Lektion 5 "Fragen auf Tinglish"
Nachdem wir in Lektion gesehen haben, wie sich die Konsonanten verändern können, gehen wir hier jetzt auf ein paar Eigenheiten ein, auf die man stößt, wenn man sich mit dieser Sprache befasst.
Fragen:
Wenn man auf Tinglish etwas fragen möchte, kann man das auf verschiedene Arten machen. Die konventionelle Methode, wie man auf Englisch fragt, funktioniert auf Tinglish natürlich nicht.
Würde man auf Englisch die Fragen stellen wollen "Wohin gehst du?", wäre wohl "Where do you go?" oder "Where are you going?" richtig.
Auf Tinglish würde das so heißen: "Where you go?" oder "Bai nai?"
Da die Frage mit einem Fragewort beginnt, ist es klar, dass es sich um eine Frage handelt.
"Bai nai?" ist ein typischer Ausdruck, den man jeden Tag hundert mal in den Straßen von Pattaya hört. Er ist fest im Tinglishen Vokabular verankert und sollte von jedem verstanden werden. Es heißt "Where (you) go?"
Das problem, wie man eine Frage stellt, beginnt aber da, wo es keine Fragewörter gibt.
Magst du mich? "Do you like me?" auf Englisch. Das Verb "to do" wird im Tinglishen nur als das wort "machen/tun" übersetzt und kann niemals dazu benutzt werden eine Frage zu stellen.
Aber es gibt eine tolle Lösung. Im Thai endet eine Frage mit dem Wort "mai".
Dieses wird dann einfach an den Satz angehängt, um klar zu machen, dass es sich um eine Frage handelt.
Magst du mich? = You like me mai?
Es gibt noch einen anderen Weg Fragen zu formulieren. Im Thai wird außer dem Wort "mai" auch oft der Ausdruck "lue mai" benutzt.
"Lue mai" bedeutet "oder nicht". Das wird dann direkt auf Englisch übersetzt.
Das ganze sieht dann so aus:
Magst du mich? = You like me or not?
Das mag für ungeübte Tinglish-Sprecher etwas unhöflich klingen, weil die geliebte Lady über Line nachfragt: "Today you come or not?"
Die Frage ist aber überhaupt nicht unhöflich gemeint, sondern perfektes Hochtinglish.
Die letzte Möglichkeit, welches aber meist nur schirftlich benutzt wird, ist das einfache Anhängen eines Fragezeichen: "You like me?"
Beim Sprechen wird dabei allerdings meist nicht klar, ob es sich um eine Frage handelt oder nicht.
Viel Spaß beim lernen Jungs.