Tinglish für Anfänger - der Kurs

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
naja, das ist aber eine andere Klasse als die TouriPöpper...viele Rentner waren im selben Moment (gleich nach Ankunft in LOS) verloren, wo sie sich in die vermeintlich wohlwollende Aura ihrer Gattinnen begaben diese sie fortan immer weiter auf das geistige, sprachliche Niveau eines Kleinkindes herunterschraubten. Die Hilflosigkeit vieler solcher Herren ist schon faszinierend - aber meckern um Allet un Jedet und wie ein Rohrspatz über "Things Thai" schimpfen haben sie nicht verlernt
Und im wahren leben schon in DACH nicht zurechtgekommen

Member

Member hat gesagt:
Und im wahren leben schon in DACH nicht zurechtgekommen

das stimmt wohl...am besten fand ich einen Germanen aus Surin der meinte "kurz vor meiner Auswanderung ! wollte ich eigentlich anfangen, Englisch zu lernen - habe das aber wieder aufgegeben, da wir ja doch nur Thai sprechen". Der Typ kann sich in keiner Sprache außer Sauerländisch artikulieren...

Member

Ach ist das schön wenn man auf andere rumhacken kann.

Member

Member hat gesagt:
Könnten alle nörgler so gut thai sprechen wie die mädels englisch bräucht mann wohl kein tinglisch schlimmer finde ich das Rentner die 10 jahre und mehr dort leben kein wort thai über die lippen bringen
Ich habe tatsächlich angefangen minimal Thai zu lernen, dass ich wenigstens mit ein paar Sätzen die Alten beeindrucken kann. Verstehe aber auch jeden, der es für unnötig hält Thai zu lernen. In der heutigen Zeit hat man einfach Englisch zu können. Zumindest so weit, dass man sich halbwegs unterhalten kann.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe tatsächlich angefangen minimal Thai zu lernen, dass ich wenigstens mit ein paar Sätzen die Alten beeindrucken kann. Verstehe aber auch jeden, der es für unnötig hält Thai zu lernen. In der heutigen Zeit hat man einfach Englisch zu können. Zumindest so weit, dass man sich halbwegs unterhalten kann.
Also mein Mädel hat Chinesisch und Englisch im Isaan gelernt, sagen wir mal mit mäßigem Erfolg. Das Sprechen lernte sie wirklich erst in der Bar. Das Schulsystem in Thailand ist teuer und man hat es nicht so einfach wie bei uns in die Mittelklasse aufzusteigen um auch einen Sprachkurs in Vollzeit zu besuchen. Das ein Mädel von sich aus sagt ich bringe mir Englisch richtig gut bei, dürfte wohl eher im Promille-bereich liegen. Ich habe mir es vor einem Jahr zum Ziel gesetzt, besser Thai zu sprechen als mein Mädel Englisch bin aber noch nicht ganz auf dem Niveau. Englisch sprechen aber doch die meisten ein wenig und je länger man dort ist desto besser versteht man es auch.
Ich muss nur gelegentlich schmunzeln wenn Madam sagt:
later i am dying statt driving
fan statt friend "r" lässt man prinzipiell weg "d" kann man nicht aussprechen und dann die Betonung von a zu e joa schon lustig eben wie wenn wir Thai sprechen.
leally statt really
man gewöhnt sich dran und weiß es zu deuten.

Member

Member hat gesagt:

Wenn du Thai kannst, wird dir sicherlich aufgefallen sein wie schwer es ist. Es ist schwer weil es komplett anders ist als indogermanischen sprachen.

Wenn man ehrlich ist, ist Englisch nichts weiter als ein deutscher Akzent mit noch mehr romanischen Fremdwörtern. Für uns Englisch zu lernen ist so wie für Thais Laotisch lernen. Und für Thais Englisch zu lernen ist wie für uns Thai zu lernen.

Vielleicht kann man das aus unserer Sicht so sehen, dass alle anderen Völker sich gefälligst an unserer germanischen Sprache zu halten haben. Ich finde das allerdings sehr unfair.

Member

Member hat gesagt:
Wenn du Thai kannst, wird dir sicherlich aufgefallen sein wie schwer es ist. Es ist schwer weil es komplett anders ist als indogermanischen sprachen.

Wenn man ehrlich ist, ist Englisch nichts weiter als ein deutscher Akzent mit noch mehr romanischen Fremdwörtern. Für uns Englisch zu lernen ist so wie für Thais Laotisch lernen. Und für Thais Englisch zu lernen ist wie für uns Thai zu lernen.

Vielleicht kann man das aus unserer Sicht so sehen, dass alle anderen Völker sich gefälligst an unserer germanischen Sprache zu halten haben. Ich finde das allerdings sehr unfair.
Jo ich versteh was du meinst und versteh auch, dass es für die Thais sicherlich 1000x schwerer ist Englisch zu lernen als für uns.
Aber ich mein, dass man Englisch können muss, weil es einfach die Welthauptsprache ist und man sich damit (mehr oder weniger) auch in jedem Land durchschlagen kann. Wenn es Chinesisch wäre, wäre ich auch dafür, dass jeder Chinesisch kann^^ Es muss halt einfach eine gemeinsame Sprache geben

Member

Member hat gesagt:
schlimmer finde ich das Rentner die 10 jahre und mehr dort leben kein wort thai über die lippen bringen
Jep! Son bisken solle man schon drauf haben.
Aber ich stelle es mir schon schwierig vor: Du gehst als Rentner nach LOS, ob jetzt mit "Prinzessin", Thai Frau oder auch alleine. Mit wem kannst du dich über anspruchsvollere Themen als Shoppen, Essen und das neuste Iphone unterhalten? Über Probleme, Politik, Sport, Sinn des Lebens und überhaupt ...? Mit der Prizessin mit der Du seit 30 Jahren nicht mehr redest? Mit der Thai Frau auf Englisch? Tinglish? Thai? Also bleiben nur noch die Rentner Kumpels beim Frühschoppen am Steintisch. So bleibt es dann bei ein paar Worten Thai. Leider!

Member

Member hat gesagt:
Verstehe aber auch jeden, der es für unnötig hält Thai zu lernen. In der heutigen Zeit hat man einfach Englisch zu können. Zumindest so weit, dass man sich halbwegs unterhalten kann.
Dann fahr mal etwas raus aus Pattaya, Pattong oder Bangkok. Da kannst du dein Englisch "kübeln". Ich nehme immer wieder Thaikurse und wenn ich da unten bin, versuche ich immer Thai zu sprechen. Holprig zwar, aber was solls..

Member

Member hat gesagt:
Mit der Prizessin mit der Du seit 30 Jahren nicht mehr redest? Mit der Thai Frau auf Englisch? Tinglish? Thai? Also bleiben nur noch die Rentner Kumpels beim Frühschoppen am Steintisch. So bleibt es dann bei ein paar Worten Thai. Leider!
Wenn ich da so sehe, wie sich manche Residenten mit ihrer Partnerin unterhalten, sträuben sich mir die Haare. Gerade als Rentner hat man Zeit ohne Ende. Die Sprachschulen sind günstig und gut. Und Thai ist eine selten einfache Sprache. Ich versehe nicht, dass einer der da wohnt nicht alles daran setzt die Sprache einigermassen zu lernen. Hilft nich nir bei der Freundin..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten