Tinglish für Anfänger - der Kurs

• Ersteller

Member

Lektion 10 "Zeitangaben"

Euch ist sicher schon aufgefallen, dass wenn die Thai Girls versuchen eine Zeitangabe zu machen, dass das lustig ist.

Wenn sie wissen wollen wann man zurück nach Pattaya kommt, dann fragen sie oft nachdem Tag: "You come what number?"

Die richtige Antwort wäre, zb. wenn man am 21. März kommt: "I come March number 21." oder einfach nur, falls klar ist, dass es sich um den März handelt: "I come number 21."

Ich hab schon in Berichten gesehen, dass das für Verwirrung sorgt, dabei ist es doch ganz einfach. Ihr müsst einfach das Wort "number" vor die Nummer des Tages stellen, und schon verstehen die euch.

Auch Uhrzeiten sind zum Teil lustig. Auf Thai geht die Uhr normalerweise immer bis 6. Deshalb ist es zwingend erforderlich klar zu machen, welche Tageszeit man meint (am Morgen, Nachmittag, Abend, Nacht).

Auf Tinglish behelfen sie sich deshalb mit a.m. und p.m..
Was a.m. und p.m. bedeutet sollte eigentlich jeder wissen. Allerdings kann es passieren, falls die gute Dame noch neu ist und nicht gut Tinglish kann, und sie 3 a clock sagt, dabei aber 9 Uhr meint, deshalb unbedingt nachfragen, falls keine a.m. oder p.m. Angabe gemacht worden ist.

Member

Das mit den Uhrzeiten haben sich die Farangs aber selber eingebrockt. Viele meinen weil sie Englisch sprechen dann gibt es auch nur noch AM/PM, so wie damals im Englischunterricht. Der Riva P. ist auch so einer. In Thailand kennt man aber eigentlich die Uhr mit 24 Stunden und wenn ich 20 Uhr sage, dann wissen sie auch das 8pm ;) damit gemeint ist.

@borat, dein Beispiel mit 9 und 3 Uhr hab ich nicht verstanden. Sind die Uhren im Isaan um 90° gedreht?

Member

Member hat gesagt:
@borat, dein Beispiel mit 9 und 3 Uhr hab ich nicht verstanden. Sind die Uhren im Isaan um 90° gedreht?

9:00 Uhr abends ist in Thai "saam tum" 3 Uhr Abends (6 + 3)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Noch vor ein paar Jahrzehnten gab es keine richtige Uhr. Die Uhrzeit wurde von Mönchen durch Trommeln kommuniziert. Anhand der Trommel ist Tageszeit klar. Es gibt ab dem Mittag höchstens 6 Schläge, das heißt, das nach dem 6. Schlag die Trommel gewechselt wird und wieder bei 1 angefangen wird. Die meisten rechnen auch die morgen Zeit ab 7. Uhr wieder mit eins, es geht also eigentlich nie über 6.

Natürlich gibt es auch in Thailand eine Uhr die bis 24h läuft, weil man Thailand International kompatibel machen will. นาฬิกา naliga nennt man diese Uhrzeit, allerdings wird bis auf den Nachrichten es von niemandem benutzt, was ich persönlich gut finde. Die thais bleiben bei ihrem Trommel-System.

Schlimm genug dass sie die Monate an unseren komplett sinnfreien Kalender angepasst haben.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Toller Kurs, man müßte ihn als eBook runterladen können als Reiselektüre :)
Hab ihn leider eben erst entdeckt, und in drei Tagen gehts schon los.

Member hat gesagt:
....you speak with you want me go out with you but you don come my house bring me go!!!!!!!!!:bang:
P.S.: hab zwar noch zwei Jahre Kurs aufzuholen, aber aus irgendeinem Grund kann ich mich gut in die Logik der Sprache hineinversetzen. Der obige Satz war mir auf Anhieb klar, es heisst:
Du sagst du willst mit mir ausgehen aber du kommst nicht zu meinem Haus um mich abzuholen!
"come (my house) bring me go" bedeutet, er kommt nicht hin um sie dorthin zu bringen wo sie (dann) hingehen.
Ist doch easy :D

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das mit den Uhrzeiten haben sich die Farangs aber selber eingebrockt. Viele meinen weil sie Englisch sprechen dann gibt es auch nur noch AM/PM, so wie damals im Englischunterricht. Der Riva P. ist auch so einer. In Thailand kennt man aber eigentlich die Uhr mit 24 Stunden und wenn ich 20 Uhr sage, dann wissen sie auch das 8pm ;) damit gemeint ist.

Da sind wir wieder bei unserer Diskussion, wer war zu erst da, das Kalb oder die Kuh. Ich behaupte, dass das am pm System dem Thai System viel näher ist und deshalb genutzt wird. Das 24h naliga System versteht jeder, wird aber von keinem benutzt, ausser von ein paar hiso-Bitches die meinen sie können gut Englisch. Die Thais haben nicht von uns Tinglish gelernt, sondern wir von ihnen. Wieso sollten sie also auf Tinglish ein System nutzen, dass sie auf Thai nicht mögen.

Member

Member hat gesagt:
Noch vor ein paar Jahrzehnten gab es keine richtige Uhr. Die Uhrzeit wurde von Mönchen durch Trommeln kommuniziert....Natürlich gibt es auch in Thailand eine Uhr die bis 24h läuft, weil man Thailand International kompatibel machen will. นาฬิกา nennt man diese Uhrzeit, allerdings wird bis auf den Nachrichten es von niemandem benutzt, was ich persönlich gut finde. Die thais bleiben bei ihrem Trommel-System....

Zeiten ändern sich. Die Generation die jetzt in FC am werkeln ist, die hatte schon mit 9 Jahren die gelbe Casio von ihrer großen Schwester aus FC geschenkt bekommen. Mit 24h Anzeige ;-)

Ich bin ja auch für Tradition aber ich glaube bei der Uhrzeit ist es schon ganz sinnvoll, dass sich ein Land international verständigen kann. Die 24h Zeitangaben kenne ich in Thailand außerhalb des Rotlichts bei gebildeten Thais zu 100% aber meist auch bei den Bardamen. Ich hab mal mein Taxi für 6PM bestellt und das kam um 6 Uhr morgens und hat mich aus dem Bett geschmissen. Why you not tell me 18 o'clock, kam dann als Antwort. Seit dem wunder ich mich immer wenn Farangs mit AM/PM die Uhrzeiten erklären. Öffnungszeiten sind meist in 24h angegeben und vor allem zeigen die Smartphones und Facebook auch 24 Stunden an. Alle Computersysteme laufen auf 24h und wenn die Mamasan ein Rundschreiben macht auf FB macht weil die Mädels wegen Buddha Day früher anfangen sollen weil früher geschlossen wird, dann kann ich zwar das Krapalapap nicht lesen aber die Uhrzeiten. Und die sind auch 24h.

Na ja und wenn das Stangenhuhn keine Uhr trägt und sie die Uhrzeit wissen will, dann guckt sie einfach auf den Bin...

Anhang anzeigen x11.jpg

Member

Member hat gesagt:
Ich bin ja auch für Tradition aber ich glaube bei der Uhrzeit ist es schon ganz sinnvoll, dass sich ein Land international verständigen kann.

Ja, die Uhrzeit ist doch voll kompatibel mit unserer. So wohl das a.m. p.m. System so wie auch das 24h System sollte von den meisten Farangs verstanden werden. Das am pm System ist sogar sooo international dass wir Deutsche damit Probleme haben. Ein bisschen Tinglish kann hier sogar helfen international kompatibeler zu werden. Haha

Aber ich finde es scheisse wenn etwas besseres geändert wird, damit es gleich mit dem Westen ist. Damit meine ich den Kalender. Unser Kalender ist Schwachsinn und Thailand hatte einen Kalender der im Einklang mit den Sternen war. Genauso gut kann man auch sagen, alle Menschen der Welt sollten als Muttersprache Englisch lernen, damit sie international kompatibel sind. Es gibt auch Länder die ihren richtigen Kalender behalten haben und trotzdem den christlichen Kalender auf die Kette bekommen.

Member hat gesagt:
Die 24h Zeitangaben kenne ich in Thailand außerhalb des Rotlichts bei gebildeten Thais zu 100% aber meist auch bei den Bardamen.

Das 24h System kann jeder Thai, weil es das offizielle System in Thailand ist, nur wird es von der Bevölkerung auf Thai nicht benutzt. Undzwar gar nicht.

Außerdem reden wir hier nicht über richtiges Englisch welches von gebildeten Menschen gesprochen wird, sondern über Hochtinglish aus der Soi6.

Member hat gesagt:
Seit dem wunder ich mich immer wenn Farangs mit AM/PM die Uhrzeiten erklären.
Ich hab in Pattaya in Gesprächen eigentlich so gut wie nie gehört dass jemand das 24h System benutzt. Dass das am pm System in Pattaya am meisten Anwendung findet, steht denke ich ausser Frage.
Member hat gesagt:
Öffnungszeiten sind meist in 24h angegeben und vor allem zeigen die Smartphones und Facebook auch 24 Stunden an. Alle Computersysteme laufen auf 24h

Ja natürlich, denn das 24h System ist sas offizielle Uhrzeit System.

Davon abgesehen, ging dir Diskussion damit los, dass du meinst dass wir den Tinglish sprechern dass am pm System beigebracht haben, wo es bei mir eigentlich so war, dass ich dass ein paar mal üben musste, bis ich sie direkt verstehen konnte. ;)

Member

Member hat gesagt:
...
Davon abgesehen, ging dir Diskussion damit los, dass du meinst dass wir den Tinglish sprechern dass am pm System beigebracht haben, wo es bei mir eigentlich so war, dass ich dass ein paar mal üben musste, bis ich sie direkt verstehen konnte. ;)

Welchen Tinglish-Sprechern jetzt? :-D Den Thaihühnern oder den ambitionierten Sextouristen die sich an die "Kultur" der Bardamen heranwagen wollen?

Vielleich ticken auf der LK die Uhren ja noch anders. Auf der Walkingstreet bei meinen Hühnern hat die Uhr 24 Stunden. ;-) Finde es amüsant wenn sich Deutsche um 6 pm im Beergarden verabreden. Da denke ich mir, dass ein bisschen mehr Abstand zu dem Zirkus dort vielleicht doch ganz gut tun würde. Ansonsten trommeln wir bald auch noch die Uhrzeit und reagieren auf Probleme mit einem 555555.

Member

Also ich finde das sehr gut und werde das mit viel Interesse verfolgen! Super

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten