt Bangalore bislang aber nur Mist gebaut.
Vater findet: Der Junge muss unter die Haube!
heute 20:15 - 22:35
RTL Passion
Anhang anzeigen 399.jpg


Meenakshi und der Duft der Männer
Bollywood-Liebeskomödie, INDIA 2012
Die Träumerin Meenakshi hat sich in den Duft eines seltsamen
Künstlers verliebt. Dass der nichts von ihr wissen will...
heute 22:35 - 01:05
RTL Passion
Anhang anzeigen 400.jpg
 
        #1.525  

Member

Reportage

auslandsjournal
Hype um "Kinderengel" in Thailand: Nicht ohne meine Puppe
heute 22:15 - 22:45
ZDF
 
        #1.527  

Member

Bollywood Filme

Mother India
A lady with no child is inauspicious. People don't want to get too close to me,' says Jhuma in an embittered tone. Her friends and relatives are fully aware that Jhuma and her husband Niladri have not been able to conceive, but still they ask her how old her child is and which school it goes to. It's humiliating for her. The couple has tried to have a child for years, so now they are on their way to a fertility clinic in Hyderabad. Varalaxsmi, who lives directly opposite the clinic, has decided to make herself available as surrogate mother. Her husband, who has just returned from a long absence, is horrified. He tells her 'It's wrong to sell a baby for money.' But Varalaxsmi smiles: the $2,000 fee will pay for her young daughter's education, and if it's a boy, she'll even get a bonus. The mentality of a society obsessed with kids has resulted in a boom in assisted reproduction techniques.
heute 20:15 - 21:00
Deutsche Welle (Europe)


Ein unschlagbares Team
Bollywood-drama, INDIA 2007
Wegen eines verschossenen Siebenmeters gegen den Erzrivalen Pakistan
wurde Hockey-Ass Kabir Khan zum Verräter erklärt - jetzt, sieben Jahre später, will er Indiens zerstrittene Frauen-Nationalmannschaft zur Hockey-WM führen..
heute 20:15 - 22:40
RTL Passion
Anhang anzeigen 72.jpg


Ram & Leela
Bollywood-Romanze, INDIA 2013
Sie lieben einander heiß und innig, aber Ram und Leela
gehören verfeindeten Verbrecherclans an und werden
zurück in den Schoß der Familien gezwungen...
heute 22:40 - 01:15
RTL Passion
Anhang anzeigen 73.jpg
 
        #1.528  

Member

bollywood classico

Darr
Bollywood-Liebesthriller, INDIA 1993
Die schöne Kiran und Marineoffizier Sunil sind frisch vermählt.
Doch Rahul sieht sich als Kirans einzig wahre Liebe.
Er bedroht die junge Frau mit anonymen Anrufen und
folgt dem Paar in seine Flitterwochen in der Schweiz...
heute 19:30 - 22:20
RTL Passion
Anhang anzeigen 75.jpg
 
        #1.529  

Member

Heute 16,50 SRF 1

Philippinen - Cebu und Borocay
 
        #1.530  

Member

Jahresübersicht
Habe ich gefunden auf THAILAND REISEMAGAZIN | Reisefhrer mit Buchung Thailand Hotels

Februar 2011
14.2.2011 - 16:10 ARD Verrückt nach Meer Auf den Spuren von James Bond ( Dokumentationsserie, Deutschland 2010 )

Reiseleiterin Elke und Torsten sind frisch verlobt! Und sie wandeln auf den Spuren eines Mannes, den jeder kennt: James Bond. In Phuket stehen die Reiseleiter Dennie und Bernd mit Koch-Azubi Markus vor einer großen Herausforderung: einer von den Dreien wird sie nicht bewältigen. Gastkoch Andreas Geitl bereitet sich auf seine große Kochshow vor: 'BayThai' steht auf dem Programm, damit sind bayerisch-thailändische Schmankerl gemeint.

16.2. 2011 - 15:00 ZDF_neo Thailands Kampfkäfer

18.2.2011 - 15:45 EinsFestival Der Foodhunter ... in Thailand und Laos

In Süd-Thailand sucht Mark Brownstein die ultimative Curry-Paste. Und in Bangkok, Thailands vibrierender Hauptstadt, stößt er auf die Mag-Tum-Frucht, eine Art Ur-Orange, die in Bangkok seit alters her von alten Damen kandiert wird. Der Fruchtsirup, den sie dazu verwenden, erinnert an Cocktails, die heute wieder weltweit Trend sind. Gefragt sind nicht nur Klassiker, sondern neue Kreationen, so genannte 'signature drinks', für die es ständig neuer Geschmacksideen und neuer Zutaten bedarf. In einer der angesagtesten Bars Asiens kommt Marks Hinterhof-Sirup auf den Prüfstand. In Laos leben die Menschen, fern der modernen Welt, mit und vom Wald, nutzen Kräuter, Blätter, Samen und Nüsse. Hier findet Mark Mak Bok, Kerne einer wild wachsenden Mango, die mandelähnlich schmecken.

18.2.2011 - 20:15 3sat Bedrohte Paradiese - Thailand - Naturzerstörung im Tropenparadies (Magazin / Dokumentation)

Feinkörnige Sandstrände, farbenprächtige Unterwasserlandschaften, märchenhafte Inseln, auf denen einst James-Bond-Filme gedreht wurden: Trotz der Unruhen in Bangkok 2010 ist Thailand nach wie vor ein Top-Reiseziel deutscher Urlauber. Ganzjährig suchen sie dort Sonne und Erholung. Doch das Tropenparadies ist bedroht: Nach dem verheerenden Tsunami 2004 setzte vor allem auf den Inseln Phuket und Koh Samui ein gigantischer Bauboom ein. Statt Palmenhainen findet man dort jetzt in Thailand Hotels. Die weiträumige Abholzung führte zu starker Bodenerosion, die das Meer stark eintrübt. Dadurch sterben die empfindlichen Korallenriffe vor den Küsten. Auf den Speisekarten der zahllosen Hotels und Restaurants steht vor allem frischer Fisch. Die Folge: Mit riesigen Schleppnetzen wird das Meer leer gefischt. Dabei sind es gerade die Korallenriffe und die gleichfalls vom Tourismus in Thailand bedrohten Mangroven-Wälder, die die Küstenregionen Thailands vor der Gewalt des Meeres auf natürliche Art und Weise schützen. Der nächste Tsunami, so warnen Fachleute und Umweltschützer vor Ort, könnte noch verheerender sein. Der zweite Teil der vierteiligen Reihe über 'Bedrohte Paradiese' dokumentiert den Raubbau an der Natur und konfrontiert die politisch Verantwortlichen mit den Recherchen. Er zeigt die Schönheit der Unterwasserwelt, aber auch den Kahlschlag, den die Umweltverschmutzung und die Fischerei in den Korallenriffen anrichten.

18.2.2011 - 16:05 N24 - Die Reportage XXL Die Kälte kann uns mal !

Wir überwintern am Strand Wenn der Winter kommt, packen Gabi und Günther die Koffer und auf geht es nach Thailand. Dort treffen sie viele, die es auch so machen wie sie...

19.2.2011 - 03:30 Phoenix Majestät! Das göttliche Paar: Bhumibol und Sirikit von Thailand

Seit über 60 Jahren steht er an der Spitze Thailands. Er ist das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. 26 Regierungen und mehr als ein Dutzend Staatsstreiche hat König Bhumibol Adulyadej, dem die Thailänder den Titel 'Der Große' verliehen, überlebt.

21.2.2011 - 20:15 MDR - Das Traum Hotel Chiang Mai (Deutschland/ Österreich 2010)

In seinem Luxushotel in der thailändischen Kulturstadt Chiang Mai wird Hotelmanager Markus Winter von Susanne Rückert um Hilfe gebeten: Ihr Ehemann Holger ist nach einer Schatzsuche spurlos verschwunden. Markus setzt alle Hebel in Bewegung, um den Mann aufzuspüren. Auch der Urlaub des Unternehmer-Ehepaares Hermann und Ursula verläuft ganz anders als erhofft: Tochter Meike stellt ihnen überraschend ihren Verlobten vor. Eigentlich wollten sie in diesem Urlaub einmal ohne Frauengeschichten auskommen. Die Bekanntschaft mit der hübschen Fotografin Sarah bringt dann aber nicht nur die guten Vorsätze der beiden ins Wanken, sondern führt auch zu eifersüchtigen Rivalitäten. Die nordthailändische Kulturstadt Chiang Mai wird von den Einheimischen auch die 'Rose des Nordens' genannt. Kein Wunder also, dass der Hotelmanager Markus Winter hier ein idyllisches Luxusressort betreibt. Allerdings läuft der Urlaub für manche seiner Gäste nicht gerade 'rosig': Holger Rückert etwa bleibt nach einem Schatzsucher-Tauchgang mit seinem Freund Carsten spurlos verschwunden. Gemeinsam mit Holgers Ehefrau Susanne sucht Markus fieberhaft nach dem Verschollenen. Sein großes Engagement hat auch persönliche Gründe: Vor Jahren verlor Markus in einer ähnlichen Situation einen guten Freund und wird seither von Schuldgefühlen geplagt. Nicht einmal als Holgers Sauerstoffflasche auf dem Meeresgrund gefunden wird und Susanne bereits das Schlimmste befürchtet, will er die Suche aufgeben - zu Recht, wie sich herausstellt. Zur gleichen Zeit hält die Studentin Meike im Hotel eine große Überraschung für ihre Eltern bereit: Sie hat ihren Verlobten Philipp nach Thailand mitgebracht. Während ihre Mutter Ursula den jungen Mann auf Anhieb sympathisch findet, reagiert Meikes kontrollwütiger Vater Hermann misstrauisch. Der wohlhabende Unternehmer vermutet in seinem künftigen Schwiegersohn einen Betrüger, der es nur auf das familiäre Vermögen abgesehen hat. Mit seinen Versuchen, Philipp zu 'überführen', setzt er nicht nur die Beziehung zu seiner Tochter, sondern auch seine Ehe aufs Spiel.

23.2.2011 - 16:30 DW (Deutsche Welle TV) süß-sauer auf Dauer - Unser Hochhaus in Thailand

Ein Stückchen deutsche Heimat in Pattaya mitten in Thailand: Der Wohnkomplex 'View Talay Residence' umfasst 80 Eigentumswohnungen auf sieben Stockwerken. Die Bewohner haben den deutschen Winter gegen Sonne, Palmenstrand und 35 Grad im Schatten in Pattaya eingetauscht . Doch ist das Leben am anderen Ende der Welt wirklich das Paradies, von dem viele Auswanderer träumen?

27.2.2011 - 08:00 arte Alle Kinder dieser Welt Die Karen-Kinder der Grenzen

Die Grenzregion zwischen Thailand und Birma ist seit nunmehr 50 Jahren trauriger Schauplatz einer Massenflucht von Zehntausenden birmanischen Flüchtlingen, die angetrieben von der Hoffnung auf ein besseres Leben - vor der Militärdiktatur nach Thailand fliehen. Der Film begleitet die Karen-Kinder aus dem Flüchtlingslager Mae La und der Grenzregion Mae Sot (Mae Hong Son). Er zeigt die Jungen beim Fische fangen, einem gemütlichen Lagerfeuerabend im Kreise der Familie, bei traditionellen Liedern und farbenfrohen Tänzen, die seit mehreren Generationen fester Bestandteil vom Brauchtum des Karen Volkes sind. Den Höhepunkt bildet die bei Einbruch der Dunkelheit beginnende traditionelle Neujahrsfeier.

März 2011
DI 1.3.2011 - 04:20 ARD Die schönsten Bahnstrecken der Welt Burma: Thazi - Kalaw

SO 6.3.2011 - 00:00 Phoenix Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Luang Prabang (Laos 2001)

Tief in den Bergen von Laos, im Grün des Dschungels versunken, am Ufer des Mekong, liegt Luang Prabang. Es war die Hauptstadt von Lane Xang, dem mächtigen 'Reich der ein Millionen Elefanten', und über Jahrhunderte Sitz der Könige von Laos. Bis heute ist Luang Prabang Zentrum des laotischen Buddhismus.

SO, 06.03.2011 - 16:30 ARD-Ratgeber Reise Koh Samui auf eigene Faust.

MO 7.3.2011 - 03:15 ZDF Ashoka - Der indische Krieger Buddhas (Film Deutschland, 2009)

Er gilt als Brudermörder und gnadenloser Kriegsherr - aber auch als Wegbereiter für den Aufstieg einer kleinen Sekte zur Weltreligion: Ashoka, Herrscher der Maurya-Dynastie im 3. Jahrhundert vor Christus und einer der wichtigsten Regenten der regionalen Geschichte. Das Maurya-Reich ist das erste Großreich Indiens. Ihre Könige herrschen von der Hauptstadt Pataliputra aus, damals eine Millionenmetropole und vermutlich die bevölkerungsreichste Stadt der Welt. Die Maurya sind große Förderer der Wissenschaft und der Künste. Aufgrund seiner Brutalität, seiner Skrupellosigkeit und seiner Kriegslust erhält Ashoka von seinen Feinden den Namen: 'Chandashoka' - 'Ashoka der Grausame'. 261 vor Christus befiehlt er den Angriff auf eines der letzten unabhängigen Nachbarreiche Indiens: Kalinga, ein Land von immenser strategischer und wirtschaftlicher Bedeutung. Es wird eine der größten Invasionen in der Geschichte Indiens. Ashokas Armee richtet ein furchtbares Gemetzel an: 150.000 Menschen wurden verschleppt, 100.000 ermordet. Die Szenen der Schlacht sind so verheerend, dass sie zum Wendepunkt in Ashokas Leben werden. Der Mann, dem nichts heilig war, der seine eigenen Brüder ermordete und Angst und Schrecken verbreitete, erfährt eine wundersame Wandlung: Er wird zu einem großen Anhänger des Buddhismus, damals eine nahezu unbekannte Lehre. Seinen Ehrgeiz und seine Macht stellt Ashoka von nun an in den Dienst des neuen Glaubens. Er pilgert zu den Wirkstätten Buddhas und wandert fast ein Jahr durch sein Imperium, um die buddhistische Religion zu verbreiten. Überall in seinem Reich lässt Ashoka auf mächtige Säulen und Felsen seine Edikte einmeißeln, die von der Überwindung seines Machtstrebens und von seinem Einsatz für Glück und Frieden berichten. Erstmals erhebt ein Herrscher Begriffe wie 'Gerechtigkeit' und 'Gewaltlosigkeit' zum Staatsziel. 250 v. Chr. beruft Ashoka ein buddhistisches Konzil in der Hauptstadt Pataliputra ein. Er befiehlt, Missionare in alle Himmelsrichtungen zu entsenden: nach Burma, Tibet, Nepal, China, Sri Lanka. Sogar nach Syrien und Griechenland gelangen die Boten des Maurya-Herrschers. Für den Aufstieg des Buddhismus zur Weltreligion legen diese Missionen den Grundstein. Doch Ashoka gelingt es nicht, seiner Herrschaft Dauer zu verleihen. 232 v. Chr., im Alter von etwa 70 Jahren, stirbt König Ashoka - angeblich als ein gebrochener und enttäuschter Mann. Das Riesenreich zerfällt nach seinem Tod in sich bekriegende Kleinstaaten. Ashoka und seine beispiellose Geschichte geraten bald in Vergessenheit. Erst im 19. Jahrhundert werden Ashokas Edikte und damit sein Leben und Wirken wiederentdeckt. Seine Ideen der Gewaltlosigkeit und die Tatsache, dass unter seiner Herrschaft zum ersten Mal der Subkontinent politisch geeint wurde, machen Ashoka zu einer Symbolgestalt des wiedererwachenden Indiens. Seit der Unabhängigkeit bildet das Löwenkapitell auf einer Ashoka-Säule das Amtssiegel der indischen Regierung. In vielen asiatischen Staaten wird Ashoka bis heute als Wegbereiter des Buddhismus verehrt, der es einer kleinen indischen Sekte ermöglichte, in den Rang einer der großen Religionen der Menschheit aufzusteigen.

MI 9.3.2011 - 21:00 SWR Sehnsucht nach Koh Samui - weitweitweg

Charlotte und Marcus zieht es weit weit weg vom deutschen Winter. Bereits vor 20 Jahren verlebten die Saarbrücker ihren ersten Urlaub auf Koh Samui. Jetzt sind sie Rentner und verbringen ihren zweiten Winter in Thailands Tropenparadies - von September bis März, dann wird es ihnen zu heiß, außerdem laufen die Visa ab. Im Lauf der vergangenen 20 Jahre haben Charlotte und Marcus gesehen, wie sich die Insel Koh Samui im Golf von Thailand veränderte. Einst Zufluchtsort für Hippies und Rucksacktouristen, entwickelte Koh Samui mit großen Hotelangebot sich zur Touristenhochburg und zum Reiseziel für Pauschalurlauber. Trotzdem war ihre Sehnsucht so groß, dass sie jedes Jahr wiedergekommen sind - sie genießen die entspannte Atmosphäre an den Traumstränden und in den Touristenorten, den Anblick der Millionen von Kokospalmen und die gute Küche. Die gesamte Insel hat sich wie Phuket mit 5-Sterne-Hotels auf den Tourismus eingestellt, was auch viele Probleme mit sich bringt, und dennoch bewahren die Inselbewohner quasi hinter den Kulissen ihre alte Kultur. Koh Samui, das ist Thailand im Kleinformat, und doch ist es eine Welt für sich.

DO 10.3.2011 - 18:30 Phoenix Leben am Mekong Im Strom der Zeit (Reisebericht 2010)

Sechs Länder durchfließt der Mekong - nach dem Jangtse und dem Ganges ist er der drittlängste Fluss Asiens. Auf den rund 4.500 Kilometern von seiner Quelle im tibetischen Himalaja bis ins Delta durchquert er China, Myanmar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. 'Mutter aller Wasser' wird die Lebensader Südostasiens auch genannt, die aus vielen Flüssen besteht. Rund 320 Millionen Menschen leben im 800.000 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet des Mekongs. Dabei verbindet der Strom die archaische Welt der Jäger und Sammler mit der modernen Welt der Börsen, die die Früchte des Mekongs digital vertreiben.

MO 14.3.2011 08:00 Arte - Das thailändische Königshaus und der Sultan von Brunei ( Dokumentationsreihe, Deutschland 2007 )

Seit Jahrtausenden konzentriert sich die Macht von Monarchen, Staatsoberhäuptern und religiösen Führern in pompösen Palästen. Die prunkvollen Bauten der Herrscher sollen deren Entscheidungsgewalt repräsentieren. Hinter den dicken Mauern geschichtsträchtiger Gebäude ziehen sie bis heute die Fäden im politischen oder religiösen Tagesgeschehen. ARTE wiederholt die Reihe 'Paläste der Macht - Herrscher des Orients' am 14., 15. und 17. März um jeweils 8.00 Uhr. In diesem Teil besucht Gero von Boehm das thailändische Königshaus. Die thailändische Chakri-Dynastie beherrscht seit vielen Generationen ihr Land. Dabei stützt sie sich auf die Macht des Militärs. Vom Volk werden Königin Sirikit und König Bhumibol als gottgleiche Herrscher verehrt. Entsprechend verschlossen geben sich Hofstaat und Familie. Die Tempel und Paläste von Bangkok sind auch heute noch ein Zentrum der Macht. Ihre Pracht ist in Asien ohne Gleichen, und wenn das thailändische Herrscherhaus im Grand Palace feiert, sind alle gekrönten Häupter der Erde anwesend. Gero von Boehm bietet exklusive Einblicke in die Pracht und das Zeremoniell im thailändischen Königshaus, das bei solchen Anlässen auch die verwöhntesten Monarchen aus Europa verzaubert. Dabei erzählen ihm Mitglieder der königlichen Familie in Thailand zum ersten Mal von ihrem Leben bei Hofe.

DO 17.3.2011 20:15 NDR - mareTV in Thailand

'mareTV' erkundet den Süden Thailands, von der Insel Phuket bis zu den berühmten Nadelfelsen in der Bucht von Phang Nga. In der Region haben die Menschen noch immer mit den Folgen des verheerenden Tsunamis von 2004 zu kämpfen, doch die meisten Bewohner haben sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut.
Der Strand von Mai Khao ist kilometerlang, schnurgerade und menschenleer. Nur die beiden Fischer Wak und Lhi laufen mit ihren selbst gebastelten Fanggestellen immer wieder in die Brandung. Sie jagen die so genannten Jakajan-Talay, daumengroße Sandkrabben. Nach einer Stunde Arbeit in der glühenden Mittagshitze haben die beiden 500 Tiere erbeutet. In Mehl gewälzt und in Öl gebacken sind sie ein beliebter Snack für Einheimische. Für Fremde mutet die Spezialität an wie 'Popcorn mit Augen und Beinen'.
Die Seenomaden von Ko Panyi ziehen schon lange nicht mehr über die Andamanensee. Seit fünf Generationen sind sie sesshaft. Nicht ganz freiwillig; die Regierung wollte die unabhängigen 'Meeresbewohner', wie sie von den Thai genannt werden, lieber etwas besser unter Kontrolle haben. Nun leben die Seenomaden in einer Art Reservat in ihrem Stelzendorf in der Phang Nga Bucht, das sich an einen gigantischen Felsen schmiegt. Fünfmal täglich schallt der Ruf des Muezzin durch Ko Panyi, und jeden Morgen legt pünktlich um halb acht das Boot mit Lehrerin Phi Ju an. Sie unterrichtet die erste Klasse in der Dorfschule. Auf Phuket Island leben die beiden Brüder Maek und Keb, zwei Kautschukbauern. Thailand ist der größte Naturkautschukproduzent der Welt. Die Plantagen mit den schlanken, hohen Bäumen bestimmen auf Phuket das Landschaftsbild. Immer um Mitternacht werden die Bäume geritzt, sodass die Kautschukmilch fließt. Der Latexsaft tropft mehrere Stunden lang in Kokosnusshälften. Morgens um sechs werden sie eingesammelt. Maek und Keb verarbeiten die weiße Flüssigkeit in ihrer Hütte zu Gummimatten. Während die beiden noch alles selber machen, haben ihre Kollegen drüben im Kokosnusshain haarige Helfer: Affen! Sie klettern im Affentempo auf die bis zu 25 Meter hohen Palmen und ernten die Kokosnüsse. Ausgebildet wird die Affenbande im Monkey Training College von Trainerin Somjai. Geduldig bringt die kleine Frau den Affen bei, wie man Kokosnüsse kontrolliert abreißt. Sechs Monate dauert die Ausbildung der Affen, erst dann kommen sie zum Einsatz - mit Kokosnuss-Diplom.

SA 19.3.2011 - 0:15 ZDF DOKU - Onlineshop in Bangkok - Auswanderer Dokumentation ( Deutschland )

Mit nur 26 Jahren will Nike Rasmus ihr Leben gewaltig umkrempeln. Sie will nach Bangkok in Thailand auswandern. Als sie sich vor zwei Jahren in den Kanadier Alex verliebte, stand für sie schnell fest, dass sie ihr Leben in Deutschland aufgeben würde, um mit ihm glücklich zu werden. Nach kurzen Aufenthalten auf Koh Samui und in Kanada haben sie sich schließlich für die Hauptstadt Thailands entschieden. Zunächst müssen die beiden eine Wohnung finden und ihr Geschäft aufbauen. Schließlich haben sie im Moment nur Ausgaben - da wäre es gut, wenn schon bald mit ersten Bestellungen zu rechnen wäre. Ihre gesamten Ersparnisse wollen sie in einen Online-Store stecken. Auf ihrer Internetseite kann man maßgeschneiderte Kleidung bestellen. Trotz keinerlei Vorkenntnissen im Textilbereich wollen die beiden in Bangkok ganz alleine Stoffe und Schneider auswählen. Sie haben bereits von verschiedenen Schneidereien Probeschnitte anfertigen lassen.

SO 27.3.2011 - 20:15 WDR - Urlaubsparadies Süd-Thailand - Reisebericht

Die Themen: Strände und Schmetterlinge auf Phuket / Hilfe nach der Tsunami-Katastrophe: die 'Beluga School for Life' / Mangrovendickicht und James-Bond-Felsen / Mit dem Elefanten du - Schneeweiße Strände, undurchdringlicher Regenwald, bizarre Felsformationen, die sich mit Mangrovenwäldern ablösen und dies alles im Einklang mit einer exotischen Tier- und Pflanzenwelt - So lockt Thailands Süden jedes Jahr hunderttausende von Touristen. Tamina Kallert macht eine Tour durch die beliebteste Fernreise-Region der Deutschen: Sie besucht den Schmetterlingsgarten auf Phuket, eine Kautschukplantage im Inland, die Buddha-Statuen von Ko Samui und den Tigertempel bei Krabi.
Sie fährt mit der Dschunke zum 'James-Bond-Felsen' und mit dem Longtail-Boot durch den Mangrovenwald von Ao Leuk, reitet auf dem Rücken eines Elefanten durch den Dschungel und genießt in einer Wellness-Oase auf Ko Samui eine Fußmassage. Begleitet wird sie von Martin Klug, einem jungen Reiseleiter, der ihr seine Geheimtipps im Urlaubsparadies Südthailand verrät.
Strände auf Phuket - Mit einer Länge von 50 km und einer Breite von etwa 22 km ist Phuket die größte Insel Thailands, aber durch eine Brücke mit dem Festland verbunden. Der Name stammt vom malaysischen Wort Bukit ab, das so viel wie Hügel heißt. Wer auf Phuket einmal etwas anderes als Strände und Palmen sehen möchte, der sollte den Schmetterlingsgarten in Phuket Town besuchen: Zwischen den farbenfrohen, exotischen Pflanzen fliegen tausende von bunten Schmetterlingen, die sich sogar füttern lassen - bevorzugt mit Honig oder Bananenmus. Im Norden der Insel wird es ruhiger, die palmengesäumten Strände einsamer. Hier findet auch noch 'normales' thailändisches Leben statt.
Hilfe nach der Tsunami-Katastrophe: die 'Beluga School for Life'
Rund 20 Autominuten entfernt von der Urlaubsregion Khao Lak liegt inmitten eines grünen Tals die 'Beluga School for Life'. Der Deutsche Reeder Niels Stolberg gründete das Direkthilfe-Projekt nach der Tsunami-Katastrophe von 2004. Anfangs nur als Schule für Waisenkinder gedacht, ist es inzwischen zu einer Dorfgemeinschaft zusammen gewachsen, in der auch Pädagogen und Sozialbetreuer, Farmer und Fischer leben. Rund 150 Kinder haben hier ein neues Zuhause gefunden, gehen in den Kindergarten und zur Schule - und können u. a. im angeschlossenen Hotelkomplex eine Ausbildung machen. 18 Pavillons bilden das Herzstück des Gästebereichs; alle touristischen Einnahmen fließen zu 100 Prozent in das Hilfsprojekt.
Mangrovendickicht und James-Bond-Felsen
Mit einer traditionellen Dschunke machen Tamina Kallert und Martin Klug einen Ausflug durch die Bucht von Phang Nga - einer einzigartigen Naturschönheit mit kleinen Inseln bei Krabi, Stelzendörfern und einem Labyrinth von bizarren, steilen Kalkfelsen. Die Natur der Bucht ist durch Mangrovenwälder geprägt. Die riesigen Bäume wachsen auf salzhaltigem Boden und sind durch ihre Stütz- und Luftwurzeln erkennbar. Nicht fehlen darf eine Tour zum berühmten 'James-Bond-Felsen': Roger Moore hat Khao Tapu, den 'Nagelberg', in seinem Film 'Der Mann mit dem goldenen Colt' zu einer Weltattraktion gemacht.
Mit dem Elefanten durch den Dschungel
Zu einem einzigartigen Erlebnis gehört der Ritt auf einem Elefanten. Tamina Kallert unternimmt diese besondere Dschungeltour mit ihrem Reiseführer Martin Klug, der ihr die Rolle des Mahuts, des Elefantenführers, erklärt: Der Führer, und oftmals auch Eigentümer des Elefanten, übernimmt ein Tier, wenn es noch sehr jung ist. Ab dann bilden sie eine Gemeinschaft und sind oft über Jahrzehnte miteinander verbunden.

April 2011
Sa 23.04. 00:00 00:35 arte - Phuket - Spielfilm
Jin (Lim Soo Jung) ist eine berühmte koreanische Schauspielerin. Sie nutzt die kurze Pause während unaufhörlicher Dreharbeiten, um ein paar Tage Urlaub in einem Hotel in Phuket zu verbringen. Doch auch vor Ort findet sie keine Ruhe: Ihre Agentur bombardiert sie mit Anrufen und vor dem Hotel wird sie von Scharen einheimischer Fans belagert. Völlig unerwartet findet sie einen Verbündeten in Pong (Sorapong Chatree), dem Limousinen-Chauffeur des Hotels, der sie auf der Insel herumfährt. Obwohl sie aus völlig verschiedenen Verhältnissen stammen und nur in gebrochenem Englisch miteinander reden können, verbindet sie eine starke Gemeinsamkeit: Beide können sich noch gut erinnern, wie Phuket 20 Jahre zuvor aussah. Dieses Phuket ist aber verschwunden und existiert nur noch in ihrer Erinnerung.
Mai 2011
Di, 22.05. 14:15 15:00 HR - Schatzsuche in Asien - Das alte Goldland Srivijaya
Ein versunkenes, goldenes Reich - davon erzählen die Mythen Südostasiens. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte ein Forscher, dass das legendäre Imperium tatsächlich existiert hat. Sein Name: 'Srivijaya' - 'Strahlender Sieg'. Zwischen dem 7. und 13. Jahrhundert beherrschte es die Straße von Malakka und damit den Seeweg zwischen China und Afrika. Auf der Suche nach diesem Reich begleitet der Film zwei Wissenschaftler durch Thailands Geschichte. Vor der Küste Indonesiens wurden drei Schiffe gefunden. Alle gehören in die Epoche Srivijayas und belegen erstmals den Direkthandel zwischen Asien und Arabien. Der Hamburger Wissenschaftstaucher Fred Dobberphul war an der Entdeckung aller drei Wracks beteiligt. Der Film zeigt die Funde aus dem Cirebon-Wrack aus der Zeit der chinesischen Fünf Dynastien. Die verschifften Güter zeugen von unermesslichem Reichtum. Doch wo residierten die Herrscher Srivijayas? Der Kieler Historiker Hermann Kulke geht dieser Frage nach. Der Film folgt ihm auf seine Expedition ins Landesinnere Sumatras, auf der Suche nach dem Gold Srivijayas. Versunken im Dschungel liegen die Ruinen von Muara Jambi. Das Volk der Minangkabau betrachtet sich als Nachfahre dieses Königshofes und Bewahrer der uralten Kampftechnik 'Silek Tuo'. Sie soll vom Adel Srivijayas ausgeübt worden sein. Der Film unternimmt eine abenteuerliche Fahrt ins Hochland. Dann führt die Reise weiter nach Südthailand. Hier sind noch Tempel der buddhistischen Srivijaya-Epoche erhalten. Ihre Existenz gab der Wissenschaft lange Zeit Rätsel auf. Wo sollte man das Zentrum Srivijayas lokalisieren? Anhand von Inschriften löst der Wissenschaftler die entscheidende Frage: War Srivijaya ein Städtebund, eine mächtige 'Hanse' des Ostens?
Juni 2011
Mo, 13.06. 15:30 16:15 3sat - Unterwegs in Bangkok - Wolkenkratzer, Garküchen und Rikschas
Die thailändische Millionenstadt Bangkok ist nicht nur das Mekka aller Rucksacktouristen, sondern auch Traumdestination für Liebhaber von pulsierenden Städten. Bangkok bietet luxuriöse 5 Sterne Hotels, sensationelles Essen und eine unvergleichbare Gastfreundlichkeit. Wasiliki Goutziomitros ist für 'unterwegs' in Bangkok. Mit einer traditionellen Fahrradrikscha macht die Moderatorin eine Besichtigungstour. Begleitet wird sie dabei von der jungen Thailänderin Tippi: Diese moderierte im thailändischen Fernsehen eine eigene Reisesendung und betreibt nun eine Internetseite für Touristen. Zusammen mit ihr besucht Wasiliki ein Kino und lernt dort, dass man vor jedem Film zur Königshymne aufstehen muss, wenn man keine Gefängnisstrafe riskieren will. Später trifft die Moderatorin Gabrielle von Reding. Die junge Frau hängte vor ein paar Jahren ihren Job in der Luxushotellerie in Thailand an den Nagel, um sich ganz den thailändischen Waisenkindern zu widmen. Am Stadtrand von Bangkok betreibt die Thai-Schweizerin ein Waisenhaus, das Straßenkindern ein neues Zuhause gibt. Nach einer Lektion im Thaiboxen in einem traditionellen Boxcamp, lernt Wasiliki Goutziomitros einen Schuhmacher kennen, der eine ganz spezielle Beziehung zum thailändischen König hat: Er durfte die königlichen Schuhe reparieren, behielt die Sohlen, rahmte sie ein und kann es noch heute kaum fassen, dass er seinem geliebten König dienen durfte. Zum Schluss ihrer Reise hat die Moderatorin eine kleine Audienz bei einem Mitglied des Königshauses: Sie darf bei einer Festivität der Tochter des Kronprinzen mit dabei sein. Näher kommt man dem Königshaus kaum.
Juli 2011
Mo, 04.07. 12:10 14:15 Kabel1 Mein neues Leben Serie/Doku-Soap Auswandern
Phoo und Jürgen Füller suchen Unterstützung für ihr Hotel-Resort im Norden Thailands

So, 30.07. 18:45 19:15 EinsExtra - Altern im Paradies Vom Rentnerleben in Thailand
Pattaya, die Stadt des Nachtlebens und der Bars: Hier lernte Walter Trapp (78) seine neue Liebe, die junge Thailänderin Or kennen und lieben. So wie Or kommen Tausende von Mädchen aus dem Norden nach Pattaya. Sie wollen einen Mann kennen lernen, mit dem sie zusammen leben können. Walter Trapp lebt schon seit über 20 Jahren in Thailand. Für seine junge Liebe Or verkaufte er sein Haus in Deutschland und baute für sie und ihre Großfamilie ein großes Haus in ihrem Heimatdorf. Der Rentner ist sich sicher: Wenn er einmal pflegebedürftig würde, wird Or ihn versorgen und pflegen.

August 2011
Sa, 28.08. 00:25 04:54 arte - KurzSchluss - Das Magazin
Ein junger Filmemacher liest aus dem Off einen Brief an seinen verstorbenen Onkel vor, dessen Leben er verfilmen möchte. Dabei erwähnt er den bevorstehenden Dreh, Einzelheiten aus der Vergangenheit seines Onkels und die Geschichte des Dorfes, das ihm als Kulisse dienen soll. Seine Erzählung entfaltet sich in langsamen Bildern, wie ein Geist schwebt die Kamera über den Dschungel, gleitet durch die Räume erst kürzlich verlassener Häuser des Dorfes Nabua, vorbei an unbeschäftigten Soldaten. Dabei werden auch die grauenvolle Ereignisse heraufbeschworen, die das kleine Dorf im Nordosten Thailands nahe der laotischen Grenze in der Zeit von 1960 bis 1980 erschütterten, als die thailändische Armee dort auf Kommunistenjagd ging.
September 2011
Mo, 26.09. 21:00 21:45 Phoenix - Mein Mekong - Von Laos nach Thailand Teil II
Der zweite Teil der Reise geht von den Mekong-Wasserfällen bei Khone über die Ruinen des großen Khmer-Monuments Wat Phu in Laos zum goldenen Tempel von Vientiane und dessen Mönchen, die auf sanfte Weise die Einparteien-Herrschaft von Laos überstehen. Eine rasende und hochgefährliche Fahrt mit hoch motorisierten Rennbooten führt zum Elefantenfestival von Hongsa, ein Passagierschiff manövriert durch die Stromschnellen und die Reise endet im Goldenen Dreieck, beim großen thailändischen Wasserfest 'Songkran' mit einem patschnassen Reporter.
Oktober 2011
Fr, 08.10. 13:30 14:15 SWR - Thailands schönste Inseln - Ao Phang Nga
Es heißt, dass der 400 Quadratkilometer große Ao Phang Nga Nationalpark zu den schönsten und eindrucksvollsten Naturräumen der Welt gehört. Immerhin hat Hollywood diese Kulisse für 'James Bond' und Leonardo di Caprio benutzt. Eine Bilderbuch-Meereslandschaft, in der hunderte kleine und wenige größere Inseln als bizarr geformte und wild bewachsene Kalksteinkegel aus dem Wasser ragen. Einige sind bewohnt. So die Insel Panyi mit einem Fischerdorf auf Pfahlbauten; 'Chao-Le', Seezigeuner sind hier sesshaft geworden. Oder Ko Yao Noi, wo die 9.000 Einwohner von den Gummibaumplantagen leben. Tief in die Vergangenheit führt die Insel Khao Khian: 4.000 Jahre alte Felsmalereien geben Zeugnis vom Leben der Menschen in der Frühzeit.
November 2011
DO 10.11.2011 13:55 - auf und davon - Mein Auslandstagebuch - Christa - für die Liebe nach Thailand
In der Megacity Bangkok erlebt eine 24-jährige Deutsche ein Chaos der Gefühle. Vor fünf Jahren hat Chris den Thailänder Peter im Urlaub kennen gelernt und sich verliebt. Seitdem haben sie sich nicht gesehen, nur telefoniert oder Emails geschrieben. Jetzt will Chris herausfinden, ob Peter die große Liebe ist. Sie hofft auf eine gemeinsame Zukunft in Thailand.
Nach fünf Jahren sehen sie sich wieder. Sie zieht bei ihm ein und hofft, dass beide viel Zeit miteinander verbringen. Doch schon am zweiten Abend lädt er Freunde zum Kartenspielen ein. Weil die nur Thai sprechen, wird die Nacht für Chris einsam. Nach nur zwei Tagen in Thailand ist sie sich ihrer Gefühle für ihre Urlaubsliebe nicht mehr sicher. Doch Peters Verhalten ist nicht der einzige Grund, warum sich Chris unwohl fühlt. Am nächsten Morgen beichtet die 24-Jährige ein Geheimnis: Sie ist heimlich in einen anderen verliebt. Kurz bevor Chris nach Thailand geflogen ist, hat sie im Urlaub auf Malta Moses kennen gelernt. Sie will Moses wiedersehen und ruft ihn an. Er verspricht, zu ihr nach Thailand zu fliegen. Vier Tage später wartet Chris am Flughafen in Bangkok auf Moses. Eigentlich müsste er schon seit einer Stunde da sein. Hat sie sich leichtgläubig in eine neue Liebesgeschichte verrannt? Wird Chris in Asien glücklich?
DI 8.11. 21:00 EINS-PLUS - betrifft Oma will nach Thailand
Das Geld knapp, die Kinder weg, die Pflege schlecht. Viele Rentner können sich mit ihren Mini-Bezügen kein vernünftiges Altenheim in Deutschland leisten. Einige treffen eine radikale Entscheidung: Auf nach Thailand! Das Land lockt mit Luxusheimen zu Schnäppchen-Preisen. Lebensabend unter Palmen - klingt traumhaft. Aber ist es das auch? Für "betrifft" begleitet Autor Wolfgang Luck eine Rentnerin aus Buxtehude beim Umzug nach Thailand und erlebt mit, wie sie statt in einer Seniorenresidenz auf einer schlammigen Baustelle ankommt. Luck besucht auch eine Luxuseinrichtung, in der es sich deutsche Rentner richtig gut gehen lassen. Auch für alzheimerkranke Patienten aus Deutschland gibt es jetzt "Betreutes Wohnen" in Thailand. Viele Rentner können sich mit ihren Mini-Bezügen kein vernünftiges Altenheim in Deutschland leisten. Einige treffen eine radikale Entscheidung: Auf nach Thailand! Das Land lockt mit Luxusheimen zu Schnäppchen-Preisen. Lebensabend unter Palmen - klingt traumhaft. Aber ist es das auch? Für "betrifft" begleitet Autor Wolfgang Luck eine Rentnerin aus Buxtehude beim Umzug nach Thailand.

MI 9.11. 02:30 N24- Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand (Report / Dokumentation)
Pattaya, das Paradies vieler deutscher Männer an der Küste Thailands. Warm und billig, mit vielen Bars und leichten Mädchen. Wer nachts nicht alleine sein will, hat die Auswahl - Cash vorausgesetzt. Fünf Deutsche, für die Pattaya zur Heimat geworden ist: Torsten mit dem Massagesalon für seine Frau, Peter mit seinem gutgehenden Restaurant, Herbert mit seinem Hang für käufliche Mädchen, Hausverwalter und Hilfspolizist Jürgen und der österreichische Konsul Rudolf Hofer.

DO 10.11. 12:02 ZDFinfokanal - Muss denn Thailand Sünde sein... Die gute Fee von Pattaya (Reportage/Reisen/Urlaub/Touristik)
Vor 33 Jahren ist Elfi Seitz am Golf von Thailand hängen geblieben. Ausgerechnet in Pattaya, einem Ort, der für Sextourismus berüchtigt ist. Elfi ist 64, umtriebig und laut. Elfi ist nicht nur Chefredakteurin, sie ist eine Charity-Lady, eine der handfesten Art.

DI 15.11. 00:30 SWR - Die Rückkehr der Sextouristen. Der Tsunami, die Armut und die Prostitution
500.000 deutsche Männer fliegen pro Jahr für billigen Sex um die halbe Welt. Die meisten Sextouristen verschlägt es nach Thailand. Phuket ist eines der Hauptziele ihrer Sehnsüchte. Als im Dezember 2004 der Tsunami das Rotlichtviertel zerstörte, versprach die Inselverwaltung, von nun an auf "sanften Tourismus" zu setzen.
Der Filmemacher Wolfgang Luck hat sich mit seinem Kamerateam aufgemacht, um die "Kehrtwende" in Phuket zu beobachten. Was er dort "hautnah" erlebte, war der hemmungslose Wiederaufbau der Sexindustrie. Kaum waren die Leichen vom Strand geräumt, flogen die Sextouristen wieder ein. Menschenhändler haben die im Tsunami ums Leben gekommenen Prostituierten durch illegal ins Land geschleuste Barmädchen aus Vietnam und Kambodscha ersetzt.
Die jungen Frauen berichten offen über ihren trostlosen Alltag und ihren Umgang mit meist angetrunkenen deutschen Rentnern, und diese erzählen ohne jegliche Scheu, warum sie nichts dabei finden, Mädchen zu kaufen, die 40 Jahre jünger sind als sie selbst. Der Film zeigt auch, wie im Schlepptau dieses "Tourismus" Kinder in der Prostitution landen. Geschildert wird der Fall eines vorbestraften deutschen Kinderschänders, der in Pattaya verhaftet wird. In Deutschland kommt dieser Mann schließlich mit einer Bewährungsstrafe davon. Wegen Schlampereien im Prozess. Der Film taucht ein in ein trauriges Kapitel über Geschäfte mit billigen Gefühlen und Geschäfte mit verletzten Gefühlen. Und "betrifft" fragt nach der Mitverantwortung der deutschen Reiseindustrie für dieses florierende Business.

DO 17.11. 16:00 HR - Trauminseln - Phuket
Noch bis in die siebziger Jahre war Phuket ein touristischer Geheimtipp: eine "Trauminsel" mit vielen stillen Buchten und langen Sandstränden. Auch wenn sich seitdem viel verändert hat, die landschaftliche Schönheit ist der Insel geblieben. Phuket liegt in der Andamanen-See vor der Südwestküste Thailands.
Die Insel mit 230.000 Einwohnern hat etwa die Größe des Stadtstaates Singapur. Der Film zeigt nicht nur die vielfältigen Landschaften, sondern vor allem die traditionellen Kulturen einer Bevölkerung, die aus verschiedenen Nationalitäten zusammengewachsen ist. Dazu gehört eines der spektakulärsten Feste der Welt, das so genannte Vegetarian Festival, das chinesische Ursprünge hat und bei dem sich Hunderte von ihren Göttern besessene Gläubige dicke Spieße und auch Gegenstände aus dem Alltag durch die Wangen und den Rücken bohren, um dann in Massenprozessionen durch die Stadt zu ziehen. Dazu gehört auch das buddhistische "Sart Thai"-Fest, wie auch das "Loy Rüa"-Ritual der Seenomaden vom Stamm der Chao-Le. Der Film zeigt ebenso die Kontraste, die das Bild von Phuket prägen: auf der einen Seite das touristische Patong, das "Pattaya Phukets", und auf der anderen Seite die einzigartige Felsenlandschaft der Phang Nga Bucht.

DO 17.11. 20:15 ARD - Das Mädchen aus dem Regenwald (Deutschland, 2011)
Psychotherapeutin Dr. Julia Wagner praktiziert an einer internationalen Privatklinik in Bangkok. Dank ihres ausgezeichneten Rufes bittet der Polizeipräsident von Chantaburi sie bei einem kuriosen Fall um Hilfe. Julia soll sich um ein verwildertes, achtjähriges Mädchen kümmern, das am Fuße des Regenwaldes gefunden wurde. Niemand vermisst das traumatisierte Kind, das völlig verängstigt ist und anscheinend nicht einmal sprechen kann. Die schwierige Behandlung erweist sich für Julia als größte Herausforderung ihres bisherigen Berufslebens.

MO 21.11. 20:15 ZDF Kultur - Die Schönsten der Nacht - Transvestiten in Bangkok
Reportage Wie wichtig ist es für unsere Identität, dass wir Mann oder Frau sind? Was sind die Rollenklischees heute - und wie sahen sie vor 30 Jahren aus? Wie ist es, als Frau in einem Männerkörper zu leben - und umgekehrt? Und kann man beides sein, Mann und Frau, maskulin und feminin? Wenn es Nacht wird, schwärmen sie aus. Sie gelten als die schönsten und attraktivsten Frauen Bangkoks. Kaum einer merkt, dass die glitzernden "Schmetterlinge der Nacht" in Wirklichkeit Männer sind. Transvestiten haben eine lange Geschichte in der südostasiatischen Kultur. Im Theater, im Tanz - immer haben Männer die Frauenrolle übernommen. In Asiens Gesellschaften galt es als unschicklich, wenn Frauen sich öffentlich darstellten. Die Reportage folgt drei Männern, die im falschen Körper leben. Sie sind Grenzgänger zwischen den Geschlechtern, die nach ihrer Identität suchen. "Montage" bietet montags ab 20.15 Uhr fast vierstündige Reisen in ferne Glaxien unseres Alltags und in unentdeckte Themenwelten an..

MO 28.11. 16:00 HR - Im Luxuszug von Bangkok nach Laos (Reisebericht)
Nur einmal im Jahr fährt der berühmte Orient-Express von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Das Team des ARD-Studios Singapur hat die Reise des Luxuszuges mit der Kamera begleitet, und es war dabei, als der Zug erstmals über den Mekong von Nong Khai hinüber nach Laos rollte - ein Stück Eisenbahngeschichte für Südostasien, dessen Länder entschlossen sind, durch den Ausbau ihrer Schienennetze näher zusammenzuwachsen. Entstanden ist eine unterhaltsame Reisereportage über das Abenteuer Zugreise im tropischen Teil Asiens, bei der es nicht immer ohne Überraschungen abgeht. So hat der überlange Luxuszug mit seinen zwei Speisewagen und einem Bar-Waggon mit massiven Verspätungen zu kämpfen, weil die Lokomotiven der Thailändischen Staatsbahn bisweilen zu schwach für den Monsterzug sind. Die Gäste nehmen es gelassen, wenn der Zug im Dschungel stehen bleibt. Es ist ja genug Wein und Champagner an Bord. ARD-Korrespondent Robert Hetkämper und sein Team fanden dazu viele bunte und informative Geschichten links und rechts des Schienenstranges: ein Elefantencamp in der alten thailändischen Königsstadt Ayuttaya, ein Fest mit selbst gebastelten Raketen, Bauten der alten Khmer-Kultur oder ein Konzert mit der eigenständigen Musik des "Isaan", des trockenen Landes des Nordostens. Zum Kontrast mit dem Luxus des Orientexpress reiste das Team auch mit einem lokalen Zug und porträtiert eine kleine Bahnstation, an der die ursprüngliche Eisenbahnromantik noch ganz lebendig ist. Vor allem durch diese Geschichten entsteht ein Porträt des "Isaan" und dessen Menschen, die in Thailands Politik eine immer größere Rolle spielen.



Anzeige
Isan Ferienhaus (Khon-Kaen)

Dezember 2011
FR 2.12. 14:30 3sat - unterwegs Nord-Thailand - Bergdörfer, Tempel und Elefanten
Der Norden Thailands fasziniert mit weiten Naturlandschaften, Regenwäldern, idyllischen Bergdörfern und wundervollen Tempeln. Damit hebt sich der Norden nicht nur stark von den Traumstränden des Südens ab, sondern auch vom quirligen und hastigen Bangkok.
Moderatorin Wasiliki Goutziomitros beginnt ihre Reise für die Reihe "unterwegs" in einem Zug, der sie von Bangkok direkt ins Herz von Nord-Thailand bringt: nach Chiang Mai.
In einem Außenquartier besucht sie eine Manufaktur, in der die bekannten Thai-Schirme nach alter Tradition von Hand zusammengestellt und kunstvoll bemalt werden. Weiter geht es zum Goldenen Dreieck. Dort treffen nicht nur die Flüsse Mekong und Ruak aufeinander - es ist auch der Grenzpunkt von Thailand, Laos und Burma. Letzte Station ist das Elefantencamp des deutschen Auswanderers Bodo Förster. Wasiliki Goutziomitros verbringt einen Tag mit Elefanten, beobachtet ihre Verhaltensweisen und macht einen Ausritt mit einem Bad im Bergsee als Höhepunkt.
FR 2.12. 15:30 MDR - Eisenbahn-Romantik Die letzten Dampfrösser von Burma

SA 3.12. 18:05 N24 - Oh, mein Pattaya! Im Tollhaus von Thailand
Pattaya, das Paradies vieler deutscher Männer an der Küste Thailands. Warm und billig, mit vielen Bars und leichten Mädchen. Wer nachts nicht alleine sein will, hat die Auswahl - Cash vorausgesetzt. Fünf Deutsche, für die Pattaya zur Heimat geworden ist: Torsten mit dem Massagesalon für seine Frau, Peter mit seinem gutgehenden Restaurant, Herbert mit seinem Hang für käufliche Mädchen, Hausverwalter und Hilfspolizist Jürgen und der österreichische Konsul Rudolf Hofer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten