Member
Beantrage Deinen Internationalen Führerschein. Wenn Du dann bei der Klasse A1 einen Stempel bekommst gilt (zumindest in Deutschland)Member hat gesagt:Ich klinke mich mal ein…
Ich habe den faktisch den alten 3er Führerschein… reicht es da wenn ich mir ganz normal die Internationale Führrerschein Bescheinigung hole um in Thailand Roller oder Auto zu fahren?
Roller gibts ja an jeder Ecke, gibt es ein paar tips wo man online schon mal gucken kann falls man auf die Idee kommt ein Auto zu mieten?
- Führerschein der Klasse A1
Der Führerschein der Klasse A1 erlaubt es Fahrern ab 16 Jahren, ein zwei- oder dreirädriges Kraftrad zu fahren. Deshalb wird die Klasse A1 auch als Motorradführerschein bezeichnet. Damit du ein Motorrad fahren darfst, muss es bestimmte bauliche Bedingungenerfüllen:- Das Hubvolumen darf maximal 125 Kubikzentimeter betragen. Der Führerschein wird deshalb auch als Leichtkraftrad-Führerschein bezeichnet.
- Die Motorleistung darf 11 Kilowatt nicht übersteigen. Das entspricht normalerweise etwa 15 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h.
- Außerdem muss beim Fahrzeug das Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht 0,1 kW/kg betragen.
- Bei dreirädrigen Kraftfahrzeugen ist die Leistung auf 15 kW begrenzt. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit liegt deshalb normalerweise bei circa 45 km/h.
- Mindestalter: Es liegt für den Führerschein der Klasse A1 bei 16 Jahren.
- Eingeschlossene Klassen: Wer den Führerschein der Klasse A1 hat, darf automatisch auch Fahrzeuge der Führerscheinklasse AM fahren.
- Führerschein der Klasse AM
Die Führerscheinklasse AM erlaubt es, kleine und leichte Krafträder zu fahren. Er wird deshalb auch als Roller- oder Mopedführerscheinbezeichnet. Er gilt für zweirädrige und dreirädrige Krafträder, aber auch für vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge. Sie müssen die folgenden Bedingungen immer erfüllen:- Für leichte zweirädrige Krafträder gilt: Sie dürfen eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h haben. Der Hubraum darf höchstens 50 Kubikzentimetern und die Leistung höchstens 4 kW betragen, wobei auch ein Elektromotor möglich ist. Darunter fallen zum Beispiel auch Fahrräder mit Hilfsmotoren. Zu den üblichen Fahrzeugtypen zählen Mopeds, Roller und Mokicks.
- Für leichte dreirädrige Kraftfahrzeuge gilt: Sie dürfen höchstens zwei Sitzplätze haben. Die Höchstgeschwindigkeit muss auf 45 km/h gedrosselt sein. Auch bei ihnen darf der Hubraum maximal 50 Kubikzentimeter und die Leistung 4 kW betragen. Das Leergewicht darf nicht mehr als 279 kg betragen.
- Für vierrädrige Kraftfahrzeuge gilt: Die Höchstgeschwindigkeit darf 45 km/h nicht überschreiten und die Leistung höchstens 6 kW betragen. Das leere Fahrzeug darf außerdem nicht mehr als 425 kg wiegen.
Also wenn Du A1 bekommst, dann darfst Du bis zu 125 ccm fahren.
Ein Auto Führerschein (Klasse B) schließt keinen A, A1, A2 oder AM mit ein:
- Führerschein der Klasse B / BF17*
Das ist der am weitesten verbreitete Führerschein. Mit ihm darfst du ein Kraftfahrzeug (Auto) mit einem Gewicht von bis zu 3.500 kg fahren. Das Fahrzeug darf zusätzlich zum Fahrersitz nicht mehr als acht Sitzplätzehaben.- Für das Fahren mit Anhänger gilt: Der Anhänger darf höchstens 750 kg schwer sein. Insgesamt dürfen Auto und Anhänger zusammen aber nicht mehr als 3.500 kg wiegen.
- Mindestalter: Für den Führerschein musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Eine Ausnahme gibt es aber: Sie besteht für jüngere Fahrer ab 17 Jahren, die Begleitetes Fahren mit 17 (BF17) machen.
- Besonderheit: Im Inland darfst du mit der Klasse B auch dreirädrige Kraftfahrzeuge fahren. Bei einer Motorleistung über 15 kW gilt das aber nur dann, wenn der Fahrer mindestens 21 Jahre alt ist.
- Ausgenommen sind Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A, also zum Beispiel Motorräder. Sie dürfen nicht gefahren werden.