Tinglish für Anfänger - der Kurs

• Ersteller

Member

@borat Mit einfache Grammatik meinte ich auch mehr, das man die Verben nicht so konjugieren muss wie bei uns oder auch anderen Sprachen
oder auch falsche Freunde hat bei den Verben.

Oder eben auch Mehrzahl und Co
als Beispiel bei uns: 1 Haus --- 2 Häuser --- 3 Häuser
In Thai übersetzt: 1 Haus --- 2 HausHaus --- 3 HausHaus
soweit ich weiss der Grammatik eben.

Aber ich sag mal, wenn man schon einzelne floskeln kann, oder/und einen Wortschatz von 50 - 200 Wörtern aufweisen kann ist man schon gut unterwegs. :D

Member

Member hat gesagt:
@borat Mit einfache Grammatik meinte ich auch mehr, das man die Verben nicht so konjugieren muss wie bei uns oder auch anderen Sprachen
oder auch falsche Freunde hat bei den Verben.

Oder eben auch Mehrzahl und Co
als Beispiel bei uns: 1 Haus --- 2 Häuser --- 3 Häuser
In Thai übersetzt: 1 Haus --- 2 HausHaus --- 3 HausHaus
soweit ich weiss der Grammatik eben.

Aber ich sag mal, wenn man schon einzelne floskeln kann, oder/und einen Wortschatz von 50 - 200 Wörtern aufweisen kann ist man schon gut unterwegs. :D

total falsch, gerade die angaben von stückzahlen wie in deinem fall häuser, 1 haus, 2 häuser und so weiter erforden klassifikatoren. erschwerend kommt hinzu dass es für die meisten nomen eigene klassifikatoren gibt, die man für jedes einzelne nomen auswendig lernen muss. klassifikatoren können auch eigenständige nomen sein und haben dann auch wieder eigene klassifikatoren...

ich hätte gerne eine cola würde heißen: nehmen cola kommen 1 flasche
ich verkaufe 2 flaschen: verkaufen flasche 2 kategorie
ich habe 2 katzen: haben katzen 2 körper
ich habe 3 kunden: haben kunden 3 menschen
usw usf.

bei deinem beispiel haus ist der klassifikator für haus, ob du es glaubst oder nicht "rücken":

1 haus = haus 1 rücken
2 häuser = haus 2 rücken

sorry, aber deine vorstellungen wie thai funktioniert ist total an der realität vorbei und mit einem wortschatz von 50-200 wörtern würde jede barlady die seit 3 wochen in pattaya ist besser tinglish können.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@borat,
Ja mal wieder super erklärt !:tu:

Member hat gesagt:
um auf tinglish niveau thai zu reden muss man richtig hart lernen.
Jep, darum kann ich es immer noch nicht. :ooops:

Zu der Grammatik, die ich auch nicht einfach finde, gerade für uns Deutsche, gibt es ja auch noch die 5 Betonungen.:(

Member

ich möchst einfach nur verstehen und sprechen können ... nicht studieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
sorry, aber deine vorstellungen wie thai funktioniert ist total an der realität vorbei und mit einem wortschatz von 50-200 wörtern würde jede barlady die seit 3 wochen in pattaya ist besser tinglish können.
Deshalb habe ich hier schon vor langer Zeit gesagt, wers richtig lernen möchte, kommt um eine Sprachschule nicht herum. Ich jedenfalls mache das, und werde das in Thailand natürlich weitermachen. Es gibt ja nichts besseres als eine Sprachschule im Heimatland der Sprache. Da kann man dann täglich üben, üben, üben. Und so lernt man am schnellsten und eben auch richtig.

Member

Dazu war ich im fluss der thais.... bei sabaisabai bin mitgeschwommen.... aber eine thaischule werde ich aufsuchen....... ab 55 möcht i mei Residenz haben
Thaischule sowieso .....

Member

Member hat gesagt:
ich möchst einfach nur verstehen und sprechen können ... nicht studieren ;)
Du möchtest doch auch verstanden werden oder? Wenn du denn klassifikator weglässt, verstehen die nicht was du willst.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ja nichts besseres als eine Sprachschule im Heimatland der Sprache.
Habe es, glaube ich, schon mal erzählt. Letztes Jahr habe ich hier mal nen VHS Kurs belegt. Freitags 1,5 Stunden. Kannst knicken.
Darum, nicht dieses aber wohl nächstes Jahr eine Woche "Tagesschule" in Patty oder BKK vielleicht auch Phuket, mal sehen. Das ist für den Anfang, denke ich, ganz gut.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten