Tinglish für Anfänger - der Kurs

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Gerade als Rentner hat man Zeit ohne Ende.
Sehe ich doch auch so ! Aber die Realität sieht anders aus. Ich bin "noch" kein Rentner und lebe auch noch nicht in LOS, kann mir aber vorstellen das einige dort sehr ... gemütlich werden und keine Lust mehr drauf haben.
Wäre für mich auch nichts! Ich möchte schon verstehen wenn über mich geredet wird :)) Englisch kann ich und Thai lerne ich.

Member

Im "Kiss and Food" sprach mich bei meiner jüngsten Pattaya-Reise ein Sitznachbar an. "Is se kitschen good?" Nach dem dritten Wort sagte ich ihm, er könne ruhig deutsch mit mir sprechen. Woher ich wisse, dass er Deutscher sei. Ich sagte, dass höre man auch im Englischen. Er war entsetzt.

Für alle die glauben, gutes Englisch zu sprechen:
"The devil lies in the detail", Peter Littger, Kiepenheuer & Witsch

Member

[
Member hat gesagt:
Wenn ich da so sehe, wie sich manche Residenten mit ihrer Partnerin unterhalten, sträuben sich mir die Haare. Gerade als Rentner hat man Zeit ohne Ende. Die Sprachschulen sind günstig und gut. Und Thai ist eine selten einfache Sprache. Ich versehe nicht, dass einer der da wohnt nicht alles daran setzt die Sprache einigermassen zu lernen. Hilft nich nir bei der Freundin..
Genial, recht hast du, wobei ich nicht der Meinung bin, dass Thai einfach ist. Ich denke es ist sogar ziemlich schwer für Europäer zu lernen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man es lernen kann und auch sollte wenn man da lebt, oder viel Zeit dort verbringt. Selbst wenn man in Dach mit seinem Thai Partner lebt sollte man die Sprache lernen. Niemals wird man die Thais verstehen, wenn man ihre Sprache nicht spricht.

Member hat gesagt:
Könnten alle nörgler so gut thai sprechen wie die mädels englisch bräucht mann wohl kein tinglisch schlimmer finde ich das Rentner die 10 jahre und mehr dort leben kein wort thai über die lippen bringen
Amen! Wobei Tinglish aber echt cool ist. :hehe:

Member hat gesagt:
viele Rentner waren im selben Moment (gleich nach Ankunft in LOS) verloren, wo sie sich in die vermeintlich wohlwollende Aura ihrer Gattinnen begaben diese sie fortan immer weiter auf das geistige, sprachliche Niveau eines Kleinkindes herunterschraubten.
Klar, wenn man Tinglish redet.... denkst du das thais untereinander auch wie kleinkinder reden?

Member hat gesagt:
Wenn es Chinesisch wäre, wäre ich auch dafür, dass jeder Chinesisch kann^^ Es muss halt einfach eine gemeinsame Sprache geben
Das möchte ich sehen, dass Deutsche Chinesisch lernen. Die meisten Falangs kriegen es doch noch nicht einmal hin, Thai auf Tinglish Niveau zu reden. Ne ne, deine Aussage, dass man kein Thai lernen muss, weil die Thais gefälligst English zu lernen haben halte ich für falsch (nett ausgedrückt).

Member

Member hat gesagt:
... denkst du das thais untereinander auch wie kleinkinder reden?

natürlich nicht - mir ging es darum aufzuzeigen, in welch' große Abhängigkeit sich hier sehr viele Farang begeben, die die Gattin ihre Geschicke (u. Unterhaltungen, Denke, Standpunkte) verwalten lassen. Solche Frauen werden im Bekanntenkreis idR auch noch bewundert, daß sie sich einen derartigen Dressurgatten angeln konnten. Aufgepaßt: Ganz lächerlich wird die Posse in dem Moment, wo der (oft Ü65) Gatte von einer der anwesenden Damen als naa-rak bezeichnet wird: das ist das Todesurteil in punkto seiner Zurechnungsfähigkeit u. Wertschätzung (bis auf die Zahlungseingänge, natürlich)

Member

Member hat gesagt:
Ganz lächerlich wird die Posse in dem Moment, wo der (oft Ü65) Gatte von einer der anwesenden Damen als naa-rak bezeichnet wird:
Wieso?

Member

Member hat gesagt:
Aufgepaßt: Ganz lächerlich wird die Posse in dem Moment, wo der (oft Ü65) Gatte von einer der anwesenden Damen als naa-rak bezeichnet wird: das ist das Todesurteil in punkto seiner Zurechnungsfähigkeit u. Wertschätzung (bis auf die Zahlungseingänge, natürlich)

Warum?

Member

Member hat gesagt:
der anwesenden Damen als naa-rak bezeichnet wird: das ist das Todesurteil in punkto seiner Zurechnungsfähigkeit u. Wertschätzung (bis auf die Zahlungseingänge, natürlich)
Nee sogar 3 blöde Was ist an dem Wort "wie süß" denn so verkehrt?

Member

Mal eine lustig, wahre Geschichte am Rande:

Tauchlehrer der in England geboren lebt seit ca 15 Jahren in Thailand und kann Thai sprechen und verstehen, da mit einer Thai in einer Partnerschaft .... keine Ahnung die wievielte ... und Englisch kann er sowieso.

Der Tauchschüler von jenen Lehrer, ein Deutscher mit einer Thai verheiratet spricht fliessend Thai und eben Deutsch, aber gebrochen Englisch .....

beide wussten anfangs nicht von des anderen Thaikenntnissen.

Anfangs wars eben so der Lehrer wusste sein Schüler konnte nicht gut englisch

1. Tag des Tauchkurses
vormittags: ok Video auf Deutsch vorhanden, Unterrichtsmaterial, auch jene Formulare wo benötigt werden zum Anfang der Taucherrei.
nachmittags: am Pool ... jene verschiedene Übungen gemacht etc ...... dazwischen eine kurze Pause ....

DANN kam die Erkenntnis .... Der Lehrer spricht mit dem Poolwart/Bademeister auf Thai..... Schüler sieht den Lehrer fragend an ??? ...??? You speak Thai?

Alle folgende Kursteile wurden auf Thai gemacht, bis auf die schriftlichen ....

Und ich war auch desöfteren mit den beiden unterwegs ....
wo der Deutsche mir öfters übersetzen musste
und auch desöfteren die Frage obs mich störte, dass sich die beiden auf Thai unterhielten.
Nein natürlich nicht.(Mit leicht erhöhter linker Augenbraue, wills ja selber auch können)

Fragte den Deutschen auch, wie er Thai gelernt hat.
Grammatik ist im Thai sehr einfach.
Und jene Wörter hat er jeden Tag wenn er Zeit gehabt, gepauckt ... wiederholt .. nicht zuviel
2-3 Wörter am Tag und wiederholt, auch mit seiner Frau oder in Bars ,-)
Und eben erst seit ca 5 Jahren in Thailand unterwegs.

Naja wo ein Wille auch ein Weg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Grammatik ist im Thai sehr einfach.
naja... nur weil man verben nicht konjugiert heißt das nicht dass die grammatik einfach ist. das hauptproblem ist das sprachverständnis. thai funktioniert komplett anders als deutsch, mal davon abgesehen, dass man eine andere wortwahl im thai nutzt als in germanischen sprachen, personalpronomen funktionieren nicht wie in der deutschen sprache, es gibt kein wort für "du", man redet ständig in der 3. person, verben wie "kommen" und "gehen" sind nicht einfach nur verben, sondern zeigen zeitformen und richtungen an, außerdem benutzt das verb "gehen" auch um adjektive zu verstärkern. wörter wie "geben" und "behalten" haben ungefähr 200 verschiedene bedeutungen und werden so verschieden angewandt, dass ein europäer vor einem echten problem steht wenn er das übersetzen will. dazu kommen die ganzen partikel. ich hab hier ja schon viel darüber geschrieben, und das scheint ja schon für unverständnis zu sorgen... dazu kommt das schriftsystem, mit den verschiedenen konsonatenklassen und die töne, ein wort kann durch verschiedene vokallängen und töne mal eben 10 verschiedene bedeutungen haben.

ein kleines beispiel, ich möchte auf thai sagen: ich habe das ganze glas getrunken um sehr betrunken zu sein. das würde auf thai so klingen: fertig glas geben betrunken gehen kommen.

um auf tinglish niveau thai zu reden muss man richtig hart lernen.

Member hat gesagt:
Und eben erst seit ca 5 Jahren in Thailand unterwegs.
jeder der nicht halbswegs blöd ist, sollte nach 1-2 jahren im ausland die sprache auf einem niveau beherrschen in dem man einfache gespräche führen kann. wenn man nach 5 jahren die sprache nicht vernüftig sprechen kann, dann weiß ich auch nicht.

Member hat gesagt:
Naja wo ein Wille auch ein Weg
ganz genau!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten